Bitte seid mal echt ehrlich!!!!

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
Niklas war ein Not-KS nach etwa 20 Stunden. Ich hatte zeitweise superheftige Wehen, weil Niklas sich nicht richtig in den Geburtskanal gedreht hatte und bei jeder Wehe mit dem Kopf hinten ins Kreuzbein gedrückt hat. *autsch* Ich hab dann auch irgendwann nach einem Schmerzmittel gefragt. Zuerst gab es nur ein Zäpfchen, dann über den Tropf was und ca. 5 Stunden vor der OP dann die PDA. Und die war echt nicht lustig. Anfangs hat die Anästhesistin nicht den richtigen Weg gefunden - lag wohl an meinen Wirbeln oder so - und dann bekam ich während dem Setzen wieder eine Wehe trotz Wehenhemmer. Weil das Setzen so lange gedauert hat, war das Schmerzmittel nicht mehr wirksam.
Die PDA wurde dann 2 Mal nachgespritzt bis zur OP. Zwischendrin hatte ich dann immer mal wieder Wehen, aber es ging nichts voran. Als bei Niklas dann die Herztöne runter sind, hat man sich für einen KS entschieden.

Und ich muss sagen, der KS an sich war nicht wirklich schlimm. Ich war in dem Moment sogar richtig erleichtert, dass mir jemand die "Arbeit" abnahm.

Mein zweites Kind will ich aber eigentlich spontan entbinden. Schon allein deshalb, dass ich mich hinterher besser um es kümmern kann. Niklas hatte die ersten 4 Monate heftige Blähungen und wollte ständig herumgetragen werden. Meine Narbe tat dann immer wieder sehr weh und ich hatte an der Narbe auch Wassereinlagerungen.

Ich werde dieses Mal wirklich alles daran setzen, mein Kind normal zur Welt zu bringen. Klar, wenn es um die Gesundheit von Mutter oder Kind geht, lass ich schon einen KS machen. Aber nicht wirklich gerne. :-?

Aber lass dich nicht von meinem Geburtserlebnis schocken - ich hab mich dadurch nicht abbringen lassen, noch ein Kind zu bekommen (vielleicht sogar noch ein drittes - wer weiss ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Corinna

Forenomi
mamagaz hat gesagt.:
das stimmt so nicht. ich hatte letzte woche infoabend in einem krankenhaus bei uns in der nähe und da wurde umfangreich von seiten einer anästhesistin über die pda aufgeklärt.

:wink: Ich habe ja auch betont, daß ich mich mit PDA nicht auskenne! :wink:

Gut, daß du es richtig gestellt hast! :blumen:

Danke! :bussi:
 

nadja_r

Dauerschnullerer
Ich hatte eine lange auch schmrzhafte Geburt, die insgesamt 16 Stunden gedauert hat. Aber die Hebammen haben es mir so angenehm wie möglich gemacht. Nach 12 Stunden wollte ich dann eine PDA, weil ich keine Kraft mehr hatte. Sie wird eigentlich auch erst dann gelegt, wenn der Mumu bei ca. 4-5 cm. ist.
Aber diese Erfahrung die ich unter der Geburt machen durfte war trotz der Schmerzen einfach toll.

aber wie schon gesagt wurde, jede Geburt ist anders, jeder erlebt sie anders, der eine hat mehr Schmerzen der andere weniger.

Höre auf Dein Gefühl, und wenn Du Dich mit einem KS besser fühlst dann mach es so. Wenn Du durch Deine Angst so angespannt bist, kann es auch sein, dass die Geburt länger und schmerzhaft ist, weil Du Dich nicht fallen lassen kannst, und der Mumu nur sehr langsam oder auch gar icht großartig aufgeht.

Vertrau auf Dein Gefühl!

LG Nadja
 
L

LuLeTi

Lukas war eine Zangengeburt, weil es nicht voran ging
Lena war eine ungeplante Hausgeburt, weil es zu schnell ging
Tim war ein Kaiserschnitt mit PDA, weil er verkehrt lag

Alles in allem würde ich immer wieder die natürliche Geburt vorziehen.
Sicher tut es weh - gar keine Frage -, aber nicht so, dass man es nicht aushalten kann. Aber, wie schon mehrmals beschrieben, sind diese Schmerzen vergessen, sobald man das Würmchen in den Armen hält. Beim Kaiserschnitt hat man ja doch noch einige Zeit länger etwas von der Geburt...

Aber, egal, wie Du Dich entscheidest: Du bist diejenige, die das Kind austragen musst - Du mußt bei Deiner Entscheidung wohlfühlen. Es bringt nix, Dich von anderen überreden zu lassen, natürlich zu entbinden, und verkrampfst Dich dann ganz dolle, weil Du eigentlich etwas anderes wolltest.

Hör auf Dein Gefühl!
LG
Martina
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
GAnz ehrlich:
Ich hatte von den 14,5 Std, die Klaras Geburt gedauert hat (und mit Saugglocke im OP beendet wurde) mind. 10Std lang unbeschreibliche Schmerzen, weil sie die PDA nicht ordentlich nachgespitzt hatten - schlimmer als ich es mir vorgestellt hatte!

ABER: keine Sekunde hatte ich Angst vor einer weiteren SS bzw Geburt - ich finde, es gehört halt dazu :) :jaja:

Trotzdem find ich es o.k., wenn Du Angst hast und "Vorsichtsmaßnahmen" triffst, wobei für mich immer eher eine PDA (klar, kannst Du die von Anfang an verlangen!) VOR KS käme......vor allem beim zweiten!

GLG und eine schöne Geburt!
Meike
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone

Lesemaus
Gleich mal vorneweg: Wäre es in deinem KH überhaupt möglich, "einfach so" einen Kaiserschnitt zu bekommen? Also im KH bei uns hier gibt es den KS auf Wunsch nicht, da ist der Oberarzt eisern.

Aber zu deinem Problem: Ich kann verstehen, dass du Angst vor der Geburt hast, mich plagen auch jetzt schon ein paar solcher Ängste. Meine erste Geburt geschah spontan, weil es aber eine Totgeburt war wurde ich mit Schmerzmitteln zugepumpt so dass ich die Schmerzen so gut wie gar nicht spürte. Es war für mich natürlich kein schönes Erlebnis.

Bei Charlotte habe ich auf einen KS bestanden und bekam ihn auch nach vielem Trara (und nur dank meines FA). Ich hatte eine Teilnarkose und obwohl ich furchtbar nervös war war es trotzdem ein sehr schönes Erlebnis, das ich jederzeit wieder machen würde.

Bei diesem Kind ist es zwar noch früh, aber ich habe natürlich schon mal daran gedacht. Ich würde einerseits sehr gerne spontan entbinden weil ich glaube, dass das ein viel schöneres Erlebnis ist als der KS - trotz der Schmerzen. Aber ich habe halt Angst, dass ich wieder keine Wehen bekommen könnte. Außerdem weiß ich nicht, ob mir ein 2. KS überhaupt bewilligt werden würde.

Also horch einfach nochmal in deinen Körper hinein und sei ehrlich zu dir selbst: Welche Geburt wäre dir lieber? Wenn an eurem KH ein Kaiserschnitt ohne Probleme bewilligt wird, wäre es vielleicht wirklich besser, du entscheidest dich wieder dafür. Aber du musst es letztendlich natürlich selbst entscheiden.
 
Oben