Bin neu hier: Vielleicht könnt ihr mir helfen?

5

5MädelHaus

AW: Bin neu hier: Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Hallo

Das mit der Schiefhaltung wollte ich auch fragen... nochwas, Du schreibst Dein Baby überstreckt sich. Achte Dich, dass es den Kopf nicht zu weit nach hinten streckt, denn wenn der Nacken eingezogen ist, kann Dein Baby nicht richtig schlucken. Der Nacken sollte gestreckt sein, und Dein Baby möglichst nicht nach hinten gebogen.

2 meiner Kinder waren miserable Trinker, und das waren solche schiefe-überstreckkinder.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Trine

Familienmitglied
AW: Bin neu hier: Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Liebe Ute,

erst einmal vielen Dank das Du Dich meinem Problem annimmst. Ich glaube es ist das erste mal, seit meine kleine geboren wurde, dass jemand so genau nachfragt. Deshalb werde ich jetzt versuchen alles so gut wie es geht zu beantworten.

Bis ca. 13.12. trank sie immer um die 600 ml und weniger ( abgepumt per Flasche ), seit 14.12. stille ich wieder und die Trinkmenge stieg auf 700 - 750 ml, seit dem 07.01. [ da wog sie 4830 g ] kommen wir nun regelmäßig auf 800 ml ( oder nur knapp drunter oder drüber mit Flasche (NUK) und Brust )

Auf die Trinkmengen komme ich durchs Wiegen. ( ist mir vom Arzt und Stillberaterin so empfohlen worden )

An der Brust wie aus der Flasche trinkt sie sehr schnell - ca. 5 - 10 Minuten.

Es gibt keine langen Schreiphasen, eigentlich gibt es so gut wir gar kein Geschrei - nur eben beim Essen. Ansonsten ist sie von Anfang ein sehr ruhiges und "pflegeleichtes" Kind.

Im Krankenhaus waren wir, da meine Süße während des 3 - Tage - Fiebers die Augen verdrehte und einige Minuten wie weggetreten war. Da sie familier vorbelastet ist
( Epilepsie beim Papa und Oma ) wurde dies per EEG, Köpfchenultraschall und Bluttests kontrolliert. ( Ergebnisse waren alle i.O. )

Sie hat durchaus eine Lieblingsseite, was in Rückenlage kaum noch auffällt ( war schon mal schlimmer ) aber in Bauchlage noch sehr deutlich zu sehen ist. Habe diesbezüglich mit dem Orthopäden welcher ihre Hüftreifestörung behandelt hat gesprochen. Dieser meinte jedoch nach ein paar Proben mit Fingerspielen von beiden Seiten, dass kein direktes Anzeichen für eine Asymmetrie vorliegt und ich solle das halt üben. Habe daran aber Zweifel, weil sie sich doch recht häufig im Liegen oder auf dem Arm überstreckt.

Auf http://www.babyernaehrung.de/trinkprobleme.htm erkenne ich uns teilweise wieder - manchmal habe ich schon das Gefühl, sie merkt das sie von der Milch Bauchweh bekommen wird und das schon während dem Trinken und das sie es deshalb lieber ganz läßt. ( Klingt komisch, oder?)

Eine direkte Milchallergie hat in der Familie keiner, aber gut bekommen tut sie auch keinem von uns. ( Lassen blöderweise aber nicht die Finger davon )

Ist jetzt ganz schön lang geworden, hoffe Du siehst noch durch.

Liebe Grüße

die dankbare Trine
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Bin neu hier: Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Hallo Trine,

ist dir der Begriff Kiss-Syndrom schon einmal begegnet? Hier mal ein Link http://kiss-info.de/Kiss.html damit du nachlesen kannst was für ein Krankheitsbild sich dahinter versteckt.

Persönlich habe ich keine Erfahrung damit, sprich keines meiner Kinder hatte es, aber hier im Forum und auch Privat habe ich einige Rückmeldungen erhalten zu schlechten Trinkverhalten an Brust und Flasche, Schreien, Schiefhaltung usw. Nach der Behandlung des Kiss-Syndroms durch speziell ausgebildete Orthopäden oder besser noch Osteopathen (oft nur ein bis zwei Sitzungen) ist das Kind wie verändert und trinkt.
Ich würde in diese Richtung mal fahnden an deiner Stelle.

Das zweite Auffällige, ist deine Aussage "es verträgt keiner so richtig die Milch, ihr könnt es aber auch nicht lassen ..." Es könnte in der Tat sein, dass dein Baby schlicht gegen die Milch wehrt weil es ebenfalls spürt es bekommt mir nicht. Du kannst problemlos einfach das SOM (Milupa milchfreie Spezialnahrung auf Sojabasis) ausprobieren. Liegt es tatsächlich an der Milchaufnahme ... wird das Kindchen binnen weniger Tage auf gutes Trinken sich einlassen. Schau auch hier www.babyernaehrung.de/unvertraeglichkeit.htm
Es muss keine Allergie sein, und generell auch nichts Dramatisches. Aber gerade diese difusen Situationen sind machen Eltern und Ärzte echte Probleme weil sovieles Hineininterpretiert werden kann.
Bei echten Allergien ist davon auszugehen dass Babys nicht gedeihen und direkte Symptome wie Spucken oder Durchfall zeigen. Aber es gibt halt auch einiges Dazwischen. Wie du auch schreibst .... wird nicht so richtig vertragen ... aber eben toleriert.

Frag mal dein Gefühl ob es o.k. wäre eine z.B. SOM auszuprobieren.

Liebe Grüße und vor allem Gute Besserung
Ute :ute:
 

Trine

Familienmitglied
AW: Bin neu hier: Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Hallo liebe Ute,

gerade hatte ich Dir eine so schöne Antwort geschrieben, und auf einmal war sie weg. Also beginne ich nochmal neu ...

erste einmal vielen dank für Deine nette Antwort und die Ratschläge.

Von KISS hatte ich schon gehört und aus dem Bauch heraus auch schon daran gedacht, als mich meine Kiärztin auf die Schiefhaltung des Kopfes aufmersam gemacht hatte. Allerding verwarf ich dieses Gefühl, da ich gelesen hatte das diese Kinder viel schreien wegen der Schmerzen ... und meine ist ja so ruhig. Werde mir nun aber doch noch mal einen neuen Orthopäden suchen, um das genau abzuklären.

SOM werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Die Süße trinkt mittlerweile sowieso lieber Fertigmilch aus der Flasche als von der Brust. ( und ich habe das Gefühl, dass bekommt ihr gut - sie sieht viel propper aus seitdem )

Werde natürlich Rückmeldung geben wie wir uns so machen.

Hab dank sagt eine hoffnungsvollere Trine
 
5

5MädelHaus

AW: Bin neu hier: Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Hallo

Wenn ich darf, lege ich Dir noch diese Seite ans Herz, www.kiss-kid.de . Da gibt es auch eine Ärzteliste, vielleicht findest Du einen in Deiner Nähe, ansonsten ist noch das Forum, wo man zu Kiss-Fragen auch kompetente Antworten bekommt.

Häufiges Weinen ist eins der Symptome von Kiss, aber nicht das einzige. Es gibt Kinder die weinen nicht viel. Meine Kleinste hat zwar häufig geweint, aber sie war noch relativ einfach zu beruhigen. Massive Trinkprobleme hatte sie, und eine Schiefhaltung mit Überstrecken. Nur wegen des Weinen alleine, wäre ich nicht zum Doc gegangen, ich fand echt erträglich und noch relativ normal (hatte schon schlimmere Schreikinder ;))

Liebe Grüsse

Rachel
 

Trine

Familienmitglied
AW: Bin neu hier: Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Hallo Rachel,

danke für den tollen Link - Tipp. Gleich die erste Ärztin auf der Liste ist bei mir um die Ecke - werd ich gleich morgen einen Termin machen.

Wie ist das eigentlich ... brauchen die Kleinen auch einen Überweisungsschein?
 
5

5MädelHaus

AW: Bin neu hier: Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Hallo Trine

Das kann ich Dir leider nicht sagen, bei uns in der Schweiz konnte ich meine Kinder selber anmelden, aber vielleicht weiss sonst jemand Bescheid...

lg

Rachel
 
K

Katrin & Michel

AW: Bin neu hier: Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Hallo Trine,

wegen dem Überweisungsschein würde ich die Ärztin einfach fragen, wenn Du einen Termin machst. Das ist bei den fettgedruckten Ärzten unterschiedlich.
Dr. Biedermann behandelt nur privat. Da muss man also selbst zahlen.
Allerdings kann man versuchen, sich das Geld per Antrag von der Krankenkasse wieder zu holen, wenn es geholfen hat.

Mein Sohn hatte auch so massive Trinkprobleme, er ist bisher zweimal behandelt worden. Dr. Biedermann sagt, dass eine solche Behandlung nicht schadet, darum ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.
Bei uns ist es besser geworden, Michel fällt nur immer wieder in das Schema zurück, wenn irgend etwas anderes ihn quält ( zuviel Unruhe, Zahnen etc.)
Ich wünsche Dir alles Gute und bald ein paar bessere Trinkzeiten!

Liebe Grüße,
Katrin
 
Oben