bitte dringend Mathe Hilfe.....

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Biggi, 27. Januar 2014.

  1. Biggi

    Biggi Mozartkugel

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    8.055
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo ihr Lieben,

    Sohnemann schreibt morgen eine Mathe Arbeit.
    Wir haben jetzt so viel gelernt, dass wir beide ein Brett vorm Kopf haben und zwei Nummern nicht mehr checken.
    Ich brauch eh nicht erwähnen, dass ich in Mathe immer ne 5 hatte und in Deutsch und Englisch immer einen Einser :hahaha:

    Bitte kann uns bei beiden sicher total simplen Rechnungen jemand helfen??

    Nr. 1 wäre:
    Vier Mitglieder eines Vereins putzen auf einem Bahnhof in 6 Stunden 11231 Menschen die Schuhe. Wie viele Paar Schuhe putzte jeder von ihnen pro Stunde????

    Nr. 2 wäre:
    Sabine hat sich vorgenommen in den neunwöchigen Sommerferien ein Buch mit 1.250 Seiten zu lesen. Nach 35 Tagen hat sie bereits 735 Seiten geschafft. Wird Sabine zum Ferienende fertig werden, wenn sie mit dem gleichen Eifer weiter liest???

    Bitte, bitte Hiiiiiiiiiiiilfe :umfall: Mir wird ganz schlecht wenn ich die Rechnungen in der 5. Klasse schon nimmer checke.... na das kann ja heiter werden...... voll peinlich.....
     
  2. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: bitte dringend Mathe Hilfe.....

    Rechnet: 11231 Menschen durch 4 Personen = Total pro Person gesamt geteilt durch Stunden = Schuhe pro Person pro Stunde

    11231 : 4 : 6 = 497.96 = gerundet 498.





    35 Tage = 735 Seiten macht 735 durch 35 = 21 Seiten pro Tag Lesegeschwindigkeit bisher

    9 Wochen à 7 Tage = 63 Tage x 21 Seiten = 1323 Seiten, das Buch hat nur 1250 - sie wird fertig.

    Liebe Grüsse, Jacqueline
     
  3. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.418
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
    AW: bitte dringend Mathe Hilfe.....

    Aufgabe Nummer 2

    Sabine liest 735 Seiten : 35 Tage = 21 Seiten am Tag

    9 Wochen * 7 Tage = 63 Tage

    63 Tage * 21 Seiten die sie am Tag liest = 1.323 Seiten also mehr Seiten wie das Buch hat oder

    für 1250 Seiten braucht sie 1250 : 21 = 59,52 Tage, die Ferien dauern 63 Tage, sie schafft es (wenn Facebook nicht wäre)

    Bei Aufgabe 1, bist Du sicher, dass 11231 Menschen sind?
     
  4. Sanni

    Sanni Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: bitte dringend Mathe Hilfe.....

    also zu Nr. 2:
    1250 Seiten hat das Buch, sie hat schon 735 gelesen, also muß sie noch 515 lesen.
    Bisher hat sie 735 Seiten in 35 Tagen gelesen, also 21 Seiten pro Tag (735:35). Neun Wochen sind 63 Tage (9 mal 7). Sie hat noch 28 Tage Zeit (63 Tage minus 35 Tage). 28 Tage mal 21 Seiten sind 588 Seiten die sie noch schaffen würde, wenn sie in dem Tempo weiterliest. Also schafft sie das Buch :jaja:
    Bei Nr. 1 muß ich eben noch mal schauen...
    LG Sanni
     
  5. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: bitte dringend Mathe Hilfe.....

    Ach Mischa, das sind eben Schnellstputzer :-D

    Mathe-Textaufgaben stimmen manchmal nur mathematisch, nicht mit dem gesunden Menschenverstand.
    Aber selbst wenn die Ausgangszahl anders ist - das Prinzip bleibt gleich.
     
  6. Sanni

    Sanni Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: bitte dringend Mathe Hilfe.....

    OK, der Eisbär hat schneller geschrieben :hahaha:
     
  7. Biggi

    Biggi Mozartkugel

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    8.055
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: bitte dringend Mathe Hilfe.....

    Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke - du bist die Allerbeste......:bussi:

    Hoffe es geht euch gut - ich denk öfters an euch, besonders wenn ich in alten Fotos krame!

    Dicken Knuddler aus Salzburg!
    Biggi
     
  8. Biggi

    Biggi Mozartkugel

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    8.055
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: bitte dringend Mathe Hilfe.....

    Ui soooo viele Antworten - daaaaaaaaaaaaaanke euch!
    Hab noch Mal geschaut und es sind 11231 Menschen...

    Jetzt weiß ich warum ich die Aufgaben nicht lösen kann, weil man gesunden Menschenverstand braucht und den hab ich in Mathe ganz sicher nicht, hihi.....

    Danke nochmal euch allen :bussi:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...