Blätter sterben ab an diversen Pflanzen

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von NicSam, 20. Juni 2007.

  1. NicSam

    NicSam Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Mal wieder eine Gartenfachfrage (gut, dass es dieses Unterforum gibt!):
    und zwar habe ich verschiedene Pflanzen - zwei Rosen und eine japanische Zierweide als Stämmchen, die ihre Blätter braun gefärbt haben, ebenso die Knospen der Rose, und alles fiel ab, wie im Herbst. Beide Rose habe ich Teile rausgeschnitten, bei der japanischen Zierweide kommen jetzt neue Blätter.
    Also zusammengefasst: Die blätter werden braun, aber die Zweige sind trotzdem grün und sterben nicht ab, und treiben dann neu (bei der Rose weiss ich nicht, weil ich da ja was rausgeschnitten habe). Weiss jemand, was das ist?

    LG
    Nicole
     
  2. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    AW: Blätter sterben ab an diversen Pflanzen

    Kann man so schlecht sagen. In Anbetracht der Wetterlage kann es Trockenheit im Frühjahr als Ursache sein. (wie lange steht der Baum denn schon? weniger als 5 Jahre?)Es kann aber auch ein Versorgungsmangel im Boden sein. Das wären die einfachsten Lösungen. Dem Bodenproblem kannst Du abhelfen mit Komposteinarbeitung bzw. mit Rosendünger bei den Rosen ...
     
  3. NicSam

    NicSam Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Blätter sterben ab an diversen Pflanzen

    Mein Posting ist ja doch nicht versumpft:)

    Sowohl die Rosen als auch die japanische Zierweide sind seit März '06 an ihrem Platz, an verschiedenen Stellen (die Rosen zusammen, die Zierweide auf der anderen Hausseite - Norden). Blaukorn ist der einzige Dünger, den ich bei den Rosen im Frühjahr gestreut habe. Letztes Jahr hatte ich mit den Pflanzen keine Probleme...

    LG
    Nicole
     
  4. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    AW: Blätter sterben ab an diversen Pflanzen

    Blaukorn? Wenn zuviel, verbrennen die Blätter...
    Und die Pflanzen sind die ersten vier bis fünf Jahre empfindlich, weil noch nicht substanziell verwurzelt. Das sieht danach aus, als hätten sie im Frühjahr schlicht zuwenig Wasser bekommen...
     
  5. NicSam

    NicSam Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Blätter sterben ab an diversen Pflanzen

    Also, hab jetzt mal ein Stück von der Rose abgeschnitten, und mit zur Baumschule genommen: es ist einfach ein fieser Pilz - also jetzt radikaler Kurzschnitt und hoffen, dass er wegbleibt - sonst behandeln.

    LG
    Nicole
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...