Bitte um "Aufklärung"

PüppisMami

Familienmitglied
AW: Bitte um "Aufklärung"

In unserem Milchkaffee war eine Hebamme und Ernährungsberaterin die auch von den ganzen Joghurt mit Frucht oder diese Jogolinos (oder wie die heißen) abriet.
Erstens sind die Sachen nicht gekühlt und zweitens ... :???: ... ich glaube, da ging es wieder um den Milch-Quark anteil ... .

Also unsere Joghurts sind doch gekühlt, wieso dann diese für "Babys" und Kleinkinder nicht?

Aber ich habe jetzt mal geschaut .... .
zB. Mais mit kartoffeln und Bio-Pute. ...
Gemüse 39% (Mais 21%, Kartoffeln 18%)
Wasser, Reis gekocht, Putenfleisch 8,2%, Rapsöl 1,8% ...,

So steht eigentl. auf allen Glässchen drauf ... da dürfen doch keine verstecken sachen noch drin sein, oder doch????

Was ist denn an diesem Gluten so schlimm?
bei Gianluca habe ich nie auf sowas geachtet ... .
Wusste garnicht, dass es sowas gibt.

Ich bin immer davon ausgegangen dass das alles gut ist was drin ist.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Bitte um "Aufklärung"

Gluten ist nicht grundsätzlich schlimm, kann aber zu Zöliakie führen. Dann verträgt das Kind kein Gluten und muss demzufolge ein Leben lang glutenfrei essen. Man sollte also langsam glutenhaltige Getreide einführen und auf mögliche Reaktionen achten. Versteckte Sachen dürfen nicht im Babybrei sein, deswegen ist es sinnvoll, auf die Zutatenliste zu schauen und nicht nur auf das groß herausgestellte "zuckerfrei, glutenfrei, ..." ;-)
Es gibt auch ungekühlt haltbare Joghurts und Joghurtdrinks, die entsprechend konserviert sind. Aber wie das bei babygläschen da gemacht wird, weiß ich auch nicht.
 

PüppisMami

Familienmitglied
AW: Bitte um "Aufklärung"

Danke Redviela ...

Also ich verzichte lieber auf diese Joghurtglässchen.
Irgendwann kommt ja eh die zeit, wo Luisa lieber mal von anderen probieren mag.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Bitte um "Aufklärung"

Das ist ein Grund warum ich lieber selbst koche :heilisch: Meine Kinder mögen die Gläschen nicht.

Aber die Zusammensätze find ich auch merkwürdig. Aber solang sie gekauft werden und sich nicht beschwert wird, wird sich auch nichts ändern.

Die einzigsten Gläschen die ich kaufe sind die Obstgläschen. Aber da gibt es acuh totale UNterschiede. Meine Große reagiert ja mit Durchfall auf Saftkonzentrate und ich wunderte mich immer warum sie Durchfall, obwohl sie doch kein Konzentrat getrunken hat ... das einzigste was sie gegessen hatte waren ein paar Löffel voll Obst von Finja. Und dann hab ich mir die Zutatenliste angeguckt. :umfall: Selbst da sind in einigen Gläschen Fruchtsaftkonzentrate drin. :bruddel: DAS find ich unmöglich. :bruddel:
 

Rosamaria

Geliebte(r)
AW: Bitte um "Aufklärung"

Danke, Ute :)
naja, ich denke 6,5 Stunden Schlaf sind für ein baby einfach zu wenig. Vielleicht muss ich ihn ja tagsüber "anders" zum Mittagsschlaf hinlegen?! Also kein Schlafsack, dafür vllt ein Strampelsack, und die Rollos nicht ganz runter. Das er den Unterschied Tag/Nacht noch nicht sogut einschätzen kann??!!

Also Kurzfassung: Joghurt/Quark Nein
Rahm, Butter, Sahne Ja
Sehr schön :) Dann versuche ich am Wochenende oder übermorgen mal den Rahmspnat. Wie hat sich das bei euch mit dem nicht vertragen denn geäußert?


Dann noch eine Frage in eigener Sache. Mein Sohn macht einen riesen Aufstand seit drei Tagen bei jeder Breimahlzeit. Er nöchte essen, aber auch wieder nicht. Versteht ihr was ich meine? Motzt, presst den Mund zu, macht ihn wieder auf, "kaut" genüsslich und schluckt runter, und dann will er wieder nicht. Dann wieder doch usw. Vorgestern hatte er Abends etwas wäremer, aber kein Fieber, rote Wangen und hat einfach so geschiren, und sich steif gemacht wie ein Brett. Ende letzter Woche war alles ok beim doc. An den Zähnen kann ich ncihts erkennen. Oder sieht man das zuerst nciht? Kennt das jemand von euch? Ute??


Ich habe gestern bei Hipp (glaub ich zumindest) eine Mahlzeit gesehen, die war ab dem 6. Monat, da waren auch Kräuter drin. Ich persönlich finde aber, das ein baby as noch nciht brauch. Ein Baby entwickelt den Geschmackssinn doch erst, oder? Das muss doch nicht gewürzt sein..
 

Rosamaria

Geliebte(r)
AW: Bitte um "Aufklärung"

Das ist ein Grund warum ich lieber selbst koche :heilisch: Meine Kinder mögen die Gläschen nicht.

Aber die Zusammensätze find ich auch merkwürdig. Aber solang sie gekauft werden und sich nicht beschwert wird, wird sich auch nichts ändern.

Die einzigsten Gläschen die ich kaufe sind die Obstgläschen. Aber da gibt es acuh totale UNterschiede. Meine Große reagiert ja mit Durchfall auf Saftkonzentrate und ich wunderte mich immer warum sie Durchfall, obwohl sie doch kein Konzentrat getrunken hat ... das einzigste was sie gegessen hatte waren ein paar Löffel voll Obst von Finja. Und dann hab ich mir die Zutatenliste angeguckt. :umfall: Selbst da sind in einigen Gläschen Fruchtsaftkonzentrate drin. :bruddel: DAS find ich unmöglich. :bruddel:

Mein Sohn nimmt selbstgekochtes nur bedingt an. Für den Einstieg war es super. ich habe es mit Kürbis versucht, und das hat er sehr gut angenommen. Aber mehr als 120gr war NIE drin. Also hat er nie gegessen. Als ich eine gleiche Sorte (Alnatura Kürbis mit Kartoffel) gekauft habe, hat er es ganz gegessen..
 

PüppisMami

Familienmitglied
AW: Bitte um "Aufklärung"

Mein Sohn nimmt selbstgekochtes nur bedingt an. Für den Einstieg war es super. ich habe es mit Kürbis versucht, und das hat er sehr gut angenommen. Aber mehr als 120gr war NIE drin. Also hat er nie gegessen. Als ich eine gleiche Sorte (Alnatura Kürbis mit Kartoffel) gekauft habe, hat er es ganz gegessen..

Ich unterschreibe das mal ... selbstgekochtes war nicht ihr Ding ... aber Glässchen der Hit.
 
Oben