Bitte bitte lass das Schuljahr bald vorbei sein!

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von Paulchen, 13. September 2012.

  1. :hahaha: ich bin einfach zu doof und muss mich wieder mal ärgern.

    Heute kam mein Kind total geknickt heim. Sie haben ihr Diktat zurückbekommen. Davon mal abgesehen, dass er top geschrieben hat (147 Wörter und 3 Fehler), bin ich mal wieder so richtig sauer.

    Denn obwohl sie einige Regeln, die sie anwenden mussten, gar nicht (und damit meine ich: noch nie!) gelernt hatten (dass und das oder ck-Wörter), wurden diese im Diktat abgefragt. Er hatte einfach Glück, dass er sie richtig geschrieben hat. Seine Fehler waren Fuddelfehler und er hat zu recht die 2 minus.

    ABER, und darüber war er echt fertig, sie hatte drunter geschrieben: Schade!!!!! - mit 5 Ausrufezeichen... darüber hat er ein paar Tränen vergossen.... ich glaub, sie denkt, es sei motivierend, aber es ist so demotivierend für ihn...

    Mannomann, wann werde ich endlich drüber stehen können und mir den Tag nicht vermiesen lassen.
     
    #1 Paulchen, 13. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2012
  2. PüppisMami

    PüppisMami Familienmitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Voerde
    AW: Bitte bitte lass das Schuljahr bald vorbei sein!

    viell. sagst du es mal der Lehrerin dass es für deinen SOhn einfach nur demotivierend ist. Sie meinte es sicherlich nicht böse (wie schon geschrieben hast)

    Es ist wirklich traurig wenn man sein Kind traurig sieht. ...
     
  3. AW: Bitte bitte lass das Schuljahr bald vorbei sein!

    Es geht mir nicht um die Note. Es geht mir nur um den Kommentar drunter.
     
    #3 Paulchen, 13. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. September 2012
  4. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.142
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Bitte bitte lass das Schuljahr bald vorbei sein!

    Vielleicht kannst du ihm erklären, dass es besonders schade ist, dass er eben durch "Leichtsinnsfehler" das Diktat nicht noch besser hatte. Das ist vielleicht auch das, was die Lehrerin sagen wollte mit den !
     
  5. AW: Bitte bitte lass das Schuljahr bald vorbei sein!

    Das weiss er, darüber hat er sich ziemlich geärgert. Er wollte auch nicht für die Arbeit üben und hat groß getönt, er könne alles und wollte es auf einen Kampf (in bezug auf lernen oder nicht lernen) mit mir ankommen lassen - wir haben gerade vorpubertäre Problemchen). Ich bin da ganz ruhig geblieben und habe ihm die Verantwortung gegeben. Nu ist es so wie es ist, und du kannst mir glauben, dass er sich darüber besonders ärgert. (Und ich bin im Grunde froh, sonst hätte er wohl nicht kapiert, dass Lernen wichtig ist vor einer Arbeit).

    Vielleicht hast du recht und sie hat es so gemeint, dass er die schwierigen Wörter alle gepackt hat und dann zwei Endungen vergessen hat, das mag sein und wirft einen anderen Blick auf das was sie drunter geschrieben hat. Danke dafür!!!! :bussi:
     
  6. Thalea

    Thalea (E)I-App

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Bitte bitte lass das Schuljahr bald vorbei sein!

    Ich kann schon verstehen was du meinst, da hilft alles erklären nichts. Ein Kommentar wie "Guck nächstes Mal noch ein mal in Ruhe durch, dann klappt es auch mit der 1", wäre sicher sinnvoller als "Schade!!!!!", das klingt so nach Versagen, was es bei 3 Fehlern sicher nicht ist.
    Frag doch seine Lehrerin mal, ob sie schon mal was von Kompetenzorientierung gehört hat :p
     
  7. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.588
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Bitte bitte lass das Schuljahr bald vorbei sein!

    ja das ist wirklich schade, dass sie es so blöd formuliert hat...

    als der Große ne Arbeit versemmelte stand drunter "lieber C. sei nicht traurig, ich weiß dass du es viel besser kannst" ... da war er getröstet... vielleicht hat es eure so gemeint aber nicht so geschrieben...
     
  8. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Bitte bitte lass das Schuljahr bald vorbei sein!

    Och, Katja! :troest:
    Ich glaube, die Lehrerin hat echt nur hingeschrieben, was sie ihr durch den Kopf ging, ohne darüber nachzudenken, was sie bei Deinem Sohn damit anrichtet! Johannes' Lehrerin, die ja an sich echt 'ne Gute ist, hat sich kurz vor den Sommerferien auch noch so'ne didaktische Meisterleistung erlaubt: die letzte Arbeit war erstmalig eine Bildgeschichte und Johannes hatte eine 2+. Für ihn im Aufsatz aufgrund seiner Rechtschreibprobleme echt eine Traumnote, ich wäre schon mit einer Drei mehr als zufrieden gewesen. Und was sagt die dusselige Lehrerin zu ihm??? Dass sie sehr lange hätte überlegen müssen, ob es noch ein 1- ist, sich dann aber doch für die 2+ entschieden hätte! :achtung: Damit war für Johannes natürlich die ganze Freude über die gute Note dahin und er kam total geknickt nach Hause. Ich war so sauer, er hatte sich mit seinem Aufsatz echt selbst übertroffen und dann so'ne Gedankenlosigkeit! :ochne:

    Ich wünsche Euch, dass das Schuljahr wirklich schnell herumgeht für Euch und dass Paul in der nächsten Schule dann endlich mal Lehrer bekommt, mit denen Ihr besser klarkommt! :)

    LG, Bella :blume:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...