Bisphenol A in Babyflaschen

christine

Weltreisende
Danke Ute!

Jetzt werd ich doch nach Monaten noch Glasflaschen besorgen und ärger mich darüber, daß ich es nicht schon längst gemacht habe. Aber jetzt reichts, und wenn Ben nur noch eine Milch am Tag trinkt!!

Christine
 

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo Ute,
kam diese Sendung nicht letztes Jahr schon mal??? Ich meine mich zu erinnern, daß es schon mal eine Riesendiskussion um Babyflaschen und Bisphenol A gab... :???:

Leider habe ich keine Alternative zu Kunststoff-Flaschen, da meine Kinder nur die mollis-Sauger akzeptieren und ausgerechnet der Oberökohersteller mollis hat keine Glasflaschen! 8O

LG, Bella :blume:
 

christine

Weltreisende
Ich hab den Artikel eben nochmal gelesen und da gehts ja ums Erwärmen von Flüssigkeit in Plasikgefäßen und Mikrowelle, wo Bisphenol A freigesetzt wird in die Flüssigkeit. Was ist, wenn man Plastikflaschen füllt mit warmer bzw. heißer Flüssigkeit?

Ich denke, das ist alles noch nicht so erforscht und wenn man auf der sicheren Schiene laufen will, sollte man auf Glas umstellen .

"Doch noch weiß niemand wirklich genau, ob und wenn ja, in welcher Menge, BPA für den Menschen schädlich ist" wird in dem Artikel gesagt. Also kann man sich auch nicht an Grenzwerten orientieren, so wie
die ganzen Hersteller von Plastikflaschen es letztes Jahr getan haben und Gesundheitsschädlichkeit bestritten haben.

Na ja, eigentlich ist ja sogar die Mikrowelle an sich schon Diskussionsthema genug, da weiß ich auch nicht genau, ob ich dafür oder dagegen sein soll, aber sie ist für mich im Moment einfach praktisch..........

ich poste das mal extra.......

Christine
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Schau auch mal hier nach

www.babyernaehrung.de/flaschen.htm da sind die Stellungnahmen einzelner Flaschenhersteller zu Bisphenol A. Der Diskussionsansatz war etwas anders im letzten Jahr.

Ich halte nichts von Panikmache - fand die Plus-Minus-Sendung ganz informativ und ansprechend. Und wenn man sich daran hält keine Flüssigkeiten in Kunststoffflaschen per Mikrowelle zu erwärmen, meine ich, kann man von einem sehr sehr geringen Restrisiko überhaupt nur ausgehen. Interessant fand ich auch dass Tupper diesen Stoff abgibt. Ich backe mein Brot teilweise in der Tupperform .... :-? und danach das Risiko von Acrylamid dazu ... ja das Leben ist echt gefährlich *nichtganzsoernstnehmen* diesen Satz :-D

Auf jeden Fall sollte man sich neueren Infos nicht verschließen - zumal wenn sie nicht auf Panik sondern auf Information aufgebaut sind.

:winke: Ute
 

christine

Weltreisende
Danke Ute, hab letztes Jahr die Stellungnahmen gelesen und weiter Plastiksach benutzt, aber jetzt überleg ich es mir. Mal schauen. Aber die Sache mit Acrylamid und Bisphenol A zeigt halt wieder, wie "gefährlich" man lebt, und Rindfleisch kaufen auch viele Leute nicht und was weiß ich, aber wie Du schon sagst, Panikmache ist nix. Man muß halt ein Mittelding finden.

Christine
 
A

asude

Ute hat gesagt.:
Interessant fand ich auch dass Tupper diesen Stoff abgibt. Ich backe mein Brot teilweise in der Tupperform .... :-? und danach das Risiko von Acrylamid dazu ... ja das Leben ist echt gefährlich *nichtganzsoernstnehmen* diesen Satz :-D

:winke: Ute

Heisst das jetzt Tupperware hat auch diesen Stoff in seinen Produkten? :o Es kommt nämlich schon ab und an vor das ich zum Frühstück Milch für meine kleine in der Flasche erwärme :-? Und ausserdem auch ihr Essen in den Füttertassen :-? .......

:?

Asude
 
Oben