Blöde Entscheidung... ich will nicht...

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

@ Babuu: Da bin ich ja fast neidisch, daß Du Dir jetzt sicher bist!

Du wirst sicher auch recht bald die richtige Entscheidung für euch treffen können :bussi: .

Vielleicht versuchst du mal ein paar Tage gar nicht dran zu denken und etwas "Abstand" zu gewinnen.Oftmals kommt die richtige Entscheidung dann ganz von alleine!
 

christine

Weltreisende
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

@ Helga:

Merken sie, dass sie "schlechter" werden, als das Gros der Mitschüler, blocken sie ab !

Das ist richtig! Ich war in der Grundschule immer die beste, erst in der einen und dann in der anderen nach einem Umzug in der dritten Klasse. Immer vorne dran, das war schon super und hat mir gut getan. Ihc hatte auch im Klassenverband keine großen Probleme damals, aber richtig Selbstvertrauen hatte ich auch nicht, muß ich sagen, das wurde durch gute Noten nicht wettgemacht. Ich galt sogar dort schon als Streber.

Aber im Gymi dann haben meine Noten echt nachgelassen, dreier und vierer war ich nicht gewohnt, und das hat echt an mir genagt. Ich wußte nicht zu lernen, wie ich lernen muß. Ich hatte kein System! Ihc hab mich dann berappelt und es ging auch, aber es lag einfach an meinem Charakter oder an der Art, daß ich nicht akzeptiert wurde. Was echt beknackt. Für mich wäre eine frühzeitige Einschulung der Tod gewesen. Kein Thema. Ich war zu sehr an Mamas Rockzipfel noch mit 5/6

christine
 

Petra

desperate housewife
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

Wenn Maja soweit ist, ist es doch super. Wenn sie wirklich in die Schule, würde ich sie in ihrem Wunsch auch unterstützen, wenn sie WIRKLICH reif für die Schule ist !


:winke:

Tja, genau das weiss ich ja nicht 100%ig. Wobei ich mich auch manchmal dabei ertappe, dass es wohl auch ein bisschen Glucken-Gehabe von mir ist. Ich war für MICH halt auch noch nicht darauf eingestellt, dass sie mit 5 schon geht (ok, sie wird ja auch wirklich am 06.09. direkt 6, also 3 Wochen nach Schulbeginn).
Wir hatten uns ja eigentlich für 2008 entschieden. Was kann ich denn dafür, wenn sich das Kind in den Weihnachtsferien vor lauter Langeweile lesen beibringt :piebts:
Sie ist im lesen jetzt fast auf dem Stand unserer Erstklässler hier im Ort :piebts: , und das nach weniger als 2 Monaten "üben" :umfall:
Das kann ich halt auch nicht ignorieren. Ich kann ja nicht sagen "Hör auf damit, das lernst du erst in der Schule" :umfall:



Danke Christine. Ich finds auch hochinteressant, viel bereichernder, als sich über die Wahl der richtigen Babynahrung zu unterhalten :bravo:




Helga, ich soll für Steinchen und ein paar Kolleginnen einen Erste-Hilfe-Kurs machen, das wird def. am Wochenende stattfinden :winke:
 

christine

Weltreisende
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

Danke Christine. Ich finds auch hochinteressant, viel bereichernder, als sich über die Wahl der richtigen Babynahrung zu unterhalten

Ja, das Thema ist ja was für ein Glück schon lange vom Tisch. Aber die Entscheidungen waren mindestens so schwer wie jetzt die!! Ich finds so toll, daß Ihr Euch mit mir noch darüber unterhaltet, wo doch ständig solche Threads aufgemacht werden.

christine
 

christine

Weltreisende
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

@ Su: Ich seh Dich gerade hier! Du läßt doch auch Jannik nächstes Jahr einschulen, oder? Warum hast DU Dich dafür entschieden? Ich finde gerade Deinen Beitrag nicht

christine
 

Su

Das Luder
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

Hallo Christine,

ja das Thema interesiert mich auch. Ich kann nicht soo lange, da ich in Wien bin.

Bei uns ist es so, das es einfach in der gesamten Familiensituation für uns alle besser passt.

Yannick ist ganz normal für sein Alter, hat Interesse an Buchstaben, schreibt sie aber ab oder auswendig, kann auch nicht lesen und bringt es sich auch noch nicht selber bei. Bei der U9 kam raus das er es gut schaffen würde. Die Erzieherinnen sehen ihn noch ein Jahr im KiGa.

Yannick ist ein typischer Junge mit viel Bewegungsdrang, sehr ehrgeizig im Sportler.

Bei ihm ist es so dass wenn ihm im Vorschulunterricht was zu schwierig erscheint, oder in der Musikschule einer neuen Gruppe beiwohnt er den Kaspar macht um davon abzulenken. Das wird oft von den Lehrern, selbst von mir anfangs, falsch verstanden, als frech und ungezogen, er ist seine Erzieherin hat mich drauf gebracht, dass das seine Art ist damit umzugehen, seine Unsicherheit die er dadurch überspielt. Im Sport macht er das nicht, selbst nicht im Schwimmverein, indem er der jüngste und kleinste ist, da bringt er einfach seine Leistung und gut. Dadurch könnte er in der Schule zum Klassenkaspar werden.

Dann ist Markus nächstes Jahr wahrscheinlich noch in Wien ist und Yannick da auch das ein oder andere Problem hat und gerne auch mal mitfährt kommt uns noch ein Jahr KiGa auch entgegen.

Meine Selbständigkeit läuft sehr sehr gut und ich muß noch meien Kunden sortieren und einschätzen wieviel ich nehmen kann, um auch noch Zeit für hausaufgaben und so zu haben. Im Moment kann ich die Kinder wenn es sein muß auch bis 5:00 im KiGa lassen, auch da tut mir ein Jahr noch gut.

Dann auch ein Punkt Yannick braucht im MOment noch 12 Stunden schlaf. Das tut ihm gut er schläft oft bis 08:00 Uhr, das geht wenn Schule ist natürlich nciht mehr....auch da tut uns ein Jahr mehr noch gut.

So, das auf die schnelle unsortiert und schlecht getippt, bin den Laptop nciht gewohnt...
Su
 
M

Märilu

AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

Liebe Christine, ich hab Maria im Oktober zur offiziellen Schulanmeldung gebracht, eben weil ich weiß, wieviel sich in Wochen, geschweige denn in so vielen Monaten im Vorschulalter tun kann. Zu meiner Überraschung haben die Lehrerinnen bei der Überprüfung geraten, sie unbedingt einzuschulen.

Maria macht das normale Vorschulprogramm mit und alle Beteiligten wissen, dass die Entscheidung frühestens im Frühsommer fällt. Punkt.

Angemeldet ist sie und abmelden kann ich jederzeit, selbst am letzten Ferientag noch wie schon Jemand schrieb.

Ich warte jetzt noch die 3-4 Monate ab, da kann sich meiner Erfahrung nach extrem viel tun. Maria hat z.B. in den letzten Wochen das "sch" komplett integriert, und die anderen Sachen bei denen ich denke, dass sie noch werden müssten, warte ich ab (unter anderem würde ich sie nicht die 25 Minuten Schulweg ohne Erwachsenenbegleitung gehen lassen, aber das ist eigentlich kein Grund, sie nicht einzuschulen!). Insgesamt kann ich mir nicht vorstellen, dass Maria noch eineinhalb Jahre im Kiga bleiben soll (Oh Schreck!). In dem Alter entwickeln sich die Kids so rasant! Die Kinder müssen ja auch nicht "komplett" in die Schule kommen. Wir haben hier allerdings eine Schuleingangsstufe, in der die ersten beiden Schuljahre in einem, zwei oder drei Jahren durchlaufen werden können. Insofern würde auch beides funktionieren.

Viele Grüße
Kerstin
 
Oben