Mein Garten Blätter sterben ab an diversen Pflanzen

NicSam

Gehört zum Inventar
Mal wieder eine Gartenfachfrage (gut, dass es dieses Unterforum gibt!):
und zwar habe ich verschiedene Pflanzen - zwei Rosen und eine japanische Zierweide als Stämmchen, die ihre Blätter braun gefärbt haben, ebenso die Knospen der Rose, und alles fiel ab, wie im Herbst. Beide Rose habe ich Teile rausgeschnitten, bei der japanischen Zierweide kommen jetzt neue Blätter.
Also zusammengefasst: Die blätter werden braun, aber die Zweige sind trotzdem grün und sterben nicht ab, und treiben dann neu (bei der Rose weiss ich nicht, weil ich da ja was rausgeschnitten habe). Weiss jemand, was das ist?

LG
Nicole
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Blätter sterben ab an diversen Pflanzen

Kann man so schlecht sagen. In Anbetracht der Wetterlage kann es Trockenheit im Frühjahr als Ursache sein. (wie lange steht der Baum denn schon? weniger als 5 Jahre?)Es kann aber auch ein Versorgungsmangel im Boden sein. Das wären die einfachsten Lösungen. Dem Bodenproblem kannst Du abhelfen mit Komposteinarbeitung bzw. mit Rosendünger bei den Rosen ...
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Blätter sterben ab an diversen Pflanzen

Mein Posting ist ja doch nicht versumpft:)

Sowohl die Rosen als auch die japanische Zierweide sind seit März '06 an ihrem Platz, an verschiedenen Stellen (die Rosen zusammen, die Zierweide auf der anderen Hausseite - Norden). Blaukorn ist der einzige Dünger, den ich bei den Rosen im Frühjahr gestreut habe. Letztes Jahr hatte ich mit den Pflanzen keine Probleme...

LG
Nicole
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Blätter sterben ab an diversen Pflanzen

Blaukorn? Wenn zuviel, verbrennen die Blätter...
Und die Pflanzen sind die ersten vier bis fünf Jahre empfindlich, weil noch nicht substanziell verwurzelt. Das sieht danach aus, als hätten sie im Frühjahr schlicht zuwenig Wasser bekommen...
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Blätter sterben ab an diversen Pflanzen

Also, hab jetzt mal ein Stück von der Rose abgeschnitten, und mit zur Baumschule genommen: es ist einfach ein fieser Pilz - also jetzt radikaler Kurzschnitt und hoffen, dass er wegbleibt - sonst behandeln.

LG
Nicole
 
Oben