Bitte um "Aufklärung"

jotuke

Fashionista
AW: Bitte um "Aufklärung"

Unser Sohnemann vermäht mein selbstgekochtes auch, leider auch mittlerweile das Gläschen. Arggg... Derzeit geht nur wieder trockenes Brot, Dinkelkeks und etwas Obstmus. Wehe dem ich reichere die OGB-Gläschen mit Getreide an, dann gibt es ein Aufstand. Seit gestern abend will er auch nicht mehr das Gläschen. Da ist ja nicht so wild, wenn er wenigstens die Butterstulle o.ä. essen würde. Komisch nur das er im KIGA sein Mittag (selbstgekocht) meist isst.
Und ich bin wirklich penetrant und biete es ihm immer wieder an.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Bitte um "Aufklärung"

Bei Annemarie ist es eher umgekehrt, sie isst zur Not auch was aus dem Glas, aber meist weniger als Selbstgekochtes. Dass sie bei nur Kürbis nicht so gut gegessen hat, lag vermutlich auch daran, dass das nicht wirklich sättigend ist und sie das "gemerkt" hat. Mit Kartoffel und Fleisch ist das erst eine vollwertige Mahlzeit.
 

schnecke

Tourist
AW: Bitte um "Aufklärung"

Huhu,
ich misch jetzt auch mal mit...

Stückige Gläschen gibt es ja schon ab dem 8. Monat, z.B. mit Nudeln, oder Reis.
Unser Kleiner isst zum Glück beides (selbstgekocht und Gläschen) total gerne. Als das mit den stückigen Gläschen ganz gut geklappt hat, habe ich angefangen, "stückig zu kochen". War zwar erst ungewohnt für ihn mit den Stücken, ging aber nach 2-3 Mal ziemlich gut. Jetzt gibt es Nudeln oder Reis mit Sauce. Naja, die Sauce ist eigentlich eher ein nicht mehr ganz so dicker Brei aus Gemüse... Oder ich mach Brei und quetsche eine Kartoffel rein, oder ich schneide einen Teil vom Gemüse ganz klein und rühr das mit in den Brei rein. Klappt super, er kaut halt immer mit den Felgen.

Was die Kräuter angeht, im Grunde ist es ja auch was grünes gewachsenes, sag ich jetzt mal (Petersilie z.B.) Ich finde, die können ruhig schon rein ins Essen. Ich geb unserem schon recht viele unterschiedliche Gemüsesorten, wahrscheinlich sagen auch einige, das es viel zu viel ist, aber es schmeckt ihm und ich glaube auch nicht, das es schadet.

Aber was mich auch immer geärgert hat, ist das in den Gläschen nicht nur das drin ist, was der Name sagt. Z.B. Reismehl in vielen Anfangsgläschen (und vor allem Fruchtgläschen), oder das die GOBs fast nur aus Obst bestehen. Die haben unseren Kleinen noch nie satt gemacht, auch nicht mit Öl.
 

Rosamaria

Geliebte(r)
AW: Bitte um "Aufklärung"

Wir haben bisher noch keine GOB Gläschen probiert. Fände ich allerdings ganz praktisch für unterwegs. Welche hattest du denn? Aber jedes Kind ist ja anders was das Sättigungsgefühl angeht ;)
 

schnecke

Tourist
AW: Bitte um "Aufklärung"

Wir hatten die von Hipp, aber ich glaube, die sind alle im Prinzip gleich! Das mit dem Hunger stimmt natürlich. :) unserer hat schon einen ganz ordentlichen Appetit, was man auch sieht. :) Erst habe ich ihm Getreidebrei zum anrühren gemacht und da Obstbrei rein, das hat ihm aber eigentlich nicht so richtig geschmeckt. Jetzt mache ich Zwieback mit Fencheltee, so dass der schön matschig ist und mach da ein wenig Obst rein. Das kommt richtig gut an.
Ist allerdings unpraktisch für unterwegs. :) Aber man kann ja auch mal den Mittagsbrei nachmittags geben, oder er bekommt halt mal ein Fläschchen, wenn es sonst zu umständlich ist.
 
Oben