Blockunterricht Religion

Conny

Mrs. Snape
AW: Blockunterricht Religion

Nö, würd ich auch nicht tun. Und wenn das alle Eltern nicht einsehen, setzen die das gewiß anderweitig um!
Achne - ihr habt ja komische Sitten da drüben *lol*
 

PepperAnn

Familienmitglied
AW: Blockunterricht Religion

Sorry, aber das wird ja immer besser mit den Schulen.
Ich denke das solche Dinge auch von den einzelnen Gemeinden angeboten werden. Umsonst, in der Nähe!
LG
Corinna
 
L

Lawxanaa

AW: Blockunterricht Religion

Hoffe du verstehst mich da jetzt nicht falsch.

Ich finde grundsätzlich hat Religionsunterricht nix in der Schule zu suchen, warum das hier in Deutschland dennoch praktiziert wird, weiss ich nicht.

So ein Crashkurs von der Gemeinde ist dann doch eine klasse Sache, darf und sollte natürlich dann in der Freizeit stattfinden und nicht den üblichen Schulablauf einschränken.

Ich weiss auch noch nicht, wie wir später den Lehrkörpern nahe bringen werden, dass unsere nicht getauften Kinder keinen Religionsunterricht besuchen werden, aber das is ne andere GEschichte und hat eh noch Zeit ;).

Ich bin ganz ehrlich, ich tät es nicht.
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Blockunterricht Religion

Also zu diesem "merkwürdigen" Kurs würde ich meine Kids auch nicht schicken. Da sollte doch wirklich lieber überlegt werden mal einen Tag in der Schule selber sowas stattfinden zu lassen.


@lawxanaa bei uns haben nichtgetaufte Kinder oder Kinder die nicht kath. bzw. ev. sind die möglichkeit am Religionsunterricht teilzunehmen sofern sie und ihre Eltern dies wollen. Ansonsten wird ihnen in der Stunde frei gegeben. Das bedeutet wenn es die erste oder letzte Stunde ist, das die Kids nach hause dürfen. Ist es mitten drin, dürfen die Kids in die Bücherei und dort lesen oder ein Spiel machen. Find ich auch ne gute Lösung...
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Blockunterricht Religion

@lawxanaa - unsere Kinder sind auch nicht getauft - und dürften trotzdem den Religionsunterricht besuchen.

@conny, laut dem Schreiben machen die das wohl schon länger so - und mit dem Erfolg das letztes Jahr wohl 50 Kinder dabei waren, und die Eltern das ganz toll fanden. Fragt sich für mich - warum fanden die Eltern das toll, und wie fanden die Kids das ?!

@PepperAnn m.M.n. könnten die bei 30 Kinder ruhig in die Schule kommen - und wenn es eben nur für einen Tag ist. Für die katholischen Kinder hat man ja auch ein Plätzchen in der Schule für den Unterricht ;)
 

PepperAnn

Familienmitglied
AW: Blockunterricht Religion

Silly hat gesagt.:
@
@PepperAnn m.M.n. könnten die bei 30 Kinder ruhig in die Schule kommen - und wenn es eben nur für einen Tag ist. Für die katholischen Kinder hat man ja auch ein Plätzchen in der Schule für den Unterricht ;)
unser Pfarrer möchte das machen , darf aber nicht

LG
Corinna
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Blockunterricht Religion

die Schule ist eine staatl. Einrichtung, und aufgrund der Religionsfreiheit darf der Religionsunterricht in der Schule stattfinden, aber leider findet sich nur niemand der ihn unterrichten würde :-?

LG Silly
 
M

MagicMoments

AW: Blockunterricht Religion

Hallo Silly,

nein - ich würde mein Kind/die Kinder nicht hingeben, wenn sie durch diesen sog. Blockunterricht normalen und wichtigen Schulunterricht verpassen würden. (ansonsten ist es vielleicht wirklich was anderes für die Kinder)

Ich kenn das auch schon von mir - ich bin auch ev. und seit jeher hab ich Probleme gehabt, dass ich Religionsunterricht hatte.

Erst waren wir beim katholischen Unterricht dabei, dann gabs ja den Ethikunterricht und schlussendlich hatten wir eine Freistunde.

Ich bin getauft und kofirmiert und da hab ich auch schon genug mitbekommen :hahaha:

Ist der Rest von den 88 komplett katholisch?

Ich finde schon auch, dass sich bei Euch Ethik- bzw. Religionsunterricht lohnen würde. Hier in MÜ weiss ich, dass es ev. Pfarrer (und solche die es werden wollen) unterrichten.

LG
Sandy
 
Oben