Blockflöte - welche sollte es sein?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Blockflöte - welche sollte es sein?

Vielen Dank. :jaja:

Barbara, du hast recht. Ich weiß wirklich noch gar nicht, ob es ein Eintagsfliegen-Wunsch von Laura ist oder ob sie da wirklich Gefallen dran finden wird. Ja, ich werde erst einmal eine günstigere kaufen. Bei Amazon habe ich noch eine gefunden, die nicht so teuer ist und sehr gute Kritiken bekommen hat.


Falls Laura wirklich Gefallen am Flöte spielen hat, dann kann es zum Geburtstag immer noch ein besseres Modell sein.

Danke für die Hilfe

Liebe Grüße
Angela
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Blockflöte - welche sollte es sein?

Zum Einstieg bitte keine Holzflöte, die Kinder sabbern zuviel.

Michelle hat eine "Traumflöte" von Moeck, die hat den Vorteil, dass man den Plastikkopf später durch einen (besser klingenden) Holzkopf ersetzen kann.

Der Unterschied zwischen barocker und deutscher Griffweise liegt eben in der Griffweise. :rolleyes: Bei der deutschen muss man in der unteren Oktave für die C-Dur Tonleiter einfach nur einen Finger nach dem anderen hochheben (so ungefähr zumindest). Ist für den Einstieg leichter. Bei barocker Griffweise hat man gleich einen Klammergriff.

Vorteil ist, dass diese Flöten viel sauberer klingen. Hat irgendwas mit den Lochabständen zu tun.

Wenn es nur zum Rumprobieren sein soll, tut es eine Plastikflöte aus der Spielzeugabteilung. Spaß hat man daran allerdings nicht lange und die klingen grottig.

Komplett aus Plastik sind auch noch die Yamaha- Flöten, die sind auch nicht so teuer und klingen ganz gut.

Am besten doch mal beraten lassen :winke:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Blockflöte - welche sollte es sein?

Hallo Angela,

ein billiges Instrument aus Holz macht insofern wenig Sinn, als die Verarbeitung mehr als bescheiden ist und der Klang einfach nur *bäh*.

Ich würde dir als Anfängerflöte eine aus Plastik empfehlen, z.B. die von Yamaha.

Alternativ wäre eine Flöte mit Kunststoffkopf und Holz-Korpus. Die gibbet übrigens nicht nur von Moeck sondern auch von Mollenhauer.

Welche "Marke" man kauft, hängt mit Sicherheit sehr von persönlichen Erlebnissen und Geschmack ab.
Fulda und somit Mollenhauer ist ja nicht wirklich weit weg von mir. Ich hab da schon diverse Kurse gemacht (Spieltechnik bzw. Flötenbau) und bin da in der Richtung schon voreingenommen, da ich auch die Fabrik kenne, mich mit den unterschiedlichen Bauweisen und Modellen ausgiebig beschäftigt hatte und auch die "Ideologie" hinter dieser Firma als sehr gut empfinde.

Ob nun deutsche oder barocke Griffweise, da scheiden sich auch die Geister. Ich persönliche bevorzuge die deutsche Griffweise mit der Begründung, dass diese Griffe auf Saxophon und Querflöte fast identisch sind. Die feinen Nuancen im Klang, die durch den "falschen" f-Griff klingen, fallen den Kindern denk ich nicht wirklich auf.
Wegen dieser Klangunterschiede unterrichten einige Lehrer die barocke Griffweise, eben um den Kindern (und wohl vielmehr sich selbst - meine Vermutung) den falschen Klang zu ersparen.

Welche Noten du nimst, hängt in ersetr Linie von der Lehrperson ab. Da würde ich nicht vorgreifen sondern mit Lehrerin oder Lehrer mich kurzschließen und das entsprechende Werk kaufen.

Ich bin z.B. ganz begeistert von diesem Heft:

[ISBN]3931788431[/ISBN]

Ansonsten kannst du mich gerne mit Fragen löchern - aber lass bitte die Finger von dieser Butt-Flöte :umfall: :roll:


:winke:

Rosi
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Blockflöte - welche sollte es sein?

@Röschen
Was Du schreibst klingt sehr gut. Ich meine ich hatte damals auch eine Deutsche Griffweise und keine Barocke.

Was würdest Du mir denn für Lisa empfehlen die ja doch etwas kürzere Finger hat. ich würde schon eine Moeck nehmen da ich die damals auch hatte und geliebt habe. *g*

ich glaube ich hätte Angst es meinem Kind zu versauen wenn ich erstmal eine billige Kaufe und sie damit keine vernünftigen Töne hin bekommen. Vielleicht wollen sie dann nie wieder spielen.

lg Alex
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Blockflöte - welche sollte es sein?

@Conny
Ist das dann so eine Flöte wie aus meinem Link?

http://www.amazon.de/Mollenhauer-Tr...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1227776995&sr=1-1

:oops: ich seh grad, das ist auch Mollenhauer und nicht Moeck - ich verwechsel die 2 immer

So ähnlich, aber ich fand die Löcher der Traumflöte für Michelles Patsche- Finger besser - die sind irgendwie besser zu spüren. Wir haben es aber im Laden ausprobiert.
Und sie klingt wirklich schön, nicht so schrill.

nachteil ist, dass es sie nur in barocker griffweise gibt...
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Blockflöte - welche sollte es sein?

Okay, Bestellung erst einmal wieder storniert :hahaha:

Laura geht ab Januar zur Musikschule. Allerdings nicht speziell Flötenunterricht, sondern so ein Grundkurs, der über ein Jahr geht. Vielleicht warte ich auch einfach wirklich erst einmal ab und der Nikolaus lässt sich etwas andere einfallen. :rolleyes:

Rosi, in solchen Musikschul-Grundkursen wird doch bestimmt auch Flöte gelernt oder? Dann macht es vermutlich wirklich Sinn zu warten, was die Lehrer sagen. Oder sind diese Grundkurse wirklich rein theoretisch (da frage ich mich dann aber, was die ein ganzes Jahr machen)

Ich glaub, ich ruf erst einmal bei der Musikschule an. :hahaha:

Liebe Grüße
Angela, in solchen Dingen manchmal viel zu überhastet unterwegs. :nein: :)
 
Oben