Blähungen - Bauchweh?

W

wildehummel

AW: Blähungen - Bauchweh?

hallo nine,

meiner hatte die ersten drei monate auch immer fürchterliches bauchweh, hat immer die beine angezogen, auch im schlaf, und musste dauernd pupsen. stuhlgang ging nur quälend. armer kerl. zum glück ist er dem mittlerweile entwachsen :)

ich hab dann mal recherchiert, welche lebensmittel angeblich blähungen verursachen können und war überrascht, wie lang die liste ist.... und da heisst es immer, man soll sich in der stillzeit gesund ernähren ;)

ich weiss nicht 100%ig ob das alles stimmt, es sind zumindest immer aussagen von hebammen gewesen, die ich gesammelt habe. ich selber reagiere zum beispiel sehr stark auf knoblauch, und der kleine auch. ebenfalls auf vollkornbrot und dh nicht, dass da keine ganzen körner drin sein dürfen, sondern auch, dass kein vollkornmehl benutzt wurde. war ich auch total überrascht. desweiteren hab ich dann eine zeitlang alle arten von kuhmilchprodukten weggelassen und es wurde etwas besser. das fand ich aber auf die dauer zu hart.... irgendwas muss man ja essen! auf jeden fall kohlsorten vermeiden, also blumen-, rosen-, weiss- und rotkohl und wirsing gehört da auch dazu (leider). dazu kommt dann noch lauch, radieschen, schnittlauch usw....

damit wären meine schlimmsten übeltäter aufgezählt :) schoki hab ich reduziert, aber nicht eingeschränkt, da er darauf zum glück nicht so reagiert hat. schau am besten, wie DU reagierst, dann ist die wahrscheinlichkeit gross, das es bei ihm auch so ist. ach ja: und frag auch mal den papa, von was er so blähungen bekommt ;)

vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.

lg und gute besserung,
iris

ps:
hier sind meine gesammelten werke - ohne gewähr auf richtigkeit und vollständigkeit!!! diese "don't"s beziehen sich allerdings nicht nur auf blähungen, sondern auch auf eventuelle unverträglichkeiten während der stillzeit. also auch wunder po, hautreaktionen etc....

-------
Gemüse:
Kohl, Hülsenfrüchte, Avocado, Zwiebeln, Knoblauch, Gurken, Knoblauch, Zwiebel, Kohl, Lauch, Nüsse, Paprika, Schnittlauch, Schwarzwurzel, Mais, Gurken roh, Bohnen, Erbsen, Linsen, Soja, Blaukraut, Weißkraut, Sauerkraut, Chinakohl, Rosenkohl, Grünkohl, Paprika, Radieschen, Rettich, Porree und andere Laucharten, Pilze außer Champions, Mais und Nüsse

Teigwaren:
Vielkorn- oder Vollkornbrot mit ganzen Körnern, Roggenbrot, Germ, Hefe, frisches Brot, Kuchen und Gebäck mit Backpulver, frisches Hefegebäck, Pizza, grobes Vollkornbrot, Kirschstrudel

Obst:
Pflaumen, Birne, Kirsche, Pfirsich, Kiwi, Ananas, Aprikosen, Nektarine, Mirabellen, Mandarinen, Grapefruit, Weintraube Rhabarber, Kompotte aus: Kirsch, Mandarinen, Pflaumen, Mirabellen, Orangensaft und Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Sanddorn- und Hagebuttentee, Yogi-Tee, Vitaminsäfte und –tabletten

Sonstiges:
kohlensäurehaltige Getränke, , Eier, Schokolade,
Kuhmilch, Apfelessig, Antibiotikum, Eisentabletten, Milchzucker
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Blähungen - Bauchweh?

nine, hilf mir. welche frage hab ich überlesen?

liebe grüße
a014.gif

kim
 

nine

Gehört zum Inventar
AW: Blähungen - Bauchweh?

Hallo
schau mal was ich vorher geschrieben habe.
Darf ich übrigens Tee zwischendurch geben.
lg
nine
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Blähungen - Bauchweh?

nine, ich habe hier heute noch nirgendwo geantwortet und dich auch nicht vergessen,
also lass bitte das schuppsen.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Blähungen - Bauchweh?

nine hat gesagt.:
Hallo
bin wieder da
hm also ich hab jetzt mal die Seite gelesen.
Wasser trinke ich Aegidius Brunnen die grünen Flaschen da ist wenig kohlensäure drin, das ist das was ich am meisten trinke, ab und an Fencheltee oder Fenchel-Kümmel-Anis, oder Stilltee.
Zum NeoVin, ich nehme jeden morgen Jodid200 ist somit nicht mein Jodgehalt schon gedeckt. Was darf ich denn sonst nehmen, wenn ich stille? Magnesium, Calcium, Vitamine??
Zum Essen, also ich ernähre mich relativ normal. Ich versuche halt auf Bohnen, Erbsen oder ähnliches zu verzichten. Darf ich denn Wirsing oder ähnl. essen? Naja und wie schon gesagt Schoki darf nicht fehlen, schäm.
So nun muß ich in Kiga.
lg
nine

so, da bin ich :)

und ich weiß immernoch nicht, welche frage unbeantwortet ist :oops:

neovin ist ja nicht nur jod, sondern
deckt deinen Mehrbedarf an Jod und vielen Spurenelementen und Vitaminen - welchen du in der gesamten Stillzeit hast.
im endeffekt hast du mit einer brausetablette alles abgedeckt....

wirsing ist kohl und würde ich ausprobieren.

im endeffekt kannst du nur durch testen herausfinden, was eventuell blähungen verursacht... wobei es halt bei dir auch nicht zu einer mangelernährung kommen soll, darf.

liebe grüße
a014.gif

kim
 

nine

Gehört zum Inventar
AW: Blähungen - Bauchweh?

Hallo
also Neovin nehme ich nicht, ich nehme nur Jodid 200. Meine Frage war was ich noch zusätzlich nehmen darf. Oder was ich vielleicht auch machen kann um meine Abwehrkräfte zu stärken. Mein großer ist ständig krank mit Husten, und ich möchte mich nicht wieder anstecken, habe zusätzlich noch Angst, dass der klene was bekommt.
Darf ich eigentlich dem Zwergi Tee zwischendurch geben?
Was er im moment macht, ziemlich Schwallartig die Milch spucken.
Morgen haben wir die U 3 da bin ich ja mal gespannt was der Arzt sagt und wieviel er nun wiegt.
lg
nine
 
Oben