Bindehautentzündung - wie lange separieren?

P

Paulchen

Hallo,

Paul hat eine bakterielle Bindehautentzündung. Wir haben es Freitag gemerkt, dann erst homöopathisch mit Euphrasia behandelt ohne Erfolg, dann zum Arzt am Samstag, seit Samstag mittag mit Antibiotikum.

Ich habe zwar hier im Forum gesucht, kann aber nirgendwo finden, wie lange die Kinder denn bei einer bakteriellen Infektion (beider Augen) dem Kiga oder der Tagesmutter fern bleiben sollen - schliesslich muss es ja nicht sein, dass er die anderen alle ansteckt.

Danke für eure Antworten sagt die unwissende

Katja
 

nici

keiner Titel
AW: Bindehautentzündung - wie lange separieren?

huhu,

stimmt mit ansteckender Bindehautentzündung darf er nicht in den Kiga. Ich brauchte das letzte Mal ein Attest vom Doc, daß Luca nix mehr hat.

Gute Besserung!
Nici
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Bindehautentzündung - wie lange separieren?

Puh, keine Ahnung. Aber ist die Gefahr nicht spätestens nach zwei/drei Tagen durchs AB gebannt? Oder ist es ein Gerücht dass ein Kind das AB bekommt nicht mehr ansteckend ist?

Liebe Grüsse und gute Besserung an euch!

STephanie
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Bindehautentzündung - wie lange separieren?

Nach spätestens zwei Tagen Antibiotikum dürfte kein Eiter mehr im Auge sein. Dann kann (meist mit Attest) das Kind auch wieder in den Kiga. Allerdings sollte gewährleistet sein, daß das AB auch weiterhin ganz regelmäßig gegeben wird.
Liebe Grüße, Anke
 
P

Paulchen

AW: Bindehautentzündung - wie lange separieren?

Vielen Dank für euere schnellen Antworten. Paul ist ja noch nicht im Kiga, und die Tagesmutter hat heute grünes Licht gegeben ;-). Da er aber in so eine Vorbereitungsgruppe für den Kiga geht, wollte ich einfach wissen, ob er am Donnerstag wieder hin darf (heute hab ich ihn daheimbehalten).

Er hatte heute morgen noch Eiter in den Augenwinkeln (trockenen), aber die Rötung war deutlich besser und wir tropfen brav alle drei Stunden. Dann kann es ja am donnerstag wieder losgehen...

Nochmal herzlichen Dank und liebe Grüsse,

Katja
 
Oben