Bluthochdruck senken...(natürlich?)

jotuke

Fashionista
Hallo so nun ist es amtlich (und das schon Jahre). Mein Blutdruck ist zu hoch (Spitzenwerte bei 185)

Jetzt habe ich Tabletten bekommen, aber eigentlich mag ich die nicht nehmen.
Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit?

Abnehmen und Ausdauersport ist leider nicht wirklich drin. Ich bin normal gebaut (also mit viel abnehmen ist da nix), durch kaputtes Knie auch nicht wirklich Joggen möglich. Ich wollte jetzt versuchen mit Schwimmen. Ich reite ja regelmäßig aber das scheint nix zu bewirken. Ok Stressabbau ist wirklich etwas schwierig.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Bluthochdruck senken...(natürlich?)

vom Joggen nimmt man auch nicht wirklich ab... wenn du normal gebaut bist wirds auch nicht daran liegen...

Salzkonsum reduzieren bringt noch was, regelmäßig einen Entlastungs/Entwässerungstag einlegen.
Stress ist der Blutdruckfaktor schlechthin, mein Mann macht seit geraumer Zeit eigene Messungen und da sieht man ganz genau wie sich die Werte verändern :(
 

jotuke

Fashionista
AW: Bluthochdruck senken...(natürlich?)

Danke, mit den Salz habe ich auch gelesen. Wir salzen schon wegen Junior sehr wenig. Versuche es mal ganz weg zu lassen.

Joggen sollte eher im Sinne des Ausdauersport also blutdrucksenkend sein und nicht zur Abnahme. Ich selbst hab nichts dagegen 2 bis 5 Kg abzunehmen, aber mehr sollte es wohl nicht sein.
(1,75 bei 69 kg derzeit)
 

Dinchen

Invisible Girl
AW: Bluthochdruck senken...(natürlich?)

Ich häng mich mal hier dran, mein Freund muss seit fast 2 Jahren Tabletten nehmen... :(
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Bluthochdruck senken...(natürlich?)

Hm, Hudrotherapiemaessig gibts ja da auch noch was...Wechselduschen, Buerstungen, Guesse im allgemeinen...ist halt etwas zeitaufwendig, aber hilft...

Auch Sauna hilft, nur sollte man dann auf die kalten Guesse nach dem Saunagang verzichten, weil die den Blutdruck rapide hochtreiben...besser lauwarm abduschen und leichte Spaziergaenge...

Alles Gute
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Bluthochdruck senken...(natürlich?)

Hi Ihr!


Ich meine gelesen zu haben das Knoblauch da hilft? Gibt's wenn mans nicht mag oder wegen Job nicht ooft essen kann doch auch als Drageees aber das wäre was natürliches.

LG Julia
 

jotuke

Fashionista
AW: Bluthochdruck senken...(natürlich?)

so ich bin jetzt etwas schlauer :)

versuche es jetzt mit der mediteranen Küche, http://www.assmann-stiftung.de/ernaehrung/lebensmittelliste/
salzarm und noch mehr Sport (Schwimmen und Reiten) Testen wir mal ob das funktioniert. Stressabbau muss ich auch noch hin bekommen, vermutlich wird das der Auslöser bei mir sein.

Meine Ärztin wird wohl eher nicht begeistert sein. :)

lg
 
Oben