Bin total verunsichert!!??

T

Tagesmutter

AW: Bin total verunsichert!!??

Hallo liebe Mamis
Einen Tipp zum Zahnen der bei mir sehr gerne angenomen wird ist der Tiefgekühlte Nuggi. Wenn ihr die Nuggis auskocht, sie mit Wasser vollziehen und ins Tiefkühlfach vom Kühlschrank legen. Am besten gehts mit einer grösse grösser als der gewohnte. Beim Rausholen den Nuggi kurz abspühlen damits nicht zu kalt ist. Das lieben die Kleinen.

Zahngels gibts bei uns ohne Alkohol. Ich streich es oft einfach auf den Nuggi. Die Babys kauen dann von selber da wos etwas nützt.

Das grössere Problem sind hier die Breikostgläschen. Weil da überall Zucker, Vanillezucker oder Ersatzsirupe drinn sind. Da wird sogar in Karotte mit Kartoffeln Zucker rein gemischt. Ich kaufe desswegen öfter Breikost in Deutschland. Da gibts auch solch ohne. Allerdings kann ich nicht so oft hinfahren. Es sind doch gut eineinhalb Stunden Fahrt bis über die Grenze. Somit bleibt nur selber kochen.
Der selbstgekochte Brei schmekt zur Zeit eh nach gar nix. Wie nasse Papiertaschentücher :ochne: aber würzen geht ja nicht.

Der Wechsel zwischen süss und Herzhaft habe ich bislang noch nicht problematisch erlebt. Es ist eher die Konsistenz als der Geschmack der bei mir den Unterschied macht. Ein bischen zuviel Pulver in die Früchte ist manchmal schon ein Grund zum ablehnen. Mag sein, dass es für unsere Kinder Geschmaklich nicht so unterschiede gibt, da wiegesagt das Gemüse manchmal süsser ist wie die Früchte. Da ich nach den Wünschen der Eltern essen gebe, gabs eben schon beides.
Milchbrei tauschen hat bei mir schon öfter wunderbar funktioniert.

Wie schlafen denn eure Nachteulen tagsüber? Auch so unruhig?

Mit fünf, sechs Monaten fangen die Babys auch an mehr zu begreiffen, das Gehirn wird aktiver. Somit haben sie viel mehr zu verarbeiten. Was halt vorwiegend Nachts geschiet und für unruhige Nächte sorgt.

Habt ihr Abends ein besonderes Ritual, das ihr immer genau gleich wiederholen könnt? Das kann das gleich Lied sein. Ein Licht, das nur Abends eingeschaltet wird etwas das es halt nur am Abend gibt.

Das eine und andere liegen lassen und sich erholen wenn die Babys tagsüber schlafen gehört zum Muttersein und ist keine Schwäche. Es erwartet niemand von Euch dass ihr alles schaft was ihr vor den Kindern geleistet habt. Babys sind ein Vollzeitjob mit sehr viel Verantwortung. Viel mehr kann ich leider auch nicht sagen.

Vielleicht hilft das Buch:
Wie ich meinen Eltern den letzten Nerv raubte
Enthüllungen eines Säuglings
von Simon Brett weiter
ISBN-13: 9783426627143
Es sorgt jedenfalls für das eine und andere Schmunzeln.
:winke:Tagesmutter Andrea:winke:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Bin total verunsichert!!??

Hi Andrea.

Ich bin wirklich fertig wegen der Nächte...
Dabei war Niklas immer ein ganz toller Schläfer. Die ersten Wochen hat er schon von 20 Uhr bis morgens um 5 Uhr durchgeschlafen. Es war einfach nur toll. Dann fing es an, dass er sich so ein bis zweimal pro Nacht gemeldet hat. Natürlich auch kein Thema, ich hab ihn jedesmal gestillt.
Nun ist es seit ca. 2 Wochen so, dass er mehrmals die Nacht wach wird. Erst war er eben einfach wach und gutgelaunt und hat sich gewundert, dass mama nicht mit ihm spielt, ist aber jedesmal nach ca. 1 Stunde von selbst wieder eingeschlafen. Dann war es so, dass er auch oft wach war, ich aber nur zu seinem Bettchen eilen musste um ihm den Schnuller zu geben. Da hatte er die Augen meist gar nicht auf... Und jetzt ist es seit 2 Nächten so, dass er alle zwei Stunden für eine halbe Stunde wach und weinerlich und quengelig ist. Schnuller hilft nicht mehr... Wollte ihn aber auch nicht alle zwei STunden stillen... Hab ihm also den Schnuller gegeben und ihn 20 min so gehalten und gewiegt als wenn ich ihn stillen würde. Hat eeeeewig gedauert, bis er eingeschlafen ist. Und war oft nach 10 min wieder wach.
Es raubt mir den letzten Nerv!!! :(

Niklas und ich haben immer das gleiche Abendritual. Erst wird unten ca. 5 - 10 min mit ihm gesungen, dann mach ich ihn bettfertig und dann sagt der Papa noch Gute Nacht. Und dann gehen wir nach oben und ich stille ihn und lege ihn ins Bett. Im Kinderzimmer brennt ein Nachtlicht. Mehr mache ich auch nicht an wenn er nachts wach ist. Und ich rede nicht mit ihm, sondern mache höchstens beruhigende Geräusche. So hatte es mir meine Hebamme empfohlen und klappte bis jetzt immer super...

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bin sehr gespannt auf diese Nacht!

Ach ja: Niklas schläft tagsüber völlig ruhig. Er schläft ca. 4 x am Tag für ca. eine halbe Stunde. Außer Mittagsschlaf im Bett. Da schläft er ca. ne Stunde. Wacht aber da auch komischerweise meist laut weinend auf... :ochne:

Bin am Ende meines Lateins.....
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Bin total verunsichert!!??

Hi Andrea.
Wollte ihn aber auch nicht alle zwei STunden stillen... Hab ihm also den Schnuller gegeben und ihn 20 min so gehalten und gewiegt als wenn ich ihn stillen würde. Hat eeeeewig gedauert, bis er eingeschlafen ist. Und war oft nach 10 min wieder wach.
Es raubt mir den letzten Nerv!!! :(

Bin am Ende meines Lateins.....

warum willst Du ihn nicht nachts stillen, er ist doch erst 5 Monate alt, oder? ist doch völlig normal, wenn das Baby einen Schub durchmacht, dsass auch nachts alle 2 Stunden stillen angesagt st...
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Bin total verunsichert!!??

Hi Tigerchen

Ich hatte nur befürchtet, dass er dann mit Bauchschmerzen im Bett liegt... So ein knallevoller Bauch ist ja auch nicht unedingt ein schönes Gefühl beim schlafen.

Tagsüber still ich schon alle zwei Stunden. Manchmal, meist morgens, schafft er auch ca. 3 Stunden, aber nicht sehr oft.

Die letzte Nacht war jedenfalls DEUTLICH besser! :bravo:
Gestern Abend um 23 Uhr - Schnuller gegeben, hat gereicht. Um 1 Uhr - gestillt, schlecht wieder eingeschlafen, kurz drauf dann aber mit Schnuller.
Und dann erst wieder um 6 Uhr! Juchu!!! :heilisch: (Da dann auch gestillt)
Und jetzt kommt der Oberknaller: Dann hat er bis 8:30 Uhr geschlafen! Oh, ich fühl mich wie neugeboren!!!

(War nur ab und zu mal wach und hab gedacht das Babyfon wär kaputt... Wie blöd! :piebts:) :cool:
 
J

Junimami

AW: Bin total verunsichert!!??

Schönen guten Morgen!:winke:

Meine Nacht war auch nicht schlecht. Musste zwar um 22Uhr und um 1Uhr Schnuller geben. Um 3Uhr wachte er dann wieder auf. Ich dachte das müsse es jetzt schon der Hunger sein, aber so wie er getrunken hat. Naja. Es waren zwar 150ml. Aber bis er die mal drinn hatte, hats ewig gedauert. Danach hat er aber bis kurz vor 7Uhr geschlafen. Um 8:45Uhr hat er erst wieder Hunger bekommen und hat auch 200ml reingeschmatzt. Im Moment schläft er auch schon wieder, was aber für ihn ungewöhnlich ist, da er normalerweise c.a. 2-3 Stunden nach dem wir aufgestanden sind erst wieder müde wird.

Ich habe das gleiche Problem wie du, Vivian. Er schläft meistens auch nur ne halbe Stunde am Stück. Seit ein paar Tagen schafft er aber Vormittags 1 1/2 Stunden.:bravo:

Und in der Nacht würde ich ihn auch stillen wenn es nötig ist. Als ich noch gestillt habe, hab ich das auch immer so gemacht. Im Moment braucht er warscheinlich etwas mehr. Das legt sich aber wieder.

LG Caro mit Luca

Hoffe trotz dem das Ute mal vorbei schaut und sich mein Problem auch mal anschaut, da ich noch ein bisschen verunsichert bin. Aber sie wird ja sicherlich auch mal ein Wochenende ihre Ruhe haben wollen.:zeitung:
 
T

Tagesmutter

AW: Bin total verunsichert!!??

Hallo Vivi
Super! Da freu ich mich für euch!
Da du Tagsüber auch noch oft stillst, darfst du Niklas auch Nachts geben, wenn er verlangt. Wegen Bauchschmerzen denke ich nicht dass du dir Sorgen machen musst, Muttermilch geht immer. Er nimmt nicht wenn er nicht mag.
Wenns dir dabei besser geht und der kleine wieder einschläft ist das doch OK.

Wenn er nicht trinkt, kannst dus vielleicht mal mit abgekochtem Wasser versuchen. Zimmertemperatur reicht. Kein stress mit wärmen und kühlen....
Er wird daran etwas nuckeln und wieder schlafen, wenn er wirklich keinen Hunger hat.

Da du Tagsüber eigentlich auch keine Probleme beim schlafen hast, er ruhig ist und auch nicht sonderlich viel (mehr) schläft, denke ich dass er keine Beschwerden hat.

Bei einer meiner Mamis, die ziemlich Fettarme Milch hatte, hat etwas Süsses nach dem Abendessen gut geholfen. Bienenstich und so leckeres Zeug, das der Arzt normalerweise nicht gerne hat;) Es schadet nie weniger als jetzt. Davon abgesehen tuts deinen Nerven gut:bravo::mampf:
Und die keline Maus brauchte dann nicht mehr alle 1,5Std was.

Unser kleiner Santiago kann sich oft beim einschlafen ärgern wie verrückt. Dann zappelt und strampelt er und kann sich kaum beruhigen.
Ich hab dann meistens Erfolg wenn ich ihn in eine Decke Wickel. Kennst du das?:uta: Sieht dann so ähnlich aus. Sieht grässlich aus find ich, aber die Kinder mögens sehr gerne. Es gibt ihnen das Gefühl von Sicherheit, weil nicht so viel Platz drum ist. Das Pränatale Gefühl.

Hast du so etwas wie eine Mütterberatung wo du dich hinwenden kannst wenn du Fragen hast? Bei uns gibts so ne Anlaufstelle wo die Kinder angeschaut werden können und du Fragen stellen kannst. In der Regel sind es Hebammen. Die Geschichte ist freiwillig und kostenlos. Ein guter Motivator und Sicherheit vermittler.
Schönen Tag wünsch ich! Meiner hat Hunger.....:mampf::mampf::mampf:
:winke:Andrea:winke:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Bin total verunsichert!!??

Ich hatte nur befürchtet, dass er dann mit Bauchschmerzen im Bett liegt... So ein knallevoller Bauch ist ja auch nicht unedingt ein schönes Gefühl beim schlafen.
:cool:

das ist ja schön, dass die Nacht erholsam war! :)

wg, knallevollem Bauch - es muss ja nicht nkallvoll werdn, manchmal trinken sie eh weniger nachts, bzw. MuMi "verdaut" sich eh selbst (versuch mal MuMi abzupumpen und ein bisschen breiflocken unterzumischen und schau dann was passiert :hahaha:
Milch "verdaut" die Flocken regelrecht. insofern hast Du beim Stillkind kein Problem mit überfülltem Bauch und dadurch schlechtem Schlaf. Hunger=schlechter Schlaf - den ZUsammenhang ist mir bekannt.
Aber dazu kann Ute bestimmt mehr sagen, wenn sie mal wieder da ist :)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Bin total verunsichert!!??

Btw. Schlaf tagsüber - was hier immer bestens beholfen hat war Tragetuch. Tagsüber konnte ich dadurch sehr mobil sein und klein Tigerchen hat locker 3 Stunden im Tuch geschlafen - ohen Tuch im Bettchen wäre es selten möglich gewesen :)
 
Oben