blöde Frage, gestern abgelaufene Eier

Z

Zoesite

Huhu Ihr,
die Eier sind vom MHD her gestern abgelaufen.
Sie standen die ganze Zeit im Kühlschrank (ich hab sie nur mal kurz draussen gehabt, weil ich zwei raus genommen habe).

Kann ich die noch für Spiegel oder Rührei verwenden?

Menno, frische Eier habe ich natürlich nicht eingekauft.

Sonst gibbet heute abend nix zu essen :)
 

black_bird

Dauerschnullerer
AW: blöde Frage, gestern abgelaufene Eier

Hi!

Klar kannst du die noch verwenden. Das ist wie mit anderen Lebensmitteln auch nur ein MHD. Wenn die einen tag drüber sind ist da noch nix dran.....

Viel spass beim Brutzeln.
Sandra

Ps: Ich würde aber die Eier durchbraten bzw. Hart kochen...
 
Z

Zoesite

AW: blöde Frage, gestern abgelaufene Eier

Da meine Familie die Spiegeleier grundsätzlich von beiden Seiten gebraten mag ist das Durchbraten kein Problem.

Na ja, bei Eiern war ich mir da halt nicht so sicher wg. dem MHD.
Aber danke schön für die schnelle Antwort!

Und jetzt ab inne Küche...
 

krini

Gehört zum Inventar
AW: blöde Frage, gestern abgelaufene Eier

also ich kenne den eier schnelltest, ob sie noch gut sind, oder nicht...
du nimmst ein glas was weit hoch geht, oder eine schüssel und tust kaltes wasser rein und wenn sie nach oben gehen, dann sind sie schlecht, wenn sie unten am boden bleiben, dann sind sie noch gut...
lg Carina
 

clatamo

Dauerschnullerer
AW: blöde Frage, gestern abgelaufene Eier

naja, das mit dem eier-schnelltest ist ja auch eher ein ammenmärchen ;-)
bei eiern ist es nunmal so, dass die "luftkammer" im ei umso größer
wird je "älter" das ei ist. klar, dass ein älteres ei mit größerer luftkammer
dann bei dem "test" oben schwimmt.
ist aber überhaupt kein sicheres anzeichen dafür, ob ein ei tatsächlich noch
hut oder eben schon schlecht ist.

mindesthaltbarkeitsdatum bezeichnet den tag bis zu dem lebensmittel
auf jeden fall haltbar sind (und das ist immer reichlich bemessen).

du kannst die eier - und durchgebraten erst recht - noch gut
eine woche über dieses datum hinaus verwenden.

ist aber, wie so oft, "gefühlssache".
ich sehe das eher locker, andere eher enger.

gruss
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: blöde Frage, gestern abgelaufene Eier

Ich würde die Eier auch noch essen. Guten Appetit wünsche ich Euch.

LG Sandra
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: blöde Frage, gestern abgelaufene Eier

:winke:

ich würd die Eier nicht mehr essen. Bin aber auch ein Mimöschen in dieser Hinsicht. Für mich ist das MHD=Verfalldatum. Ich esse nix, was darüber liegt. Mein Mann kriegt da auch schon 'ne Krise.

Nee, das wolltest du jetzt nicht hören, gelle? :hahaha:

Egal, eine Gegenmeinung gehört einfach mal in diesen Thread rein, so.

;-)

Lieben Gruß und trotzdem guten Appetit
Angela

P.S. Wenn ich nicht ich wäre, würde ich die Eier wohl auch essen. Äh... was ich sagen wollte ist: Die Eier kann man bestimmt noch essen, ich würde es aber nicht tun.
 
Z

Zoesite

AW: blöde Frage, gestern abgelaufene Eier

Wir haben die Eier jetzt genüsslich gefuttert und (noch) sind alle wohlauf *g*
Wird schon gut gehen.
Sie haben nicht gerochen und auch nicht Hallo gesagt und geschmeckt haben sie auch.
 
Oben