Blockflöte - welche sollte es sein?

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Blockflöte - welche sollte es sein?

Alex, da würde ich einfach mal probieren bzw. sie probieren lassen. Es gibt mit Sicherheit auch Instrumentenbauer, die durch einen anderen Ansatz der Löcher die Flöte minimal verkürzen können.

Aber eigentlich denke ich, dass sie das nciht braucht. Ich unterrichte mit obigem Buch ja zum Teil auch Kinder, die erst fünf Jahre alt sind und da sind die Finger ja auch noch recht klein.

Anfangs spielt sie ja zunächst nur mit der linken Hand und da ist keine so arg große Spreizung von Nöten. Daher denke ich, dass sie durchaus auch mit einer normalen Flöte klarkommen könnte.

Conny :hahaha: und ich dachte schon, Moeck hätte sich gewagt, auch eine FLöte "Traumflöte" zu nennen.

Diese Traumflöte kann man übrigens aus einem Bausatz auch selber bauen! Ich darf solche Kurse übrigens auch anbieten :heilisch:

Fragt doch mal bei Mollenhauer nach, wen es bei euch in der Gegend gibt, der solche Kurse macht. Evtl. kommt dann ein Mollenhauer-eigenes Team und veranstaltet mal solch einen Kurs.

Die Kinder gehen mit solchen Flöten übrigens ganz anders um als mit gekauften! Und durch das ganze Hintergrundwissen, was Aufbau und Pflege angeht ist das Instrument oftmals auch sehr viel gepflegter als gekaufte instrumente :jaja:

Ach ja, Alex, der Gedanke mit dem "versauen" ist übrigens gar nicht so verkehrt. Eine billige Flöte (wie z.B. die aus Angelas Beispiel) ist meist nicht sehr genau gearbeitet. Dadurch hast du oft das Problem, dass Töne quietschen oder die Flöte selbst sehr leicht heiser klingt. Und irgendwann macht es dann wirklich keine Lust mehr - und das gilt eigentlich für alle Instrumente! :jaja:



:winke:

Rosi
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Blockflöte - welche sollte es sein?

Frau Anschela, wenn Sie meine Postings lesen würden, hätten Sie bemerkt, dass ich a) genau diese "Traumflöte" meinte und b) ich bereits darauf hingewiesen habe, dass es sie nur in barocker Griffweise gibt.
:nasehoch:

Grüße von Conny, die sich unbeachtet fühlt

:hahaha: :bussi:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Blockflöte - welche sollte es sein?

Angela, es kommt drauf an, was das für ein Grundkurs ist.

Es gibt ja die Musikalische Früherziehung, für die Laura eingentlich zu alt ist. In der Grundstufe einer Musikschule werden - zumindest nach meinen Erfahrungen - Klavier/Keyboard und Blockflöte parallel unterrichtet, je nach Richtung bzw. Instrument, die das Kind später machen möchte.

Ja, ruf mal in der Musikschule an, die können dir da genau sagen, welche Flöten sie bevorzugen und welches Heft dazu gehört. Manchmal besorgen auch die Lehrer die Instrumente - ich komm z.B. in Fulda auch an "B"-Ware, sprich Instrumente, die zwar klanglich topp sind, aber z.B. aus einer unterschiedlichen Maserung im Kopf- und Corpus-Bereich sind. halt ein optischer Fehler, der die Flöte dann aber direkt mal günstiger macht.


Jetzt hab ich wegen eines - nee, jetzt gerade zweier Anrufe den Faden verloren ... *suchengeh*

Ach genau: Wenn sie eh einen Kurs machenmöchte, dann wrde ich ihr jetzt vielleicht irgendwie Zubehör kaufen oder eben mich mit der Musikschule absprechen, weil es dir ja nix nützt, wenn du dann eine Flöte mit deutscher Griffweise hast und aber eine Barocke brauchst!

:winke:

Rosi
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Blockflöte - welche sollte es sein?

:weglach:

Ihr seid mir hier welche!

Barock ist ja nicht schlecht - ist halt eine sehr persönliche (vom Lehrer!) Entscheidung! Deshalb auf alle Fälle immer nachfragen!

:winke:

Rosi
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Blockflöte - welche sollte es sein?

Frau Anschela, wenn Sie meine Postings lesen würden, hätten Sie bemerkt, dass ich a) genau diese "Traumflöte" meinte und b) ich bereits darauf hingewiesen habe, dass es sie nur in barocker Griffweise gibt.
:nasehoch:

Grüße von Conny, die sich unbeachtet fühlt

:hahaha: :bussi:

:oops: Happich wirklich überlesen. So ist das, wenn die Ereignisse sich hier überschlagen. :-D

Jetzt habe ich mit der Musikschule telefoniert. Es gibt dort während der Grundausbildung keinen Instrumentenunterricht.

Gut, dann bin ich also frei.

Rosi, meinst du, ich könnte mit deiner Buchempfehlung Laura selbst das Flötespielen beibringen? Ich kann Noten lesen und auch selber Flöte spielen (zumindest konnte ich das früher einmal :-D ) Das sollte dann doch klappen oder?

Und jetzt geh ich nochmal nach Yamaha, Mollenhauer und Co. gucken und mir flötet schon selbst der Kopf. :hahaha:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Blockflöte - welche sollte es sein?

Angela, was machen die da denn dann? Ist das dann wirklich eine Art Früherziehung?

Ich denke shcon, dass du ihr das auch alleine beibringen kannst - wenn du fragen hast, dann kannst mich ja anpnnnen.

Ich seh da nur das Problem, dass man oft in der eigenen Familie viel schneller genervt ist, wenn mal etwas nicht klappt. Ich werde meinem Kind keinen Unterricht geben, das hat schon bei meinem Bruder nicht funktioniert. :roll:

Versuchen kannst du 's mal, aber nciht enttäuscht sein, wenn es dann doch nicht klappt!

:winke:

Rosi
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Blockflöte - welche sollte es sein?

Rosi, die Kinder lernen dort Noten lesen und sonst geht es musikalisch eher nur in Richtung Gesang, also eine Art Chor. Und wenn man nach der Grundausbildung weiter machen möchte, dann kommen die Instrumente dazu.

Da sich das Angebot an die Schulkinder der 1. Klasse gerichtet hat und der Unterricht auch in der Grundschule stattfindet, hoffe ich jetzt einfach mal, dass das altersgerecht ist. :umfall:

Mit dem Genervtsein hast du sicher recht. :jaja: Aber versuchen wollen würde ich es schon gerne. Und daher auch lieber nicht so viel Geld investieren - erst einmal.

Die habe ich noch von Mollenhauer gefunden für 11,80 Euro.

Wäre das eine Alternative?

http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=386&CT=453

Oder dann doch besser die Traumflöte, auch wenn sie Barock ist? Dein Buch gibt es ja für beide Varianten.

:winke:
Angela
 
Oben