bitte euch um rat

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: bitte euch um rat

ich dank euch trotzdem für das interesse und den versuch mir zu helfen...sicher ist es auch eine wahrnehmungssache aber wenn man das jeden tag fast 24 std. hat liegen die nerven einfach irgendwann blank...:(...aber ich sag mir auch immer es ist nur eine phase und es wird sich schon wieder alles zum guten entwickeln und so lang er so ist muss ich durchhalten ;)

Sorry, das mit Wahrnehmung war nicht so gemeint, sondern eben OT und nur ein allgemeiner Hinweis auf schwierigkeit so online die situation zu verstehen.

klar, anders als "durch" geht es nciht. ich glaube, 24 stunden sind es aber auch nciht bei euch, oder? irgendwann schläft doch das Kinderlein?

ich würde in den Park gehen, Enten füttern, einen Eis zusammen essen.
an wochenenden wo wir alle 3 zu hause sind, gehen wir draussen frühstücken, Kinderlein bekommt auch seinen teller und sein frühstück im cafe, darf mit-einkaufen mit seinem kleinen wagen, pfandflaschen im automaten abgeben, obst aussuchen und eine banane oder apfel gleich im supermarkt essen (sie waschen auch äpfel, wenn man nett anfragt ;)), mittagessen mitkochen, auf den spielplatz gehen und basketball spielen (im papas arm), müll mit-entsorgen, im plantschbecken rumalbern. mein gott, es gibt so viel zu tun und ich erlebe das Kind nur als Sonnenschein, weil wann soll er bitte schön noch zeit und muße haben, sich auf den boden zu schmeissen?
ich merke - gibt es viel zu tun, ist alles super. also, gibts halt zu tun :heilisch:

mehr fällt mir nicht ein...
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: bitte euch um rat

Huhu Sunshine,

ich habe auch ein extrem willensstarkes Kind. Der Vorteil: Er weiß immer was er will, ist nicht unentschlossen und konnte schon SEHR früh deutlich zeigen, was er braucht und will.

Erkennst Du Dich oder Deinen Mann wieder? Ich bin auch als Kind sehr wütend und willensstark gewesen. So kann ich meinen Kleinen oft gut verstehen. Das beruhigt und hilft mir es nicht persönlich zu nehmen.

Habt Ihr einen sehr klar strukturierten Tagesablauf? Das hat bei meinem Kleinen gut geholfen. Berechenbare Abläufe und dazu regelmäßige Bewegung mit viel frischer Luft.

Außerdem war es bei uns wichtig, dass oich sehr klar und berechenbar reagiert habe, aber das auf ruhige liebevolle Art. Dafür mußt Du das ich-muss-24-Stunden-für-ihn-da-sein-Gefühl loswerden. Wenn Du mit seinem Papa zusammenwohnst, solltet ihr Zeiten suchen, in denen Du was für Deinen Ausgleich machen kannst. Hast Du vielleicht Hilfe von Großeltern oder Freunden. Nutze es. Wenn Du regelmäßig Zeiten für Dich hast, findest Du auch wieder mehr Spaß daran etwas mit Deinem Kleinen zu machen.

:winke:
 
S

sunshine1984le

AW: bitte euch um rat

nein 24 stunden sind es nicht ;)...das einzigste was schon immer super gut klappte war das schlafen er macht vorbildlich seinen mittagsschlaf und abends klappt es auch immer ohne probleme *gott sei dank* :)!!!

ab mitte august geht er zu ner tagesmutter und wir machen jetzt schon immer mal für ein paar stunden die eingewöhung und wenn er bei den kindern ist, ist er viel ausgeglichener und ich ebend so, wenn ich ihn wieder abhole dann freu ich mich auf mein kind und genieße die restliche zeit viel intensiver und ich denke wenn er regelmässig geht wird sich sein verhalten und auch mein verhalten deutlich bessern und wir beide werden wieder die zeit die wir miteinander haben richtig genießen können :)...

vielleicht liegt es auch mit an mir...den ich bin nun schon seit fast 2jahren zuhause und ich kann es einfach nicht mehr genießen mit meinem kind zuhause zu sein. ich habe immer mehr das bedürfniss auch wieder noch etwas anderes zu sein als "nur" mutter vielleicht überträgt sich auch diese unzufriedenheit meinerseits auch auf mein kind...nicht falsch verstehn ich liebe ihn und bin froh das es ihn gibt aber ich möcht halt eben nicht "nur" mama sein. ab septemeber geh ich auch wieder arbeiten :)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: bitte euch um rat

na dann, es wird sich bald ändern. ich arbeite seitdem der kleine 11 mo. alt war und dann war der papa zu hause und im 15. monat haben wir mit der eingewöhnung in der kita begonnen. daher sind unsere gemeinsamen stunden jetzt sehr freudig, da wir uns so riesig aufeinander freuen, dass da kaum platz für streit und stress gibt!

das stimmt, es läuft bestimmt anders wenn man 24 stunden zu hause ist.
dann viel erfolg beim wieder-einstieg und friedliche und schöne rest-zeit zu hause!
 

kojomika

Familienmitglied
AW: bitte euch um rat

aaahhhh jetzt ja !

das hört sich jetzt ja nach einem richtigen, geglückten dialog an !! :)

(*nochübenmuss* *schnellwiederraushüpf*)
 

Blümchen

Mama Biber
AW: bitte euch um rat

Mein kleiner Mann ist 21 Monate alt- und Wutanfälle kenne ich mittlerweile auch von ihm, allerdings nicht so stark ausgeprägt, wie du es schreibst, sunshine.
Aber hin- und wieder stellt er eben fest, dass sich seine und Mamas Interessen momentan nicht decken- und das kann er stimmlich schon ganz schön unterstreichen :nix: :umfall:.

Bei ihm hilft Ablenkung. Raus aus der Problemzone und ihm was anderes anbieten was ihn interessiert. Klappt in 10 Fällen neunmal auf Anhieb. Dann vergißt er schnell, was er eigentlich im Sinn hatte und ist wieder zufrieden.

Na ja, und hin und wieder ein gezieltes "Nein" (das man dann aus- und durchhalten muss :hilfe: :zwinker:)- ohne das geht es halt auch nicht...

Ich glaube,ein übersichtlicher, strukturierter Tagesablauf hilft vielen Kindern dabei. Weil sie wissen, was als nächstes passiert und nicht von den Ereignissen überrollt werden.

Und durch den Aufenthalt bei der Tagesmutter wird sich die Situation sicher ohnehin etwas entschärfen, weil du dann eben auch mal deine Kinder- Auszeit hast :zwinker:.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: bitte euch um rat

aaahhhh jetzt ja !

das hört sich jetzt ja nach einem richtigen, geglückten dialog an !! :)

(*nochübenmuss* *schnellwiederraushüpf*)

oh ja!
eigentlich weiss ich in der at nicht, wie ich mich fühlen würde und iob ich dann auch so gelassen wäre, wenn ich 24 stunden zu hause wäre (allerdings war ich 11 monate lang gelassen...) - frag mich nicht, ich bin aber froh, wieder meine projekte zu haben und ehrlich gesagt, sogar meine dienstreisen, wie ich auch mal diesbzgl. schimpfe, tun manchmal ganz gut :umfall:
 

kojomika

Familienmitglied
AW: bitte euch um rat

ich merke - gibt es viel zu tun, ist alles super. also, gibts halt zu tun :heilisch:

so, wie du´s in diesem posting beschrieben hast, ist es auch ganz ganz ganz genau meine strategie ... die aber auch manchmal ganz schön anstrengend sein kann :mrgreen: ... aber wohl doch eine angenehmere anstrengung als sich mit einem unzufriedenen kindchen rumzuschlagen ... und klar war es für mich auch eine riesenerleichterung, als der koko im mai halbtags in die krippe gegangen ist !!! ...
(ich staune aber gerade immer noch darüber, was für unterschiedliche reaktionen es bei mir auslöst, ob eine mama erzählt: mein kind ist so und so (schlimm) versus: ich fühle mich so und so (groggy))
(oje ich bin bestimmt die schlimmste fredverhunzerin ever ...)
 
Oben