Bin sowas von geschockt- Kinder 4 1/2 und 1 1/2 alleine zu Hause lassen :o((((

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Bin sowas von geschockt- Kinder 4 1/2 und 1 1/2 alleine zu Hause lassen :o((((

zara hat gesagt.:
Hallo Stephanie
Du kannst Dich zwar mit 5 mächtig grosss gefühlt haben, warste aber nicht.
Ein 5 jähriges Kind kann noch so viel auf gespeicherte tel tasten drücken.

Eine Freundin erzählte mir auch von Ihrer Bekannten.
Sie würde ihr Kind täglich für c 1 std allein lassen.
Das Kind ist 3.
Die Mutter geht arbeiten lät ihn da bis der Papa nach einer Std kommt. :bruddel:
Einmal hat den Kleinen jmd draußen im Park apielend entdeckt. Da hat die Mama wohl vergessen die Tür abzuschließen, was sie sonst immer machen würde :bruddel: Tja und nochmal Glück gehabt das Bekannte ihn entdeckt hatten.
Also ich hab auch so eine Wut gehabt.

Zara, im Eingangsthread ging es aber nicht um ein dreijähriges, sondern ein knapp fünfjähriges Kind. Und auch nicht um täglich eine Stunde sondern um manchmal eine kurze Zeit.

Über das Verhalten der Mutter lässt sich streiten, ohne Zweifel. Und ich hätte wohl auch geäussert, dass ich das nicht gut finden würde und hätte sie auf Risiken aufmerksam gemacht. Aber bitte, wir kennen hier nur eine Seite und das Jugendamt ist dafür sicherlich nicht zuständig.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Corinna

Forenomi
AW: Bin sowas von geschockt- Kinder 4 1/2 und 1 1/2 alleine zu Hause lassen :o((((

Stephanie hat gesagt.:
Corinna, wo steht das? Interessiert mich...

:winke: Stephanie! :-D

Also: Ich habe jetzt mal so gut ich konnte gegoogled und natürlich nichts "Schriftliches" gefunden! :-?

Meine Mutter hat mir das erzählt, es sei in einer dieser Nachrichtensendungen gesagt worden, und ich hatte keinen Grund das anzuzweifeln! (Ist schon eine Weile her!)

Sollte das nun nicht irgendwo "verankert" sein, bitte ich um Entschuldigung!

Allerdings finde ich es nach wie vor unverantwortlich (!! Auch von deinen Eltern - tut mir leid, wenn ich das so sagen muß !!), Kinder in dem Alter alleine zu lassen!

Soll ich ehrlich sein?!
Ich bin ohne meine Kinder nicht mal alleine zum Briefkasten gegangen! (Jedenfalls noch nicht, als sie erst 1,5 und 3,5 Jahre waren!)

Für mich persönlich gilt: Kinder sind KEINE "kleinen Erwachsenen", wie es auch in den Kleinkind-Unfall-Erstversorgungsbroschüren so schön geschrieben wird! Sie können Gefahren erst gar nicht abschätzen, geschweige denn abwenden oder sonst wie vermeiden!
Sie sind einfach zu neugierig dafür!!!

Elena z.B. war im Alter von 5 Jahren schon ziemlich "vernünftig" für ihr Alter, dennoch ist mir nie auch nur ansatzweise in den Sinn gekommen, sie alleine zu lassen, sei es auch nur für fünf Minuten!
Fünf Minuten können sehr "lang" sein, wenn ein Kind sich einen Stuhl nimmt, um vielleicht an den Süßigkeitenschrank zu gelangen und dann abrutscht und mit dem Kopf auf die Arbeitsplatte aufschlägt.... :nein:

Und DANN auch noch auf ein jüngeres Geschwisterchen aufpassen???

Nee! Tut mir leid! DAFÜR fehlt mir das Verständnis!!! :achtung:
Sebastian ist 13, Elena 10 und trotzdem käme mir nie in den Sinn, die beiden zum "Babysitten" einzusetzen, damit ich "mal eben" zum Bäcker o.ä. kann!!! :nein:
Im Falle eines Falles nämlich wären sie total hilflos und wüßten gar nicht, sich richtig zu verhalten!

Bedenke: Wenn Erwachsene schon "weiche Knie" und "Denkaussetzer" in Kriesensituationen bekommen können, wie soll es denn da erst KINDERN ergehen???

Ich bin richtig wütend über diese Situation, allein schon, weil sie mir so nahe geht!
Weißt du, es war nicht gerade "schön", ein fünfjähriges Mädchen am Telefon zu haben
(die Mutter dachte wohl auch, daß das Kind nur sie selbst erreichen könne, egal welche Knöpfe es am Telefon drückt!) und nicht helfen zu können, wohl wissend, daß dort ein Zweijähriger blutend (wie stark konnten wir nicht ausmachen) dasaß!!! Das macht Angst, hilflos und wütend!

ICH würde beim Jugendamt anrufen und sie bitten, dort "ein Auge" draufzuwerfen!

Vielleicht sehe ich das zu "eng"?
Vor Jahren sind in dem Haus gegenüber, in dem ich aufgewachsen bin, Zwillinge verbrannt.... Die Eltern waren abends ausgegangen und haben die Zwei (damals 2 Jahre jung) alleine gelassen....
:-( :rose:


verständnislos,
Corinna
 

Corinna

Forenomi
AW: Bin sowas von geschockt- Kinder 4 1/2 und 1 1/2 alleine zu Hause lassen :o((((

yuppi hat gesagt.:

Allerdings ist es hierzulande so daß das Jugendamt die Tagespflege/Kinderbetreuung nur bis zum 10. Lebensjahr übernimmt, danach sagen sie kann man erwarten daß sich ein Kind mittags alleine versorgt, oder halt Nachbarn danach schauen.

:umfall:

:oops: Vermutlich hat meine liebe Mutter da etwas nicht so ganz mitbekommen.....

Sorry! Danke für deinen Link!

Den Rest hab ich ja oben schon ausführlich erörtert...

:bussi:
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Bin sowas von geschockt- Kinder 4 1/2 und 1 1/2 alleine zu Hause lassen :o((((

Hallo ihr lieben!

Erstmal vielen lieben Dank für eure vielen Antworten.
Ich sehe das wie die meisten von euch..ich finde es absolut verantwortungslos und die Kinder sind einfach noch viel zu klein um alleine gelassen zu werden.

Ihrer Erzählung nach scheint das öfter so zu sein.Der kleinste ist jeden morgen alleine wenn sie in den Kindergarten geht.Ich weiß aber von ihren eigenen Erzählungen dass das schon mal ne halbe Stunde dauern kann wenn sie dann noch mit der Erzieherin oä. redet.Des öfteren geht sie dann auch zum Bäcker, Tankstelle etc.........ihre Wäsche macht sie meist auch für längere Zeit im Keller im Waschraum.Ich denke alles in allem sind das sehr viele Moment wo was passieren kann.

Es mag gut sein dass ihre Kinder 100 mal nix anstellen, keinen Stuhl hochklettern, sich nicht neugierig aus dem Bett oder Fenster hängen etc........aber was ist beim 101.mal??

Ich für meinen Teil versuche immer da zu sein.........
Vor 2 Tagen war meine kleinste im Zimmer der großen.Die müssen sich wohl irgendwann heimlich ein paar Schokocornflakes gemopst haben........auf jeden Fall hat Lilli welche davon gegessen.Ich kam gerade um die Ecke zur Küche rein (Kinderzimmer ist an der Küche dran) und höre komische Geräusche..........ich sofort ins Zimmer gerannt und gesehen dass die Maus beinahe erstickt.Also gleich quer gelegt und geklopft bis das Cornflakesstück rausgekommen ist.Ich sag euch ich bin in dem Moment 1000 Tode gestorben.......und wenn ich dann drana denke ich wäre vielleicht 10 Minuten nicht da gewesen,.....................ohne Worte!!
 
AW: Bin sowas von geschockt- Kinder 4 1/2 und 1 1/2 alleine zu Hause lassen :o((((

Also nicht mal zum Briefkasten oder Mülleimer zu gehen find ich bisschen übertrieben ... sorry ist meine Meinung. Oder nehmt ihr die Kinder auch jedes mal mit wenn ihr auf Klo geht oder hängt ihr echt IMMER an den Kindern dran? Meine sind ganz oft nicht mit mir im Raum, ich käme gar nicht auf die Idee sie immer überall mit hinzunehmen.
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Bin sowas von geschockt- Kinder 4 1/2 und 1 1/2 alleine zu Hause lassen :o((((

Christina mit Jan und Ole hat gesagt.:
Also nicht mal zum Briefkasten oder Mülleimer zu gehen find ich bisschen übertrieben ... sorry ist meine Meinung. Oder nehmt ihr die Kinder auch jedes mal mit wenn ihr auf Klo geht oder hängt ihr echt IMMER an den Kindern dran? Meine sind ganz oft nicht mit mir im Raum, ich käme gar nicht auf die Idee sie immer überall mit hinzunehmen.


Huhuuuu Christina,

nein ich finde wenn man sich in der gleichen Wohnung befindet reicht das schon aus ;)

Hätte ich meine beiden Mädels alleine gelassen als die kleinste beinahe am Cornflakes erstickt wäre wüsste ich 1000% dass meine 4 1/2 jährige mit der Situation mehr als nur überfordert gewesen wäre.
Wäre ich außer Haus beim zB.Bäcker gewesen- was ja schonmal 10-15 Minuten dauern könnte, wäre sie ev. erstickt.
SOLCHE Situationen meine ich...........und da kann man eben nicht mal schnell eingreifen wenn man weg ist und ich denke die "großen" Kinder können das eben auch nicht.
Ich merke selbst bei meinem Sohn dass er mit 8 manchmal nicht so recht weiß wie er reagieren soll wenn sich die kleine mal wehtut oä.Ich denke dass ist für die großen dann auch eine "Schock- bzw. Schrecksituation" und oftmals wissen wir erwachsenen schon nicht was zu tun ist....woher sollen es also kleine Kinder wissen!

Passieren kann IMMER was, ich denke das wissen wir alle, aber wenn man NICHT DA ist um eingreifen bzw. handeln zu können finde ich das traurig.
 

Italia

süße Fee
AW: Bin sowas von geschockt- Kinder 4 1/2 und 1 1/2 alleine zu Hause lassen :o((((

HI

Ich finde sowas auch verantwortungslos :-?
Aber glaube nicht das dieses selten ist,ich kenne das von so vielen die das machen !!! Leider...
Wenn ich dann sage ne sowas mache ich nicht : Dann bekomme die antowrt *Ich könnte nicht loslassen!!! * Was sollte den passieren :piebts:
Tja... ich bin dann noch die jenige die nicht alle Tassen im Schrank hat..aber egal.. ich lasse Trozdem meine kinder nicht alleine !!!
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Bin sowas von geschockt- Kinder 4 1/2 und 1 1/2 alleine zu Hause lassen :o((((

Das ist ja wohl echt der absolute Horror!!!!:shock:
Was ist denn das für ne Mutter?! Gibts denn da keinen Vater, der ihr mal gehörig den Kopf waschen könnte? Oder eine Grossmutter? :steam:
Ist sie sich denn nicht im klaren darüber, das Kinder in dem Alter nicht berechenbar sind? Man kann niemals sagen "mein Kind tut das nicht"!! Denn man weiss nie was dem Kind plötzlich in den Sinn kommt!!! :idee:
Da würde ich absolut nicht locker lassen und es ihr immer wieder sagen wie gefährlich und unverantwortlich ihr Verhalten ist. Droh ihr auch ruhig mal mit dem Jugendamt.....
Kinder in dem Alter gehören einfach absolut nicht alleingelassen!!!!:schimpf:
Ich mach mir ja schon Gedanken wenn ich meine beiden für nen Elternabend alleine lassen muss und die sind immerhin 11 und 9 Jahre alt, können mit nem Telefon richtig umgehen und haben rechts und links nen Nachbarn der hilft wenn was ist....
Ich würde eventuell auch mal im Internet suchen, ob ich nicht noch irgendwelche Berichte zu diesem Thema finde, wo Eltern ihre Kids allein liessen und wirklich mal was passiert ist. Die würde ich ihr schicken. Mach ihr ruhig mal richtig Angst... Anscheinend braucht sie das um aufzuwachen!
Gruss
Birgit
 
Oben