@Birgit (Nachtblindheit)

M

Melanie

Hallo Birgit und auch andere,

mein Mann hat ein echtes Problem, er kann nachts kein Autofahren, wenn es regnet oder die Straße nass ist. Jegliche Art von Licht, die dann entgegen kommt oder sich auf der Strasse spiegelt, macht ihn blind. Zitat: alles was hell ist, ist dann zu hell.

Er hat gute Augen, brauch sonst keine Brille, aber dann ist er blind. Gibt es ja nu öfter, und deswegen möchte ich einfach wissen, ob es da was gibt, damit er wieder sehen kann, eine spezielle Brille zB.

Melanie
 

Gaby

Süße Schnecke
Hallo Melanie,

ich bin zwar nicht Birgit, will Dir aber trotzdem schreiben.

Ich bin auch Nächtens blind wie ein Maulwurf. Bei Regen und Scheinwerfern ist es ganz schlimm. Jedes entgegenkommende Auto wird zur Tortur.

Mein Mann weigert sich strikt im Dunkel mit mir zu fahren. Wenn er es doch mal muss (zu tief ins Glas geschaut :-D ), steht er Höllenqualen aus.

Meine Augenärztin meinte, gegen Nachtblindheit kann man eigentlich nichts machen. Ich habe zwar eine Brille (aber nur -0,75 Dioptren), im Dunkeln ist es allerdings egal ob ich mit oder ohne fahre. Ich sehe in beiden Fällen gleich schlecht.

Hm, viel geholfen habe ich Dir jetzt nicht.
Ich bin ja dafür das Fussgänger Abends Leuchtreflektoren tragen müssen, damit ich eine Chance habe, wenn sie auf die Strasse hüpfen. 8O :-D
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
Hallo Melanie :winke:

hast Du Deine Augen schon mal beim Optiker oder Augenarzt ausmessen lassen? Manchmal reicht einen Glasstärke von -0,25 dpt aus, um das zu beheben. :jaja:
Sag auch das Du besonders Nachts Probleme hast, dann wird darauf auch eingegangen bei der Untersuchung. :jaja:

Liebe Grüße von
 
Oben