Blähungen...

K

Kerstin66

AW: Blähungen...

Also ich habe alle meine 7 Kinder gestillt, und nur der Kleine hatte furchtbare Blähungen. Es war ganz schlimm. Er hat nur geschrien und ich war total verzweifelt. Alles was Blähungen verursachte wurde gestrichen, aber er hat trotzdem Blähungen gehabt. Ich habe dann einfach den Kräutertee gegen Blähungen getrunken, das geht ja auch in die Muttermilch und dann wurde es langsam besser. Habe ihm auch Tropfen gegeben, was auch nichts geholfen hat. Also vielleicht trinkst du mal diesen Tee. Vielleicht hilft es dann. :)
 

Bina

Heisse Affäre
AW: Blähungen...

Unsere Kleine hat auch am Anfang immer ganz schlimme Blähungen gehabt (wurde voll gestillt).
Haben sie ganz viel im Fliegergriff rumgetragen, Kirschkernkissen hat auch gut geholfen. Sie hat auch nur auf Mamas Bauch geschlafen (habe mir immer links und rechts Kissen als Stütze unter die Arme gelegt). Aber auch sonst war sie ein Bauchschläfer. Tagsüber war sie auch viel im Tragetuch.
Sie hat aber auch heute noch oft Blähungen, nur ist es für sie jetzt nicht mehr so unangenehm.
Wenn deine Maus eh so ein empfindliches Bäuchlein hat, wäre es dann nicht besser, wenn du sie auch nur voll stillst? Dann muss sich ihr Verdauungssystem nicht auch noch an die Pre-Milch gewöhnen...

LG
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Blähungen...

Hallo,

nach meiner Erfahrung blähen diejenigen Babys die mit der Laktose nicht gut zurecht kommen. Laktose ist das Kohlenhydrat der Muttermilch und ist mit ca. 7 g /100 ml IMMER Bestandteil. Egal ob die Mutter selbst Laktose meidet oder nicht.

Zur Verdauung braucht es das Enzym Laktase. Dieses wird manchmal nicht ausreichend "ausgeschüttet". Deshalb gärt die Laktose fleißig im Darm, bildet dabei Luft und diese bläht.

Bekommt ein Baby sowieso Flaschenmilch empfehle ich Aptamil Comfort. Dieses ist laktosereduziert und daher bläht es in aller Regel weniger. Es kann auch in Kombination mit Muttermilch gefüttert werden.

Gute Besserung wünscht Ute
 

Jewels84

Geliebte(r)
AW: Blähungen...

Danke schonmal für eure Antworten!

Ute: Kann ich die Laktoseunverträglichkeit irgendwie testen lassen? Kann das genetisch sein,weil ich Laktose selbst nicht so gut vertrage?
Macht es Sinn, weiterzustillen? Wenn ja: Ich habe selbst eine Zeit lang Laktasetabletten bekommen, kann ich die der Kleinen geben?

Und kann ihr wunder Po damit was zu tun haben? Den hat sie nun schon fast von Anfang an und wir kriegen ihn nicht weg...
 
L

lesertatte

AW: Blähungen...

Meine Kinder sind zwar jetzt schon groß, aber ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo mein Jüngster an Blähungen litt. Viel tragen und den Bauch massieren hat es gelindert. Richtig gut ist es erst nach ca. 4-5 Monaten geworden. Ich habe weit über ein Jahr gestillt. Also glaube ich nicht, dass es am Stillen lag. Später habe ich auch keine Rücksicht mehr genommen, was ich gegessen habe. Trotzdem kamen die schmerzhaften Blähungen nicht wieder. Damals sprach man von den Drei-Monats-Blähungen. Vor allem Jungen sollen die oft bekommen.
 

Jewels84

Geliebte(r)
AW: Blähungen...

Hm, sicher weiß ichs auch nicht,obs am Stillen liegt, oft weint sie aber direkt nach dem Stillen... :(
Sie macht auch richtig viel meist in die Pampers rein...
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Blähungen...

Bitte - sprich den Kinderarzt auf eine Lactoseintoleranz an.

Ich hab mit meiner Lütten auch ähnliches erlebt, sie nahm supergut zu, trank ohne Probleme, schrie viel, hauptsächlich nach dem Stillen.

Mit 10 Monaten verweigerte sie dann jegliche Milch und Milchprodukte, ab da wurde es besser. Die Kinderärztin, von der ich mich an sich gut beraten gefühlt hatte, war sehr erstaunt, wie es sich entwickelt hatte. Die Lütte selbst hat uns gezeigt, was ihr gut tat und was nicht... Heute verträgt sie Milch- und Milchprodukte gut.

LG,
Mullemaus
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Blähungen...

Entschuldige bitte, ich übersah dass Du eine Nachfrage hattest.

Die Laktasetabletten nicht ohne ärztliche Anweisung geben bitte.

Es kann vorkommen, dass bei Laktoseintoleranz abgestillt werden muss. Leider weiß ich nicht mehr wo ich es gelesen hatte, dass bei Stillkindern trotzdem die mumi häufig gut vertragen wird. Rein sachlich ist es einfach so, Mumi hat Laktose und ohne Laktase gärt diese munter im Darm und kann zu Schmerzen führen.

Meines Wissens gibt es auch einen Bluttest dafür - vermutlich warst Du zwischenzeitlich schon beim Kidoc. Vielleicht hilft eine Stillpause mit laktosefreier Milch kurzfristig zum durchatmen und stressfreien überlegen wie es weitergeht?

Gute Besserung und Liebgruß Ute
 
Oben