Haustiere Blacky braucht Däumchen (achtung, etwas lang)

ConnyP

Die Harmlose
AW: Blacky braucht Däumchen (achtung, etwas lang)

Ich drück auch die Daumen für die hübsche Blacky :prima:
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Blacky braucht Däumchen (achtung, etwas lang)

Brini,

laß Dir das BB in Kopie ruhig geben. Ich hab jetzt ein bissl recherchiert, die Leukos können wohl auch unter Cortison erhöht sein. Wie lange war das Cortison denn vor der Blutentnahme abgesetzt?

http://www.schnurr-schnurr.de/Blutwerte.htm#_bersichth_m
http://www.catsonline.de/praxis/laborwerte/index.php

LG,
Mullemaus

Hallo Mausi,

ich bin in einer Partnerschaftlichen Praxis mit zwei Tierätztinnen. Die eine war der Meinung, das Cortison muss 3 Monate abgesetzt sein, ehe man das Blutbild aussagekräftig beurteilen kann. Die andere Ärztin, bei der ich weniger bin, meinte, es reichen 3 Wochen, weil das Cortison niedrig dosiert war.
Wir hatten 3 Wochen zwischen der letzten Cortisontablette und der Blutabnahme.

Die Links schau ich mir mal an, danke!

Grüssle Sabrina
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Blacky braucht Däumchen (achtung, etwas lang)

Naja, Stress hatte sie genügend bei der Blutabnahme, das arme Tier hat gequietscht wie verrückt und sich mächtig dagegen gewehrt... somit KÖNNTE man sagen, haben die Leukos keine wirkliche Aussagekraft.
Interessant wäre auch zu wissen, wieviel Abstand zwischen Cortison und Blutbild wirkich sein muss, das such ich jetzt grad noch...
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Blacky braucht Däumchen (achtung, etwas lang)

Hallo zusammen,

erstmal danke fürs Däumchen drücken, sieht so aus, als hätte es was gebracht erstmal.

Die Tierärztin halt also mich der Tierklinik in Zürich gesprochen und die meinten, dass so eine Bronchoskopie (oder wie das heisst) eher nicht so vielversprechend sei. Er würde davon abraten. Viel wahrscheinlich ist es, dass Blacky, numal mit felinem Asthma das ja zwar nicht bestätigt, aber ziemlich sicher ist, als chronisch krank gilt. Bei einer chronischen Erkranung und langer cortisongabe ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie einen heftigen Infekt hat, der den Husten auslöst. Nun ist aber bei chronischer Erkrankung leider auch so, dass an dieser STelle die Durchblutung eher schwach ist, und das AB schlecht hinkommt. Deswegen bekommt sie jetzt volle 4 Wochen AB, und dann wird erstmal abgewartet.

Die Cortisongabe bzw, die Zeit zwischen der letzten Gabe und der Blutabnahme sei wohl genügend gewesen. Vielleicht machen wir aber, sollten wir es jetzt doch in Griff bekommen und Blacky längere Zeit "Hustenfrei" sein, doch nochmals einen Allergietest.

Jetzt warten wir erstmal die 4 Wochen (bzw, noch drei) ab und schauen, ob es dann grad wieder kommt.

Also abwarten, Tee trinken.. und Mäuse jagen :cool:

Grüssle Sabrina
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Blacky braucht Däumchen (achtung, etwas lang)

Das hört sich doch gut an ... ich drück die Daumen :bussi:
 
Oben