Blutgruppenfrage

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Blutgruppenfrage

Ich war erst gestern Blutspenden, auch beim DRK. Da darfst du ja nicht mal spenden ,wenn du kurz vorher Antibiotika bekommen hast. Die Regeln sind recht streng, da würde ich mir wg Drogenabhängigen keine so Gedanken machen. Ausserdem wird das Blut ja vorher untersucht, ob man überhaupt spenden kann.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Blutgruppenfrage

Wenn der Rhesusfaktor stimmt, kann 0 für alle anderen Gruppen spenden, da weder A, B oder AB Antikörper gegen 0 haben :jaja:

Ob das so spontan im Notfall geschehen kann, wage ich allerdings zu bezweifeln... ;-)

Ich werde auf jedenfall anfragen! Ist mir sehr wichtig... Aber gut zu wissen dass er überhaupt als Spender in Frage kommt ;)

Bei 'ner Freundin von mir, wurde die 'Direktspende' nicht zugelassen :ochne:

lg

Petra

Hm, ich hoffe einfach dass es in diesem KH klappt... aber Fragen kost ja schonmal nix.

ja klar, wer lesen kann ...:umfall:
A ist eine dankbare Gruppe ;)

Wie kommst Du eigentlich drauf, dass jeder Drogenabhängige Spenden kann??? :???: Beim DRK definitiv nicht

Ganz einfach, letztens kam ein Bericht über einen Drogenabhängigen der mal schnell Geld für einen Schuss brauchte.

Der lief ins KH, fragte ob er Spenden darf...füllte den Fragebogen natürlich Kreuzfalsch aus (Drogen?! Ne natürlich nicht...)
Das wurde alles über eine versteckte Kamera dokumentiert und am schluss lief er mit seinen 10 Euro oder was es war, wieder raus.

HIV lässt sich nach der Ansteckung meines Wissens erst nach 3 Monaten nachweisen... also... wie wollen die das feststellen?!

Und genau DAS ist der Grund, warum ich es, wenn es nur irgendwie geht, vermeiden möchte dass ich Blut von einem fremden Spender bekomme. :(



Ich war erst gestern Blutspenden, auch beim DRK. Da darfst du ja nicht mal spenden ,wenn du kurz vorher Antibiotika bekommen hast. Die Regeln sind recht streng, da würde ich mir wg Drogenabhängigen keine so Gedanken machen. Ausserdem wird das Blut ja vorher untersucht, ob man überhaupt spenden kann.

Hier wird die Blutspendeaktion auch immer vom DRK organisiert. Ich kenne die Abläufe... aber wenn ich mich ein paar Wochen vorher mit HIV angesteckt habe, finden die das auch mit ihrem "schnelltest" nicht raus.

Grüssle Sabrina
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Blutgruppenfrage

Aber jeder Blutspender kann doch nicht gleich los spenden, da wird doch beim 1. Mal erst mal Blut genommen und das wird untersucht.
Jemand ohne Spendeausweis wird sicher in keinem KH einfach so angenommen- der Beitrag war sicher gefaked, ist ja nicht unüblich bei solchen Sendungen. Hab ich gard so im gefühl, irgendwie....
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Blutgruppenfrage

Aber jeder Blutspender kann doch nicht gleich los spenden, da wird doch beim 1. Mal erst mal Blut genommen und das wird untersucht.
Jemand ohne Spendeausweis wird sicher in keinem KH einfach so angenommen- der Beitrag war sicher gefaked, ist ja nicht unüblich bei solchen Sendungen. Hab ich gard so im gefühl, irgendwie....

Meinst Du?!

Ich weiss leider überhaupt nicht mehr, wo das gebracht wurde... :(

Aber lieber wäre mir trotzdem, wenn Stephan mir spenden "könnte".
Klar, das wäre DER Notfall und dann nehm ich jedes Blut wenn man mich damit retten kann. Aber lieber wärs mir halt schon so rum :rolleyes:

Grüssle Sabrina
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Blutgruppenfrage

Es ist auch möglich, daß die Blutgruppe eine Generation überspringt. Zumindest haben wir so ein Exemplar in der Familie :mrgreen:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Blutgruppenfrage

Brini, solche "Notfallspenden" nimmt man nur im alleräußersten Notfall. Das Blut kann man nämlich nicht einfach abnehmen und transfundieren, das wird vorher noch aufbereitet - und das braucht Zeit. Also wird man getestete und aufbereitete Konserven nehmen, wenn es nötig wird.

Und Dein Nanu wird höchsten A+ oder 0+ haben können, das ist dadurch bedingt, daß man mit Blutgruppe A die genetische Konstellation AA oder A0 haben kann (A setzt sich hierbei durch), mit Blutgruppe nur 00. Also kann es nach den Mendelschen Gesetzen nur A0 oder 00 geben - also in der Ausprägung dann A oder 0. Rhesusfaktor wird positiv sein.

Liebe Grüße, Anke
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Blutgruppenfrage

Bedeutet das, die Blutgruppe kann gar keine Generation überspringen?

Mein Mann und ich, wir haben beide A-. Unsere Noch-Jüngste hat 0-. Wie ist das dann möglich?
 
Oben