Bin wirklich nur ich so blöd?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Neulich, also GAAANZ neulich, hab ich bei Buttinette bestellt. Mit Online-Vorauskasse.
Es kam auch eine wunderschöne Mail mit der Bestellauflistung und der Versicherung, eine weitere Mail mit den Rechnungsdaten käme dann auch gleich hinterher.
Kam aber nicht.
Also nach zwei Tagen (man denkt ja auch *mal* an was anderes) nachgefragt. Ja, die Mailrechnung sei raus, sowas aber auch, aber kein Problem, sie schicken mir's nochmal zu.
So gut, so weit. Es kam eine Mail mit den Bankdaten. Überweisung fertiggemacht, Bankdaten aus der Mail rüberkopiert, der moderne Mensch ist medial. Abschicken, glücklich sein.
Jedenfalls so fünf Tage lang. Dann setzte das Grübeln ein: wo bleibt die Ware?
Wieder angerufen. Ja, komisch, das Geld ist noch nicht da... aber gut, kommt vielleicht gerade. Steht womöglich an der Tür und plauscht noch ein wenig mit der Banksoftware. Leider fahren wir aber bald in den Urlaub, und da wäre es doch nett, wenn sie erst NACH den Herbstferien liefern täten, weil mittendrin macht dann keiner auf.
Kein Problem, machen sie.
Jetzt ist Mensch mißtrauisch und immer bereit, nochmal nachzuhaken, und so macht Mensch jetzt erstmal das Konto auf. Und sieht: eine Retoure. Bankdaten falsch, Geld zurück.
Was ist passiert?
Nun, Buttinette lebt noch in den Zeiten, als Rechnungen auf Papier verschickt wurden, und Menschen sie händisch auf Überweisungsträger kopiert haben.
Mit anderen Worten: Buttinette schickt seine Bankdaten auch online hübsch formatiert in Reihen von drei Zahlen, getrennt von Leerzeichen. Also als XXX XXX XXX. Sieht ja auch hübsch aus, ist auch gut zu lesen.
Nur mein Onlinebanking, das ist sooo kompliant, das nimmt natürlich Kontozahlen mit oder ohne Leerzeichen an, die Leerzeichen wirft es einfach raus.
Aber.
Und es ist ein großes ABER.
ABER es läßt nur ZEHN ZEICHEN zu!!!! Und zwar VORHER!!!! Und ES SAGT NICHTS, DAS MISTDING!!!!!!!!
Aus 123 456 78 wird also im Zweifelsfall eine 1234567, gekürzt um ein Zeichen, Leerzeichen entfernt, Kontonummer falsch.
Über alles kann es meckern, über /-Trennzeichen in meinen Überweisungsbemerkungen, aber beliebig lange Kontonummern zulassen, oder vielleicht mal bemerken: In Ihrer Eingabe waren ungültige Zeichen, bitte prüfen Sie hier... - DAS geht mal wieder NICHT!

Nun hab ich schon wieder bei Buttinette bestellt. Und warte auf die Rechnungsmail, die einfach nicht kommt. Also rufe ich - wieder mal - beim Buttinette-Support an.
"Ja, haben Sie vielleicht was im Spam?" fragt mich die Dame am Telefon.
Und "Neee," sage ich, "da hab ich schon geschaut, das mach ich sowieso täglich." Weil ja immer was falsch laufen kann. Aber alle anderen Buttinette-Mails kommen ja auch korrekt durch.
Worauf mir die nette Dame die Daten händisch gibt.
Aber jetzt ist Mensch ja mißtrauisch und immer bereit, nochmal nachzuhaken, und so macht Mensch jetzt erstmal das gute Web.de-Postfach direkt bei Web.de auf und schaut, ob da auch alles paßt.
Und was hat das überaus kompliante Web.de für mich getan? Mir trotz meiner gegenteiligen Wünsche wieder einen Spamfilter verpaßt. Und dort aus mir völlig unbekannten Gründen die Mails von "Martin.Mueller@buttinette.de" rausgefiltert, während es die von "service@buttinette.de" durchgelassen hat. Erklär mir einer die Logik!
Jedenfalls hau ich Web.de auf die Finger und schmeiße auch diesen Spamfilter raus - mein Spam gehört MIR! - und nun sollte alles gut sein, denn ich überweise jetzt das Geld über Onlinebanking und da hab ich eine Überweisungsvorlage für Buttinette.

Und wer glaubt, mit einmal sei ich nun gewieft und vorbereitet und es KÖNNE nichts mehr schiefgehen- dem danke ich für das Kompliment.
Denn es gibt keinen Fehler, den man nicht mindestens zweimal machen kann.
Was ich dann heute wieder mal gemerkt habe, als Männe mich wegen was ganz anderem anrief und beiläufig fragte: "Wartest du eigentlich auf was von Buttinette?"
"Ja klar!"
"Ja, das Geld ist aber wieder da, da ist was falsch gelaufen."

Klar. Ich weiß auch, was. Die letzte Zahl...

heulend,
Salat
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Bin wirklich nur ich so blöd?

Sorry, ich lach mich hier grad weg....Das mit den Zahlen...nuja...man SIEHT das doch, ob da dann was fehlt ;-) Ich kopier auch immer, aber ich kontrollier auch immer noch mal nach ;-)


Nicht ärgern, hast ja jetzt sicher was draus gelernt :hahaha:

Obwohl...aller guten Dinge 3mal?


:weghier:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bin wirklich nur ich so blöd?

Steffi, mein Augenarzt sagt, ich seh ganz gut. Trotzdem fällt mir wirklich nicht auf, wenn am Ende einer langen Zeichenkette dann plötzlich eine "1" fehlt.

Und was mich besonders deprimiert, ich hab es so falsch nämlich in die Überweisungsvorlage kopiert - klar, daß das wieder schiefgehen mußte!

Salat
 

Jona

mit Schild
AW: Bin wirklich nur ich so blöd?

Deshalb mache ich zwar Copy&Paste bei Online Überweisungen, aber überprüfe es mindestens noch 2Mal, bevor es rausgeht...
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Bin wirklich nur ich so blöd?

*pruuust* öhm .. :oops: wegen dem schön geschriebenen :zahn:

Buttinete ..öhm.. ich bekomm auch nur ne Bestätigung der Bestellung und dann nischt mehr :verdutz: Naja, die Kataloge kommen wenigsten richtig hier an :roll:
 

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Bin wirklich nur ich so blöd?

Ich lache mich gerade schlapp :crazy:

Aber ich kann dich beruhigen, das mit den Zahlen in eine Online Überweisung übertragen ist bei mir auch schon so was von schief gelaufen, nach der vierten (!) Überweisung hat es dann endlich funktioniert :heilisch:
Mir war und ist es sowas von peinlich :oops: weil ich dann immer denke, wie kann man nur so blöd sein?
 
Oben