Blöde Entscheidung... ich will nicht...

Petra

desperate housewife
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

Würdest Du es als RICHTIG empfinden, sie JETZT schon einzuschulen, dann würdest Du Dir keine Gedanken machen. Dann würdest Du sagen: Ja, sie ist reif, sie geht in die Schule.

In jedem anderen Fall wäre ich genau deiner Meinung, ich bin ja absoluter Bauchmensch.
Aber ich kann Christine voll verstehen.

Guck mal bei uns z.B.: Maja kann lesen, im Grunde auch schreiben, wenn sie sich konzentriert.
Müsste ja dann eigentlich klar sein: Das Kind wird eingeschult, was soll es noch 1 1/2 Jahre im Kiga?

Bei mir fühlen sich aber BEIDE Optionen nicht "richtig" an. Einfach weil sie noch so klein ist, oft zu schüchtern, ZU ehrgeizig (so dass sie dicht macht, wenn mal was nicht klappt)......
Und nun :hahaha: :umfall: ?

Ich kann Christine verstehen, für mich ist das die schwerste Entscheidung, seit dieses Kind auf der Welt ist.
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

In jedem anderen Fall wäre ich genau deiner Meinung, ich bin ja absoluter Bauchmensch.
Aber ich kann Christine voll verstehen.

Guck mal bei uns z.B.: Maja kann lesen, im Grunde auch schreiben, wenn sie sich konzentriert.
Müsste ja dann eigentlich klar sein: Das Kind wird eingeschult, was soll es noch 1 1/2 Jahre im Kiga?

Bei mir fühlen sich aber BEIDE Optionen nicht "richtig" an. Einfach weil sie noch so klein ist, oft zu schüchtern, ZU ehrgeizig (so dass sie dicht macht, wenn mal was nicht klappt)......
Und nun:hahaha: :umfall: ?

Ich kann Christine verstehen, für mich ist das die schwerste Entscheidung, seit dieses Kind auf der Welt ist.

Petra, die o.g. EIgenschaften von Maja wären FÜR MICH (ganz persönlich für mich) ein Grund, sie NICHT einzuschulen.

Die Schwester meines Patenkindes war auch ein Kann-Kind. Dazu muss man sagen, sie ist hoch intelligent, aber: Sie ist sozial überhaupt nicht in der Lage, mit älteren Kindern mitzuhalten. Sie ist oft alleine in der Schule. Zu Hause "rettet" sie sich in die Bücher und paukt, bis sie Ringe um die Augen hat. Und die Eltern tun NICHTS ! Nein, sie haben sogar befürwortet, dass A. eine weitere Klasse überspringt, weil sie ach so intelligent ist ! Ich finde das schrecklich, wenn ich sehe, dass es A. nicht gut geht dabei.

In den Grundschulen geht schon heftigst die Post ab. ICH würde mein Kind, wenn sie "eigentlich" noch nicht soweit ist, nicht einschulen, wenn ich ich auch nur irgendeinen nicht ausgereiften Aspekt bei meinem Kind entdecken würde.

Klar, die Entscheidung muss jeder für sich bzw. für sein Kind treffen. Ich sage aber auch: Warum soll ich meinem Kind ein weiteres Jahr KiGa "stehlen" ? Die Kinder gehen noch lange genug zur Schule. Und die Schulzeit, die unseren Kindern bevorsteht ist um einiges härter, als es noch zu unserer Zeit war !

:bussi:


P.S.und oT: Wann lernen WIR uns eigentlich mal kennen :hahaha: ?????
 

Petra

desperate housewife
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

Dazu muss man sagen, sie ist hoch intelligent, aber: Sie ist sozial überhaupt nicht in der Lage, mit älteren Kindern mitzuhalten. Sie ist oft alleine in der Schule.

DA hab ich jetzt keine Befürchtungen, sie ist sozial sehr integriert, hat viele Freundinen und macht sich in der Vorschule wohl sehr gut momentan, ist oft Wortführer etc.
Es ist ja noch ein halbes Jahr hin. Momentan denke ich daher, dass wir auf dem richtigen Weg sind, denn sie merkt grad dass sie "was kann" und kommt deutlich mehr aus sich raus.

Was du von dem Kind schreibst, bricht mir das Herz, das klingt sooo traurig :(
Da ich aber nicht zu der Ehrgeiz-Mütter-Sorte gehöre, wird uns das nicht passieren, denke ich.

In einem Punkt muss ich dich korrigieren:
In den Grundschulen geht schon heftigst die Post ab. ICH würde mein Kind, wenn sie "eigentlich" noch nicht soweit ist, nicht einschulen, wenn ich ich auch nur irgendeinen nicht ausgereiften Aspekt bei meinem Kind entdecken würde.

Kinder müssen nicht "perfekt" in die Schule kommen.
Du wirst immer irgendeinen Aspekt finden, der noch nicht ganz ausgereift ist. Ist doch auch nicht schlimm.
Wenn ich danach gehe, dürfte Majas beste Freundin gar nicht eingeschult werden: Sie ist ein ganzes Jahr älter, aber ist dermassen schüchtern, dass sie nichtmal mit mir spricht, mich immer nur verschämt anlächelt. Sie IST halt so, vieles ist auch einfach ein Wesenszug. Oder ich selber: Ich wurde mit 7 eingeschult. Die ersten Wochen bin ich mehrmals aus der Schule abgehauen und heulend nach Hause gerannt :hahaha: . Ich war dann schlußendlich die ganze Grundschulzeit Klassenbeste von den Mädchen :cool:

Insgesamt ist die Schule sicher anders als früher, aber gerade in der Grundschule sehe ich da eine Verbesserung zum positiven:
Das ist ja kein Knast, zu Anfang wird maximal 30 Min. am Stück irgendwas "gearbeitet". Und das schafft Maja locker. Wenn ich sehe, was unsere Erstklässler immer während des Unterrichts für Spielchen machen zur Auflockerung, das ist wirklich total kindgerecht.

Man darf auch nicht vergessen: Kinder lernen GERNE, es ist für die meisten Kinder KEINE Strafe, eingeschult zu werden. Viel machen WIR als Eltern da auch mit unbedachten Äußerungen kaputt:
"Nein, das Kind soll noch ein Jahr spielen dürfen, in die Schule MUSS es noch lang genug"
Wieso von vorne herein madig machen?
Spaß am lernen zum haben, stelle ich mir total toll vor (ich selber hatte ihn NICHT). Wirklich, da bin ich regelrecht neidisch auf meine Tochter, und es macht mir soo viel Freude zu sehen, wie sie alles wissen will und alles aufsaugt.

Sie noch länger im Kiga zu lassen, kann sogar zum Problem werden: Sie fordert ihr Lernpensum auf jeden Fall ein. Wenn nicht in der Schule, dann von mir. Sie ist aber JETZT schon den 6jährigen teilweise weit voraus (was das Wissen anbelangt, die soziale Entwicklung ist altersgerecht). Wenn wir noch weitere 1 1/2 Jahre auf "eigene Faust" vor uns hinlernen, dann wird a) der Vorsprung immer größer und b) haben die Lehrer ja auch ein eigenes Lehrkonzept, und sie hat u.U. die ganze Zeit immer "anders" gelernt und fällt dann richtig auf die Nase, weil sie sich da schlecht anpassen kann.
Ich will halt auch nicht, dass der Abstand ZU groß wird, und sie dann so ein "Überflieger" wird und ausgegrenzt wird.

:rolleyes: Schwierig, schwierig.

Sorry Christine, dass wir hier deinen Thread missbrauchen :oops:



P.S.
Wann wir uns kennen lernen? Keine Ahnung :heilisch: , bei mir steht noch ein Date mit Steinchen offen, wäre das ne Gelegenheit?
 

christine

Weltreisende
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

Danke Ihr Lieben!

@ Helga: Mein Bauch, weißte, der ist stark geprägt von meinen Gedanken ;-). Ich glaube nicht, daß sie im Moment Probleme in der Schule hätte, ich denke an die ersten beiden Klassen, die wären sicher auch nicht das Problem. Vor allem, wenn sie mit ihren Freundinnen in die Schule geht.

Man kann sich ein Kind wünschen, daß mit in die Klasse kommt und dann wird dem eigentlich auch stattgegeben, das finde ich schon toll.

Was ich eher bedenke ist eben die Geschichte, die dritte Klasse soll sehr heftig sein und dann wird schon in der vierten der Grundstein gelegt, wie es weitergeht, Realschule, Gymi usw, . Wenn es nicht sogar so ist, daß die vierte nicht wiederholt werden kann und eher die dritte nochmal gemacht wird. Naja, daran will ich ja nicht denken, aber naja.

Was Petra schreibt, entspricht mir total, vielen Dank Dir, daß Du das mir weitergibst von der Lehrerin, dem Kind heute das zu geben, was es braucht. Ich denke nicht, daß Julia sich langeweilen würde im Kiga, das erste halbe Jahr nicht, eher danach vielleicht.

Ich hab ein interessantes Gespräch gehabt mit den Eltern der Kinder, die jetzt zurückgestellt wurden und den Kindergarten eben bis sie fast 7 sind besuchen. Für sie wäre im Grunde der Zeitpunkt JETZT super zur Einschulung, das letzte halbe Jahr hat ihnen noch Sicherheit gegeben, aber jetzt fängt es an, langweilig zu werden und der Kindergarten kann eigentlich nicht noch mehr bieten für sie zur Förderung, als bisher geschieht. Einfach, weil die Kapazität fehlt. Hmmm.

Ich werde mal in Erfahrung bringen, was die Schule sagt, wie das mit dem Kooperationslehrer funktioniert, der auch noch die Kinder anschaut demnächst und soweiter. Wieviele Kinder angemeldet sind, wie viele Klassen es voraussichtlich gibt. Und man kann ja auch herausbekommen, welche Lehrer zur Debatte stehen. Wieviele Kann Kinder sind angemeldet? Da man sich erst bis in zwei Wcohen melden muß, haben die ja wahrscheinlich auch noch keine festen Daten.... Das sind Punkte, die ich auch noch bedenke.

@ Helga: Ich kann Dich auch gut verstehen. Wenn man sicher gehen möchte, sollte man Julia nächstes Jahr einschulen, aber das betrifft nur den sozialen Bereich, wobei sie nicht als fraglich eingstuft wird. Sie kann sich eingliedern, auch ihre Meinung vertreten, macht seit 3 Monaten einen enormen Schub. Sie hechtet ihren älteren Freundinnen hinterher manchmal, das finde ich etwas schwierig.

Julia ist sehr groß für ihr Alter, sie wird jetzt schon dauernd gefragt ob sie schon in der Schule ist...mein Bruder ist jetzt 15 Jahre alt, kam mit fast 7 in die Schule, war immer groß und kräftig. Er ist jetzt sitzengeblieben und in der neuen Klasse sind es auch Altersunterschiede bis zu 3 (!) Jahren, das ist auch heftig für ihn. Er ist jetzt Außenseiter. Das haben auch manche Kinder erlebt, die spät eingeschult werden. Ich war auch 7 und hatte das Problem allerdings nicht. Ich war eh Spätzünder und immer allen hinterher ;-) und Außenseiter.

Christine
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

Huhuuuu Christine,

die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen- ich kann, denke ich, nachempfinden wie du dich derzeit fühlen musst....

Joline ist auch ein Kann-Kind und ich habe mich gegen eine Einschulung entschieden.

Ich habe mir vor einem viertel Jahr den Kopf darüber zerbrochen ob ja oder nein...hab mit den Erzieherinnen gesprochen, mit einer Mama aus dem Kindergarten die Lehrerin ist, mit einer mir sehr gut bekannten Lehrerin aus der Grundschule auf die sie kommen wird, mit meiner Schwester die dieses Jahr ein Kind zur Einschulung hat etc.
Ich hab mich beinahe wahnsinnig gemacht mit dem Gedanken die Entscheidung treffen zu müssen.ICH wollte die Entscheidung auch ehrlich gesagt nicht treffen.

Der Stand des KiGas war/ist dass Joline super mitarbeitet, sich super konzentriert- sie interessiert sich für schreiben und entdeckt die gelernten Wörter in Texten, Zeitungen oä. wieder.
Wenn Tyron Hausaufgaben macht interessiert sie sich für Mathe und Englisch- steckt überall ihre Nase rein....
sie ist auch in vielen Dingen weiter als ihr Neffe (der 1 Jahr älter ist und auf jeden Fall eingeschult wird)....

ABER für mich ein super entscheidender Grund warum ich sie NICHT vorher einschulen möchte ist dass sie sehr schüchtern ist und ihr das nötige selbstvertrauen fehlt.Auch körperlich empfinde ich sie noch nicht so kräftig um einen Schultag mit Ranzen schleppen etc. durchzustehen.

Ich bin stolz über das was Joline jetzt schon kann (Tyron konnte vor der Schule nicht schreiben oder ein paar Dinge "lesen"), aber mein Bauch hat gesagt meine "kleine" ist noch nicht so weit.

Und ehrlich, wenn ich jetzt sehe was an der Schule abgeht auf die sie kommen wird (vielleicht hast du mal unsere Schulprobleme überflogen)...
dann bin ich froh dass ich für mich so entschieden habe.Meine Maus bekommt noch 1 Jahr in dem sie sich festigen kann.....

ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und fühle mich damit super.

Klar, Joline war eine Zeit lang auch hin- und hergerissen.Im KiGa wurde sie als Kann-Kind eingestuft, ihr wurde erklärt dass sie ev. im Sommer zur Schule kann etc.Für Joline war das sehr schwierig.Seit ICH mir aber sicher bin dass ich es nicht möchte ist sie auch sicherer.Sie kann überzeugt sagen dass sie dieses Jahr noch nicht in die Schule geht.Ich denke sie spürt meine Sicherheit über die Entscheidung?!
 

christine

Weltreisende
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

@ Petra: Du mißbrauchst doch nicht den Thread, das ist hochinteressant. Bei uns in der Schule läuft anscheinend in den ersten zwei Klassen auch alles spielerisch ab im Vergleich zu mir früher. Da muß ich mal den Infoabend am 28. abwarten, da kann ich dann mehr zu sagen....

christine
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

Ein Treffen bei/mit Steinchen ? Wenns am WE ist, könnte ich !!

Nochmal zum Fred: Petra, es gibt sicherlich viele Gründe Kinder vorzeitig in die Schule zu schicken. Und ich denke, dass man hier auf keinen Nenner kommen KANN, weil eben jeder anders darüber denkt. Mir tun nur die Kinder leid, die auf Grund des Ehrgeizes der Eltern eingeschult werden, weil diese meinen, die Kinder seien schon reif für die Schule. Dass die Kids dann untergehen wollen sie dann aber nicht sehen !

Kinder müssen nicht "perfekt" in die Schule kommen.
Du wirst immer irgendeinen Aspekt finden, der noch nicht ganz ausgereift ist. Ist doch auch nicht schlimm.
Wenn ich danach gehe, dürfte Majas beste Freundin gar nicht eingeschult werden: Sie ist ein ganzes Jahr älter, aber ist dermassen schüchtern, dass sie nichtmal mit mir spricht, mich immer nur verschämt anlächelt. Sie IST halt so, vieles ist auch einfach ein Wesenszug. Oder ich selber: Ich wurde mit 7 eingeschult. Die ersten Wochen bin ich mehrmals aus der Schule abgehauen und heulend nach Hause gerannt :hahaha: . Ich war dann schlußendlich die ganze Grundschulzeit Klassenbeste von den Mädchen :cool:
Da stimme ich Dir zu. Aber auf genau solchen Kinder muss ein besonderes Augenmerk gelegt werden. Und da beginnt für mich das Problem: Die Lehrer haben keine Zeit, sich um solche Kinder im speziellen zu kümmern.

Man darf auch nicht vergessen: Kinder lernen GERNE, es ist für die meisten Kinder KEINE Strafe, eingeschult zu werden. Viel machen WIR als Eltern da auch mit unbedachten Äußerungen kaputt:
"Nein, das Kind soll noch ein Jahr spielen dürfen, in die Schule MUSS es noch lang genug"
Wieso von vorne herein madig machen?
Spaß am lernen zum haben, stelle ich mir total toll vor (ich selber hatte ihn NICHT). Wirklich, da bin ich regelrecht neidisch auf meine Tochter, und es macht mir soo viel Freude zu sehen, wie sie alles wissen will und alles aufsaugt.

Hier gebe ich Dir nur zum Teil recht. Kindern macht das Lernen solange Spass, solange sie mit dem Lernstoff mitkommen. Und dann wirds schwierig. Merken sie, dass sie "schlechter" werden, als das Gros der Mitschüler, blocken sie ab ! Und mMn geschieht dies sehr häufig bei Kann-Kindern.

Neue Untersuchungen an Neusser Schulen belegen, dass Kann-Kinder oft mehr Probleme in den Schulen haben, als eben die Muss-Kinder ! Darüber mache ich mir Gedanken.

Wenn Maja soweit ist, ist es doch super. Wenn sie wirklich in die Schule, würde ich sie in ihrem Wunsch auch unterstützen, wenn sie WIRKLICH reif für die Schule ist !

So, und nu mache ich mich "teuflisch" zu recht, weil ich jetzt auch in den KiGa feiern gehe !

:winke:
 

christine

Weltreisende
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

@ Babuu: Da bin ich ja fast neidisch, daß Du Dir jetzt sicher bist! Unsere Schule hier ist ganz in Ordnung, nicht so groß und eigentlich von den Eltern, die ich kenne als gut eingestuft. Ich finde es wirklich für das Kind gut, wenn es sicher weiß, wie es weitergeht.

Deswegen möchte ich mich eigenlich schon Julia gegenüber äußern in nächster Zeit, denn sie würde, wenn sie wüßte, sie kommt in die Schule, mit Sicherheit noch einen Schritt nach vorne tun, weil sie ein Ziel hat. So ist nix hopp oder topp, ihre Freundinnen machen sich übrigens auch einen Kopf, aber das ist ja egal. Was mich betrifft, zumindest ;-)

Echt schön, daß es sich bei Dir gut anfühlt!!

christine
 
Oben