Bin neu hier und brauche Rat

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Bin neu hier und brauche Rat

liebe steffi,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, war ziemlich busy die tage...

ich finde es in puncto angst ganz gut, dass die kids in einem zimmer sind. so wie ich das sehe, kannst du sie einander überlassen, ich glaube, sie kriegen das auf die reihe und würden dann vielleicht, statt zu streiten, aus der jeweiligen gegenwart des anderen kraft schöpfen.

ist die schlimmere fase die, BIS sie im pyjama im bett sitzen, oder die DANACH? aus deinen worten würd ich jetzt nämlich schliessen, die danach. steffi, stell du die regeln auf. vielleicht könnt ihr im kizi eine ecke schaffen, wo ihr zu dritt sitzen und lesen könnt (damit das elternschlafzimmer gar nicht ins spiel kommt) sobald gezofft wird, einfach aufhören zu lesen und warten (braucht etwas geduld, aber nach und nach verändert sich das verhalten) dann weiterlesen, wenn wieder friede eingekehrt ist. nicht länger vorlesen, als f dich ok ist. im anschluss: ab ins bett und gute nacht. und ihnen klar machen, dass sie jetzt mit allem klarkommen werden, was die nacht bereithält. sie sind brüder, sie sind stark, sie helfen einander.

könnte das so f euch funktionieren?

dass dein sohn angst hat, was passieren könnte, das spricht f eine große sensibilität und auch f durchaus große gedanken in einem kinderkopf. ich würde da möglichst ehrlich zu ihm sein: es kann immer "jemand kommen" – wahrscheinlich ist es nicht. es kann immer "was passieren" – allzu wahrscheinlich ist es nicht. und vor allem: wenn was passiert, kann man meist was machen, vor allem, wenn eine familie zusammenhält.
es ist ok, angst zu haben. nur du darfst dich da nicht zu sehr reinziehn lassen. sonst kriegt die angst ein gewicht, das ihr nicht zusteht, verstehst, was ich meine?

lieben gruß,
jackie
 
Oben