Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Su

Das Luder
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Mal ganz allgemeine Frage, ohne irgendwenn anzugreifen, wieviel Lebensmittelgeld steht euch zu verfügung? Oder wieviel gebt ihr aus im Monat, für Lebensmittel!!
Weil meistens sind Biolebensmittel und Faire auch teuerer.
Viele Menschen haben gar keine andere Wahl als das billige zu kaufen. Sogern sie vielleicht drauf achten möchten.

Die Frage ist ja auch immer die Menge, und wie koche ich und was esse ich und vor allen Dingen wieviel schmeiße ich weg. Es ist einfach eine Einstellungssache. Ich persönlich würde bei Geldnot z.B. lieber länger Wasser trinken und nur ab und an dann einen guten Saft, anstatt mir so eine Brühe reinzuschütten.

Nehmen wir z.B. eine Pizza, wir machen die selber eine Hefe, Mehl, Öl, Tomatenmark und sogar ein guter Parmesan kommen bei uns 5 Personen weit billiger als 5 Fertigpizzen selbst wenn man billige nimmt.

Wir kaufen nicht nur wegen dem Geld, auch so ein, dass wir so gut wie nie was wegschmeißen müssen. Sprich lieber weniger und dafür ausgewählt.

Es gibt so viele Möglichkeiten Achtsam umzugehen und Stück für Stück Lebensmittel, Kochverhalten zu überdenken, man darf es sich nicht so leicht machen und sagen, kann ich mir eh nicht leisten.

Lg
Su
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Mal ganz allgemeine Frage, ohne irgendwenn anzugreifen, wieviel Lebensmittelgeld steht euch zu verfügung? Oder wieviel gebt ihr aus im Monat, für Lebensmittel!!
Weil meistens sind Biolebensmittel und Faire auch teuerer.
Viele Menschen haben gar keine andere Wahl als das billige zu kaufen. Sogern sie vielleicht drauf achten möchten.

Es gibt den schönen Spruch, dass, wenn etwas billig ist, schon jemand anderes dafür bezahlt hat. Das hat mich sehr nachdenklich gemacht. Und mein Kaufverhalten auch geprägt.
Lieber eine Tafel Schokolade, die fair gehandelt ist als drei, an denen ich mir indirekt die Finger schmutzig mache, weil viel Leid daran steckt.
Wir kaufen leider auch nicht alles in bio wegen finanzieller Unmöglichkeit, obwohl wir schon einen gr0ßen Fokus darauf legen und anderswo Abstriche machen.
Aber es gibt Sachen, da achte ich immer drauf. Kaffee und Kakao zum Beispiel eben.
Und vielleicht hilft schon eine Unterscheidung in 'Genuß' und 'Lebensmittel'.
Wenn ich schon Genußmittel wie Schokolade oder Kaffee bewusster kaufe und weniger kaufe, dann tue ich nicht nur anderen etwas Gutes sondern auch mir.
Und auch beim Fleisch ist weniger oft mehr.
Kartoffeln sind nicht so teuer, Saisongemüse auch nicht. Auch in Bio absolut bezahlbar.
Teuer finde ich Brot, vor allem, wenn man eine Familie hat, die gerne Brot ist.

Nachdem ich einmal angefangen hatte mir Gedanken darüber zu machen, gab es eigentlich keinen Weg mehr zurück. das, was ich leisten kann, mag ich auch gerne tun.
Damit rette ich nicht die Welt, aber es ist eben mein Anteil. Das, was ich bewegen kann.
 

Jordan

Familienmitglied
Gesperrt
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Mal ganz allgemeine Frage, ohne irgendwenn anzugreifen, wieviel Lebensmittelgeld steht euch zu verfügung? Oder wieviel gebt ihr aus im Monat, für Lebensmittel!!
Weil meistens sind Biolebensmittel und Faire auch teuerer.
Viele Menschen haben gar keine andere Wahl als das billige zu kaufen. Sogern sie vielleicht drauf achten möchten.

Keksi, irgendwo hast du schon Recht. "Überleben" ist schwer, war's zur Zeit der Neandertaler, im Mittelalter und ist es auch heute noch. Und in der Not isst der Teufel Fliegen.
Ich weiß auch, das nur weil hier so ein Post aufgemacht wurde nicht die Welt Fairetrade-Produkte kaufen wird. Wahrscheinlich werden das nicht mal über 50% von hier, aber es ist doch wahr. Für unser Vergnügen müssen andere schuften, Kinder. Kinder, die dort unter schrecklichen Umständen leben und wenn wir nicht das Glück hätten, hier in Deutschland geboren worden zu sein (bzw. zu leben) dann hätte es uns, ebenso unsere Kinder genau so treffen können. Und da wärst du doch auch froh, wenn sich jemand wenigstens mal darüber Gedanken macht.
Wir werden die Welt nicht ändern können. Nicht mit diesem Post.
Wir werden diesen Kindern nicht helfen können, nur weil wir Fairgehandelte Schokolade kaufen.
Um ehrlich zu sein: Das wird rein gar nichts an der Situation ändern.

Aber es ist ein Ansatz. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Am Kölner Dom haben sie auch lange rumgebastelt und wie lange bitte hat es gedauert bis die USA unabhängig von England war? - Irgendwo war immer ein Anfang.

Du hast Recht keksi und das weißt du auch, aber die anderen haben auch Recht. Ich meine die ganzen Wahren aus China und Taiwan und ich lege meine Hände dafür ins Feuer das jeder hier solche Sachen ob Kleidung oder Wasserkocher, sein Eigen nennen kann, sind zu 90% wahrscheinlich auch aus Kinderhänden. - Deswegen laufen wir ja auch nicht nackt rum, oder kaufen nur noch unmodische und unvorteilhafte Baumwollmode. Aber auch hier gilt: Lässt sich ändern.

Es lässt sich vieles ändern und ich weiß, was du meinst. Wir können nicht leben und immer auf andere Rücksicht nehmen, dazu sind wir zu menschlich. Wenn wir immer anhalten auf unserem Weg um anderen auf zu helfen, kommen wir selber nicht weiter, rutschen vlt. weiter nach hinten, aber trotzdem bin ich der Meinung, das wir bei so etwas versuchen sollten einen Schlußstrich zu ziehen.
Ich erwarte jetzt nicht, das du unter die Veganer gehst und in Baumwolle rumläufst, oder in die Politik gehst um gegen Kinderarbeit zu kämpfen, aber allein das sich hier Leute offensichtlich über solche Themen Gedanken machen, finde ich außerordentlich gut.

Es ist doch nie zu spät an eine bessere Welt zu glauben. ;)



....ich und meine Romane...
 

Keksi

Geliebte(r)
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Hmmm ich dachte, das das normal ist das man so ein kauft das man nichts weg schmeisst. Ich hab das schon aus beruflichen wegen so drin.
Bevor ich fertigsachen kaufen, geh lieber zum italiner und ess da ne Pizza, wenn kein Bock habe sie selber zu machen.

Ich koch halt alles selber weil das lieber mag. Aber Gemüse kauf ich nur TK. Bin zu faul mich da jeden abend hin zustellen und alles zu schnippeln.

Ich geb zu das ich das kaufe was mir schmeckt ob fair oder nicht. Ich mag auch nicht immer an sowas denken, weil ändern kann ich es nicht.
Ich achte eher drauf das die Ortsansässigen Läden unterstütze.
Brot back ich z.b. selbst....
Find es nicht toll, das soviel scheiss verhalten gibt von den Firmen. Naja meine Beiträge sind dann eher so, das die Milch beim Bauern direkt aus den Automaten kaufen. Das er das komplette Geld bekommt, oder das Eier aus Bodenhaltung kaufe.

Was ich schön finde, das nun ein neues Gütesiegel bei Fleisch rauskommen soll.
Ein oder zwei sterne. Also das dann nicht Bio, aber das leben der Tiere ist angenehmer gestaltet.
Ich versuch immer ein wenig den Mittelweg zu gehen.
 

Keksi

Geliebte(r)
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

@ Jordan...
HIHI ja sowas mein ich... wollte auch nicht sagen das die andere nicht recht haben. Ich war Jahrelang im Rotaract.
Ich hilfe gern, sehr gern.
Aber oft geht es eben nicht. Und unteranderem helfen wir schon der Welt damit , wenn Lebensmittel nicht wegschmeissen, weil zuviel gekauft haben.
Lieber dreimal in der Woche einkaufen als zuviel.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Keksi, vielleicht magst du dir mal einen Bericht anschauen, wo es um die Kinderarbeit z.B. im Zusammenhang mit Kakaobohnen/ Schokolade geht. Das minimiert den Appetit schon sehr erheblich.
Auch Berichte über Massentierhaltung und Tierquälerei haben bei mir diesen Effekt gehabt.
Es erweitert den Blick auf andere und hilft, nicht mehr zu denken, dass ich ja eh nichts ändern kann. Jeder kann was ändern. Jeder für sich. Je mehr Menschen, desto besser, klar. Aber beginnen muss ja jeder erstmal bei sich.

Mit dem Strom zu schwimmen mag zwar bequemer sein, aber damit ist mein Handeln für andere eben auch u.U. nachteilig oder sogar gefährlich.
 
Oben