Blauer Brief zum zweiten Mal

petra91

Wohnklo-Designerin
Hallo wer hat auch eine Tochter die hormongesteuert ist ,mit 14? Gestern beim Elternsprechtag hat es mich fast umgehauen, was mit meiner Tochter an der Schule so läuft. Ich dachte ich wäre überalles im Bilde. Aber nein, meine Tochter ist der Lachfaktor in der Schule. Hat sich in einen Jungen verliebt, der ins 10. te geht und sie himmelt in maßlos an das das sogar schon alle d.h. die ganze Schule mitgekriegt hat und sogar das Lehrerkollegium. Es sind sogar schon Lehrer mit invollviert. Das habe ich alles an diesem Elternsprechtag erfahren.Bin total ratlos!!Und sie hat noch das Problem, sie steht in 3 Fächern fast auf 5. D.H. sei muß sich ja im Sommer bewerben.Aber wie mit so einem Zeugniss? Und gestern hatte ich sie mit bei den Lehrern ,die haben ihr auch noch mal alles erklärt, ich hatte das Gefühl in dasOhr rein in das andere raus. wer hat auch probleme mit pubertierenden Teenies? Liebe Grüße petra91
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Huhu Petra,

ich hänge mich hier mal an, obwohl ich mit Marek noch viel Zeit habe.

Mein kleiner Bruder ist 14 und hat die große Schulfaulheit. Ich helfe ihm einmal in der Woche, weil er besser werden will, aber langsam habe ich das Gefühl, dass er sich nur darauf ausruht. Es ist einfach zu wenig einmal in der Woche etwas für die Schule zu tun.

Liebe Grüße
Susala
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Hallo,

hui Petra das kommt mir schwer bekannt vor :nix: .
Jasmin ist zwar nicht ganz so schlimm, aber in Englisch und Deutsch krieg ich hier manchmal die Krise.
Jasmins Klassenlehrer sagt, das es in der 7./8. Klasse meist so ist.Na ja, die Pubertät halt.Es würde sich meist aber in der 9ten Klasse legen.

Bei Jasmin geht es zur Zeit wieder, jedenfalls was die Noten betrifft.
Manchmal müssen die Kids mal "auf den Hintern fallen" bis sie wieder klar denken.
Ich denke mal, das der blaue Brief und das Elterngespräch ein bischen deine Tochter zum Nachdenken anregt.

Gruss
Michaela
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Na dann häng ich mich mal dazu.... Michi, die Aussage der Lehrer daß das in der 7/8. Klasse oft so wäre würd ich hier auch gern mal hören... :-?

Natasha ist momentan auch in der Nullbock Phase...
Wohl weniger in den Hauptfächern....aber die LERNFÄCHER...Geschickte 5, Musik 5, Physik 5..... wohl noch nich im Zeugnis, aber möcht nich wissen was da im jahreszeugnis jetzt bei rauskommt.
Kann ihr jeden Mittag sagen, wenn ich nach hause komme frage ich dich ab....lern die Fächer für morgen...
was ist.... ich komm heim und madam kanns natürlich nicht...
geht ins zimmer *zum lernen* komm ich 30 min später hinter...sitzt sie da und zeichnet Mangas!!!! :verdutz:

Weiß auch nich was ich noch mit ihr machen soll.............
 

petra91

Wohnklo-Designerin
ja yuppi genauso gehts bei uns auch mittags zu. Wirklich null Bock phase. Mann ist mit seinem Latein echt am Ende.Hoffe das Ann-Kathrin sich bis zum Sommer noch fängt, sonst sieht es echt übel aus.Mann darf halt die hoffnung nicht verlieren.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Hallo Petra,

diese Null-Bock-Phase ist in der Schule völlig normal. Vielleicht hilft es Ann-Kathrin etwas wach zu rütteln. Hat sie einen bestimmten Berufswunsch? WEnn ja, dann versuch den Kontakt zu Leuten zu vermitteln die in dem Beruf arbeiten. Die sollen ihr deutlich machen, was für einen Abschluss sie braucht.
Ansonsten muss ihr deutlich gemacht werden, was für Perspektiven es mit einem miserabelen Abschluss gibt. Ein Besuch beim Arbeitsamt und das testweise ausfüllen eines der dortigen Formulare können vielleicht helfen. Oder versuch einmal für das Wochenende einen Job als ungelernte Kraft zu besorgen. Wenn mögich einen, bei dem deutlich wird, dass Ungelernte eher nichts in einer Firma zu sagen haben. Klingt brutal? Na ja, manchmal hilft nur der heftige Weg - so zumindest meine Meinung.

Viel Erfolg - und ansonsten zur Beruhigung das Mama-Mantra "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur..."

Soweit meine Ideen und meine Meinung
Liebe Grüße
Martina
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Nachtrag: Auch wenn es schwer fällt - letztendlich ist es Leben deiner Tochter. Mit Druck wirst du im Augenblick wenig erreichen. Eher mit dem Aufzeigen der Möglichkeiten die sie hat IHR Leben zu gestalten. Sie sollte sich aller möglichen Konsequenzen ihres Handelns bewusst werden und sich entscheiden. In derHoffnung dass es hilft.

Liebe Grüße
Martina

PS: Schreibt ihr mir das bitte auch, wenn Frederike soweit ist *g*?
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Hallo,

was Krabbelkäfer sagt ist eine gute Idee.
Bei Jasmin wars eigentlich ähnlich.Sie hatte 2 Wochen vor den Osterferien ein Praktikum in einer Apotheke.Dies machte ihr totalen Spass.Ich habe ihr dann gleich gesagt, das sie diesen beruf aber nur mit einem guten Zeugnis machen kann.Und bis jetzt klappt das gut.Sie lernt und die Arbeiten sind bis jetzt immer eine 2 oder 3 , je nach Fach halt.

Gruss
Michaela
 
Oben