bionicle....*kopfshcüttel*

Eos

Gehört zum Inventar
AW: bionicle....*kopfshcüttel*

Wenn ich mir nur die Figuren auf den Verpackungen anschau dann weiß ich, dass Noah nie wieder schlafen könnte, wenn er nur die Vorschau guckt :nix: ;-)

Solcher Mist (Sorry) käme MIR nicht ins Haus und wurde von meinem Sohn auch noch nie gefordert. Wenn es mal soweit ist, setze ich mich gern näher mit dem Thema auseinander, würde bei Herzenswunsch auch mal ein/zwei Figuren zum Bauen schenken aber niemals nicht einen Film dazu :ochne:
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: bionicle....*kopfshcüttel*

In der zwischenzeit haben wir Urzeitkrebse....gezüchtet, DIE sind viel interessanter, und das Wetter ist nun auch rausgehtauglich...


Die züchten wir übrigens auch immer mal wieder - (meine Jungs lieben das) !

Mittlerweile sind wir da schon fast Experten -also falls Du mal Hilfe oder Tipps beötigen solltest.....;)

Und PS:

Glaube mir , es gibt wirklich schlimmeres als Bionicle:)
Sei froh , dass es nicht Yu Gi Oh ist - dagegen (und gegen den Kauf diese blöden Karten) musste ich jahrelang ankämpfen:umfall:
Und so lange Du Dich mit einbringst und das Ganze ein bißchen überwachst , ist es doch ok...
Wie viele Mamis "pflanzen" ihre Kinder vor die "Glotze" und scheren sich nicht drum mit was für einem "Müll" sich die Kleinen da auseinandersetzen müssen?

Der pädagogisch wertvollste Film ist es vielleicht nicht unbedingt:nix: ,
aber wie gesagt-es gibt Schlimmeres...

:winke:
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: bionicle....*kopfshcüttel*

Auseinandersetzen ist immer gut, klar - aber ganz ehrlich: Nur, weil mir was nicht gefällt (Bionicle, YuGiOh, Pokemon...) sollte ich es nicht kategorisch für mein Kind ausschließen. Dann kenn ich nämlich einige Kinder, die nicht mit Puppen, Barbies und co. spielen würden, weil die Eltern das nicht mögen (wenn ich ein Mädel hätte, wäre es nach dem Kriterium nämlich so...)

Bionicle ist ebenso kreativ wie andere Legos auch, da kann man echt viel mit machen, wenn man den Zugang dazu hat. Liebe Grüße, Britta
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: bionicle....*kopfshcüttel*

Mir gehts nicht um das Lego selber - sondern um den Film - den finde ich nicht kleinkindgerecht ;-)
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: bionicle....*kopfshcüttel*

Da ibt es aber wirklich Schlimmeres , und das teilweise ohne Altersbeschränkung....

Abgesehen davon , würde ich es auch davon abhängig machen , was für ein "Typ" mein Kind ist...

Meinen Neffen haben wir Filme in der Art zB überhaupt nicht gucken lassen , denn er hat sogar von den "Teletubbies" Alpträume bekommen...8-O:verdutz::traeumich

Er ist heute 12 , aber Avatar zB darf er nicht sehen , obwohl etliche seiner Klassenkameraden den schon gesehen haben...:rolleyes:

Und normalerweise ist so eine DVD ja auch was für "ab und zu" und nicht für ständig...wie gesagt , meine Jungs mögen jeden dieser Filme , und spielen die Szenen nach , können ihn m.E. nach gut verarbeiten....

Harry Potter und der Stein der Weisen zB ist auch ab 6 - und DEN FILM hätte ich in DEM ALTER meine Kinder niemals sehen lassen!!!

Und bei "Oben" haben meine beiden Söhne im Kino geweint -das fand ich nicht so lustig....:ochne: ...an DEM Film hatten sie noch Tage zu knabbern.Genauso Monster House... ich könnte wirklich eine Menge anderer "Kleinkinder-Filme " aufzählen , die ich wesentlich schlimmer finde....
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: bionicle....*kopfshcüttel*

Ich bezog mich auch rein auf die Filme. Seit mein Großer Mullewapp im Kino gesehen hat, hat er Angst vor jeglichen Kinofilmen :nix: Und von Yakari schaut er nur den Vorspann, den Rest hat er einmal bei Nachbars schauen dürfen und ist dann tränenüberströmt zurückgekommen, weil er es so schrecklich gruselig und traurig fand (da wäre ein Vielfraß beinahe eine Klippe hinabgestürzt)

Wie gesagt: Momentan stellt sich die Frage hier null, bei Bedarf bin ich verhandlungsbereit was die Figuren angeht.
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: bionicle....*kopfshcüttel*

Danke für eure Meinungen. Es ist ein guter Querschnitt.

Großer hängt nun aber an dem Film, ich glaub, es ist nun "sein Thema" und wenn er was zu seinem Thema erklärt, dann beißt er sich fest.... Dum´m nur, das die Mutter so überhaupt keine Antworten auf seine Fragen hat... Papa kennt sich damit auch nicht so recht aus, und kann nur wage antworten ....Wird auf Dauer langweilig für jem. der des Thema ganz hinterleuchten will.... ;-)

Das Dumme bei den Figuren ist, das Kilian immer genau im Detail das baut, was auf der Anleitung steht und WEHE, ein Teil ist nicht korrekt.....:umfall:

Ist aber bei allen Sachen so und auch schon von klein auf. Die KIgärtnerinnen meinen, er kann überhaupt nicht malen, aber im Zeichnen wäre er nicht zu übertreffen ....( Mama kann übrigens auch so gaaaaaaaaaaaaaaar nicht malen :cool: )

Naja, ICH kaufe keinen weiteren Film, keine Figuren und keine Bücher von Bionical, kanns aber auch keinem verbieten. Und wenn jem. mit Spiderman und Co ankommt,landet das im Müll oder bei Ebay.

So. :nasehoch: :)
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: bionicle....*kopfshcüttel*

Früher gab es ja immer mal Diskussionen über Märchen:
Grausam, brutal, unrealistisch und zu pauschalisierend die Welt in gut und böse teilend, das wurde immer wieder ins Feld geführt. Inzwischen ist die mehr oder weniger einhellige Meinung: Kinder brauchen Märchen, die Kategorisierung der Welt in Gute und Böse hilft bei der Selbstfindung, Ich-Stärkung und Rollenindentifikation, das immer das Gute siegt (lassen wir Hans-Christian Andersen mal aussen vor) ist für die Kinder wichtigund beruhigen und tröstend in deser irren Welt, und mit der Grausamkeit kommen die meisten Kinder gut klar (gerechte Strafe).

Ähnliche Bedürfnisse erfüllen die von dir genannten Actionfiguren bei Jungs im Alter zwischen 6 und 99 (oder so).
Diese Helden sind einfach unglaublich männlich und in den Augen der Jungs so sehr nachahmungswert. Es hilft bei der geschlechtlichen Identifikation, so blöd wies klingen mag...

Mein Kiga-Kollege könnte dir seitenweise über die Vorzüge von Spiderman, Hulk und co erzählen. Der liest den Kiddis mit wachsender Begeisterung seine Comicsammlung vor. Und die Jungen LIIIIEBEN es! Selbst diejenigen, die keine drei Seiten vom kleinen Raben, Juli oder co durchhalten würden lauschen gebannt und betteln um mehr.

Klar kann man Vorbehalte dagegen haben, aber ich finde, wenn es deinem Sohn gefällt solltest du dich nicht so dagegen sperren. Nur weil du lieber im Mittelalter unterwegs bist heisst das nicht, das SiFi generell doof ist. Star Wars hat ganze Generationen begeistert und wird es weiterhin tun....(und über den Nährwert der meisten sogenannten Mittelalterromane...*schauder* Themenwechsel)
Lars hat (natürlich) noch nie Spiederman gesehen ABER die Figur findet er klasse: Der ist stark, schlau, kann beinahe fliegen und kämpft gegen das Böse. Toll!
Er liebt seine T-Shirts und fühlt sich damit auch unbesiegbar.

Wie gesagt es gibt diese Phase in der die Jungen am liebsten "100% männlich" wären: kämpfen, laut sein, toben, wild sein etc.
Klar, gefällt uns "Mädchen" das nicht, aber solange sie das von sich aus wollen und solange sie auch mal weich und schwach sein dürfen, find ich, sollten wir sie lassen... und dazu gehören halt auch Spiderman, Bionicals, Hulk und co......
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben