Blaue (fast schon Serien) Briefe

P

Paulchen

AW: Blaue (fast schon Serien) Briefe

Puh,

könnte auch bei uns geschehen sein. Darf ich fragen, in welche Klasse er geht? Und was für Sanktionen das innerfamiliär nach sich zieht?

Katja, bereits öfter in ähnlicher Situation
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Blaue (fast schon Serien) Briefe

Oh man -

Du hast mein volles Mitgefühl...:troest:

Bei meinem ältesten Sohn war es die gesamte Grundschulzeit durchgehend genauso:bruddel:

Das Problem war ,dass er mit seinem Cousin die selbe Klasse besuchte und die Klassenlehrerin die beiden ständig verwechselte:rolleyes:
Luca bekam immer wieder Einträge in sein Oktavheft wg angeblich ungemachter Hausaufgaben , schlechtem Benehmen , uvm ... ..während mein Neffe mit "Bomben Noten "glänzte....:bruddel::bruddel::bruddel:
Mit meiner Schwester zu sprechen war müßig...(wer setzt sich auch schon für eine schlechtere Behandlung seines Kindes ein...)

Es folgte Verabredeverbot usw , weil ich auch erst einmal der Lehrerin Glauben schenkte (sie hatte sooo einen guten Ruf,sooooviel Erfahrung...)

(Asche auf mein Haupt...der Junge konnte nix dafür...:ochne:)

Ich stand vor nem Rätsel. Luca war noch nie auffällig und seine Hausaufgaben hat er immer gemacht ...mir wurde das zuviel.Ich hab sie angerufen ,ihr auf den AB gesprochen u um einen Termin gebeten.Nie ein Rückruf.Ich bin dann zu ihr in die Schule und hab sie zur Rede gestellt.
Oh , peinlich , komplette Verwechselung , sie wird die zwei auseinandersetzen.

Gebracht hat es nichts , es gab immer und immer wieder die gleichen Probleme samt ungerechter Benotung...trotz Gespräch mit Direx...("Sie geht ja bald in Pension...."):umfall:
Immer wieder Entschuldigungen u leere Versprechen...wir dachten sogaran Klassenwechsel.

Erst seit dem Schulwechsel Kl.5 hatte dieses "Elend" ein Ende...:ochne::ochne:


Mein Fazit:

Ich vertraue im Zweifelsfall immer erst meinen Kindern.Erwachsene lügen , oder denken sich fadenscheinige Erklärungen aus.Das können Kinder in dem Maße nicht....

:winke:
 

FELEO

Gehört zum Inventar
AW: Blaue (fast schon Serien) Briefe

nee, oder :umfall:

ist ja fast so wie beim Großen und seiner Lateinlehrerin, die mir alles mögliche schlechte von meinem Kind erzählt hat, ich Junior zusammen gepfiffen habe, und sich dann raus stellte, dass sie ihn mit einem anderen Max verwechselt hat. OT: ach, ich verwechsel Euch halt immer, keine Entschuldigung, nix!!:bruddel:

Ela mich ärgert sowas. Einmal z.B. auf der pädagogischen Kongerenz verbreitet, wie "fürchterlich" mein Kind ist und es bleibt immer was hängen. Diese Lehrerin wird von sich aus auf der Nächten Konferenz nicht erzählen, dass sie im Unrecht war.

Aber zu Euch. Das würde ich auch so nicht stehen lassen. Rede in jedem Fall nochmal mit Ihr und dem/ der Klassenlehrer/in. Geht ja gar nicht sowas.
Ich finde halt auch, man muss dann für die Kinder einstehen. Also, dass das Kind aus sieht, dass man für sie kämpft. Weißt wie ich meine?

Ja ich verstehe dich. Mir tut so leid, dass ich dem *** zu Anfang nicht geglaubt habe und wir hatten darüber dann ein langes Gespräch.

Leider bin ich ja auch immer nicht so ganz diplomatisch in so einer Situation, in sofern kann ich gut verstehen, dass Du froh bist, dass Wochenende ist.

:troest: Ela

Fe, mich würde das natürlich auch ärgern. Vielmehr würde mich interessieren welches Problem diese Lehrerin hat unter anderem evtl. auch mit Deinem Junior.
Das hört sich schon sehr unprofessionell an.

Mausel, das ist ja mal ein guter Ansatz für mich um nachzufragen! In diese Richtung habe ich bisher noch gar nicht gedacht.

Dein Kind hat Glück, dass Du der Sache nachgehst. Es gibt sicherlich viele Eltern, die nicht den Mumm haben ein Gespräch zur Klärung dieser Angelegenheit zu suchen.

War Dein Junior denn so oft respektlos seiner Lehrerin gegenüber, dass dies sogar schriftlich festgehalten werden musste? Irgendwie kapier ich das nicht so richtig :oops:

Sie hat ihn immer dann als respektlos empfunden, wenn er ihre Reaktionen/Sanktionen den Kindern gegenüber nicht verstanden oder nachvollziehen konnte, sie als ungerecht empfand und dann nachgefragt und seinen Standpunkt verdeutlicht hat. Einer Lehrerin zu widersprechen ist respektlos in ihren Augen. Mittlerweile ist es so, dass *** zwar höflich zu ihr ist, sie aber zum hassobjekt wird, weil er schon sehr genau spürt und ja auch sieht, dass sie selber den Kindern gegenüber absolut nicht respektvoll gegenübertritt. Da fallen dann schon mal so Sätze wie: "Ihr gehört alle auf die Sonderschule so doof wie ihr seid."
Wie respektlos ist das den Kindern gegenüber, die eine solche Schule tatsächlich besuchen, weil sie schlicht und ergreifend einfach mehr Förderung brauchen?
Da fand ich ganz toll, dass *** genau mit diesem Argument kam und nicht nur damit, dass er sich nicht als doof bezeichnen läßt ;-)


:bussi: für Dich

Heike

Puh,

könnte auch bei uns geschehen sein. Darf ich fragen, in welche Klasse er geht? Und was für Sanktionen das innerfamiliär nach sich zieht?


Der *** geht in die 8. Klasse. Ich bin mir grad nicht ganz im Klaren, was du nun wissen möchtest bezüglich der Sanktionen. Wie wir grad aktuell reagieren oder wie, wenn er tatsächlich mal die Hausaufgaben nicht macht?

Was die aktuelle Situation angeht haben wir jetzt noch einmal darüber gesprochen, was wir die Schule betreffend von ihm erwarten und im deutlich klar gemacht, dass wir in so Dingen hinter ihm stehen und ihn unterstützen. Ich für mich habe beschlossen, dass ich ihn und sein Verhalten da schon auch einiges differenzierten sehen muß. Nicht immer ist er, obwohl er sehr wohl ein nicht einfach zu händelndes Kind ist, der "böse".

Wenn er keine Hausaufgaben macht, was natürlich wirklich auch mal vorkommt und ich bekomme es mit, (in der 8. Klasse ist das längst nicht mehr so, dass es ein Aufgabenheft gibt, muß er sie nachmachen. Kommen vermehrt Rückmeldungen über nicht gemachte Hausaufgaben, gibt´s diese n Unterschriftenzettel zur Selbst und auch zu meiner Kontrolle. Klappt es dann immer noch nicht so richtig, muss er sich darüber bewusst sein, dass ich Vergünstigungen wie PC Zeit, Billard, Stadtausflüge etc. kürze oder streiche. Ich versuche ihm beizubringen, dass er die Möglichkeit hat durch sein Verhalten ja selber Einfluß darauf zu haben, wie sich sein Tagesablauf gestaltet und eigentlich klappt das bis auf wenige Ausnahmen auch recht gut.

War das jetzt verständlich? Ich tu mich grad schwerdamit auszudrücken, wie ich es meine.


Katja, bereits öfter in ähnlicher Situation

Oh man -

Du hast mein volles Mitgefühl...:troest:

Bei meinem ältesten Sohn war es die gesamte Grundschulzeit durchgehend genauso:bruddel:

Das Problem war ,dass er mit seinem Cousin die selbe Klasse besuchte und die Klassenlehrerin die beiden ständig verwechselte:rolleyes:
Luca bekam immer wieder Einträge in sein Oktavheft wg angeblich ungemachter Hausaufgaben , schlechtem Benehmen , uvm ... ..während mein Neffe mit "Bomben Noten "glänzte....:bruddel::bruddel::bruddel:
Mit meiner Schwester zu sprechen war müßig...(wer setzt sich auch schon für eine schlechtere Behandlung seines Kindes ein...)

Es folgte Verabredeverbot usw , weil ich auch erst einmal der Lehrerin Glauben schenkte (sie hatte sooo einen guten Ruf,sooooviel Erfahrung...)

(Asche auf mein Haupt...der Junge konnte nix dafür...:ochne:)

Ich stand vor nem Rätsel. Luca war noch nie auffällig und seine Hausaufgaben hat er immer gemacht ...mir wurde das zuviel.Ich hab sie angerufen ,ihr auf den AB gesprochen u um einen Termin gebeten.Nie ein Rückruf.Ich bin dann zu ihr in die Schule und hab sie zur Rede gestellt.
Oh , peinlich , komplette Verwechselung , sie wird die zwei auseinandersetzen.

Gebracht hat es nichts , es gab immer und immer wieder die gleichen Probleme samt ungerechter Benotung...trotz Gespräch mit Direx...("Sie geht ja bald in Pension...."):umfall:
Immer wieder Entschuldigungen u leere Versprechen...wir dachten sogaran Klassenwechsel.

Erst seit dem Schulwechsel Kl.5 hatte dieses "Elend" ein Ende...:ochne::ochne:


Mein Fazit:

Ich vertraue im Zweifelsfall immer erst meinen Kindern.Erwachsene lügen , oder denken sich fadenscheinige Erklärungen aus.Das können Kinder in dem Maße nicht....

Danke auch dir. Mein Fazit ist, dass ich viel öfter mal auch das verhalten anderer Leute wie z.B. Lehrer hinterfragen sollte, statt viel zu oft das meines eigenen Kindes.

:winke:

Danke für eure Rückmeldungen :herz:
 
P

Paulchen

AW: Blaue (fast schon Serien) Briefe

Ach danke, ja das war verständlich. Ich denke, bei einem Kind in der 8. ist das einfach noch was anderes als jetzt bei uns. Wegen der Sanktionen war ich einfach neugierig, die gibts bei uns auch und ich denke immer, ich wäre zu streng, wenn ich sie dann mal durchziehe. Aber wir verfahren sehr ähnlich wie ihr.

Gut, dass ihr hinter ihm steht. Gerade in dem Alter brauchen sie das noch mehr als sonst (meine Schwester hat auch zwei Kinder in dem Alter ungefähr). Ich war auch schon öfter ungerecht und hab mich dann geschämt und auch entschuldigt.

Übrigens: Mein Kind ist zwar in der ersten Klasse, aber sein Hinterfragen wird auch oft als respektlos empfunden... ich kann das auch nicht richtig verstehen und erkläre mir das nur mit einer emotionalen und sonstigen Überlastung der Lehrer. Mir ist auch von Erzieherseite schon ins Gesicht gelogen worden, was ich als sehr unangenehm empfand, und das Austragen dieser Konflikte trägt nicht gerade dazu bei, dass mein Kind gern gesehen ist. Aber so ist es nunmal. Ich selbst hatte auch diesen Status in der Schule, bei mir stand jedes Jahr unter "Bermekungen": Katja ist renitent!

"Die Welt ist nicht gerecht!" hat er neulich zu mir gesagt. Er war ganz entspannt dabei, es war einfach eine Feststellung. Und ich bin in mein Zimmer gegangen und musste darüber so weinen. Weils stimmt. Und weil er es so früh schon versteht.

Halt zu deinem Kind. Du machst das gut finde ich. Sehr konsequent.

Katja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FELEO

Gehört zum Inventar
AW: Blaue (fast schon Serien) Briefe

"Die Welt ist nicht gerecht!" hat er neulich zu mir gesagt. Er war ganz entspannt dabei, es war einfach eine Feststellung. Und ich bin in mein Zimmer gegangen und musste darüber so weinen. Weils stimmt. Und weil er es so früh schon versteht.

Da mußte ich einen dieser tiefen Seufzer machen, als ich das las, weil es gerade zu in mein Herz schoß :herz:

Von Kindern kann man viel (wieder neu) lernen.
 

Mausel

Brave Chicken
AW: Blaue (fast schon Serien) Briefe

Na dann wundert mich Ihr Verhalten nicht. Die Lehrerin ist anscheinend absolut nicht kritikfähig.
Naja, wer will sich schon von einem Schüler seine eigene Respektlosigkeit vor Augen führen lassen.
Nein, nein, ich habe dafür natürlich absolut kein Verständnis :ochne:

Fe, unter diesen Umständen würde ich das in einem persönlichen Gespräch mit Deinem Junior und ihr klären. So kannst Du mal ganz genau beobachten wie sie mit ihm umgehen kann.

Die emotionale Intelligenz Deines Sohnes ist sehr beachtlich und Hut ab vor seinem Mut sich für andere so ins Zeug zu legen. Fe :bussi: großes Kompliment an Deinen Sohnemann
 

FELEO

Gehört zum Inventar
AW: Blaue (fast schon Serien) Briefe

Hallo Mausel,

ich habe heute morgen mit dem Klassenlehrer gesprochen. Es scheint so, als gäbe es da noch mehr Probleme mit dieser Lehrerin. Wir werden versuchen für alle Beteiligten eine gute Lösung zu finden.

Hab noch einen schönen Sonntag :bussi:
 
Oben