Bin neu hier. Brauche dringend Rat! Weiß nicht weiter...

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Bin neu hier. Brauche dringend Rat! Weiß nicht weiter...

Danke für das willkommen und für deine schnelle und liebe Antwort! :)

es ist wirklich immer sehr beruhigend zu hören, dass auch andere solche Probleme haben. Befreundete Mütter aus spielgeuppen u.ä. berichten immer nur, wie toll ihre Kinder essen, dass sie durchschlagen und alleine einschlafen. Alles Baustellen bei mir. Denke manchmal ich hab alles falsch gemacht.

Liebe Grüße

nun... ich habe hier auch so ein exemplar - er hat schon mehr als nur einmal brei mit 9 monaten gegessen, aber es ging auch erst mit 9-10 monaten los, dass er ganze portionen gegessen hat!
Neugier - ja. sonst- nein danke und danach stillen sowieso immer willkommen.

und durch- und einschlafen? nee, einschlafen gibt es immer noch mit uns (auch wenn ich glaube, er könnte es sogar alleine, habe aber noch nciht ausprobiert - keine motivation ;-)
und durchgeschlafen hat er nach 2 jahren erst zuverlässig.
weil man sowas nicht erzwingen kann.
ein nach einem Jahr absolut toll essendes Kind hat sich trotzdem zu allen 5 pflichtmahlzeiten noch 4-5 mal stillen lassen.
uind nicht bloss Nähe tanken - nee, sowas ging bei meinen Milchmengen erst gar nicht. wenn schon an die Brust, dann kam auch eine menge raus. mittlerweile frag ich mich, wie es alles reingepasst hat :hahaha:

mit 2,5 Jahren hat er sich selbst abgestillt - schrittweise, ganz aus eigenem Wunsch.

und kein stress beim essen machen, hat aus meiner erfahrung dazu geführt, dass mein Tigerchen und Essen nun jetzt beste Freunde sind. Nicht nur was Mengen sondern auch was seine Ess-Präferenzen angeht ;-)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Bin neu hier. Brauche dringend Rat! Weiß nicht weiter...

Ideen: hast Du versucht, auf Deinem Teller das gleiche zu haben und ihn dann von Dir kosten lassen? Ihm einen Löffel zu geben, dann kann er schön beschäftigt selbst "löffeln" und Du ihm dabei helfen.
bei uns war füttern immer blöd und selbst löffeln immer toll!
Klar, macht die Küche nciht sonderlich sauber, aber ich sehe da viele Vorteile und Küche lässt sich ja immer irgendwann putzen :heilisch:

was ich nicht machen würde - gleich auf süß setzen. weil dann sein kann, dass das weniger süße gemüse nicht mehr klappt.
mein Breirezept war übrigens immer eintönig: kartoffel+möhre/pastinake+mini-charlottenzwiebel+apfel+rapsöl. im schnellkochtopf garen und dann pürieren.
mal mit mal ohne fleisch.
kam hier gut an.
allerdings nur seitdem der apfel und die zwiebel sich in den topf verirrt haben :rolleyes:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Bin neu hier. Brauche dringend Rat! Weiß nicht weiter...

Hallo und Willkommen im Forum :winke:

Der Kinderarzt sagte, wenn er beim essen weint soll ich ihn weinen lassen und konsequent sein. Aber möchte auch nicht, dass er dann mit essen etwas negatives verknüpft.
Gibt es keinen anderen weg?

Hier ist der Ansatz nach meinem Gefühl.

Du hast ein Thema damit wenn Dein Kind weint. Das haben viele Mütter - und damit verknüpft mehr oder weniger stark "ich bin dafür verantwortlich dass mein Kind nicht weinen muss, denn ein weinendes Kind ist ein unglückliches Kind ....".

Überprüfe einfach für Dich, ob an dieser meiner allgemeinen Aussage ein Körnchen Wahrheit ist.

Mein Vorschlag wäre folgender:

Biete ihm, trotz weinen, mit liebevoller Konsequenz weiterhin die Babykost an. Er hat die Wahl aus der Hand, stückig oder gemust. Es entfällt die Wahl "Busen" von morgens 10.00 Uhr bis abends 17.00 Uhr.

Du hast großes Verständnis für dieses Ärgernis und zeigst es ihm auch. Mitfühlend (bitte nicht mitleidend - es ist kein armes Kind nur weil es clever seine bequeme Saugmahlzeit einfordert) aber nicht mitleidend. Entwickle einen Stolz (natürlichen nicht überheblichen) darauf wenn er kostet, probiert und zeige dich motivierend. Lobe ihn.

Es ist immer verbunden mit der inneren Haltung einer Mutter wie ein gesundes Baby reagiert. Es spürt
- Bedenken
- Ängste
- Unsicherheit
- Sorgen
- Zwiespalt
schlich alles was die Mama bewusst oder unbewusst umtreibt. Viele Stillmamas sind ausserdem lange Zeit SEHR stolz darauf, dass Kind nichts anderes als Busen wollte. Irgendwann überholt sie dann die Zeit, die Kräfte neigen sich, die Schlaflosigkeit und Abhängigkeit weist das ihre dazu. Und Mama findet sich in der Falle wieder - denn ein glückliches Kind weint nicht. Und wenn es weint kommt Busi ....... und irgendwann klappt diese Regel nicht mehr weil es keine wirkliche Regel ist sondern ein Tröstungsversuch weil Frau nicht gelernt hat dass
weinen ein natürlich Reflex ist
erlaubt ist
Ausdruck von vielem sein kann - und Trost hervor rufen soll (trösten außerhalb von stillen aber nicht immer gelernt wurde)
sich Mamas dann auch mal abgelehnt fühlen wenn Kind weint
verzweifeln an sich und ihrer eigenen Fähigkeit usw.

Merkst du was. Es ist ein Kreislauf.

Erlaube deinem Kind zu weinen. Erlaube dir deinem weinenden Kind nur durch Anwesenheit und Verständnis beizustehen.
Erlaube deinem Kind sich selbst abzulenken und zu trösten
Erlaube deinem Kind zu lernen aus Erfahrung.

Wenn der Teller da steht und geweint wird - folgt eine Löffelpause. Beim nächsten Hungersignal das Angebot Löffelkost. Und so immer und immer wieder. Binnen drei Tagen lernen Babys das Verhalten der Mütter zu deuten und verstehen dass es sich um ein freundliches hilfreiches Essensangebot anhandelt. Und das ist POSITIV. Sie lernen aus Erfahrung.

Jetzt lernt dein Kind, ich heule und Busen kommt, Mama ist darüber aber nicht amüsiert, eigentlich reagiert sie genervt - irgendwas stimmt nicht. Je lauter ich heule desto "lauter" ist Mamas Verzweiflung. außerdem stellt sie da was hin von dem sie selbst nicht überzeugt ist. Das geht gar nicht ... Gruß Baby.

Das war ein kleiner Ausflug .... Danke fürs Lesen.

Ute
 
B

BrainPaint

AW: Bin neu hier. Brauche dringend Rat! Weiß nicht weiter...

Hallo erstmal,

ich bin ebenfalls neu hier und Ich bin Vater einer kleine jetzt 3 Jährigen Tochter.

Ich kann deine Ängste verstehen das Problem was Du hast haben wir bereits seit 3 Jahren es gibt Fasen das ist unsere Tochter gut dann gibt es Tage da ist Sie über den Tag fast garnichts.

Auch wir haben uns mit unserem Kinderarzt zusammen gesetzt und haben glaub ich fast alles durch bis auf Psychologen ...

Seine Meinung war: jetzt kommt der Hammer ....

Hauptsache Sie Trinkt.. auch Kinder müssen ein Hungergefhühl entwickeln da sie das ja nicht Angeboren haben.

Wir sind Teilweise auch völlig verzweifelt gewesen und man muß dann halt etwas mehr achten auf das Kind. Wegen evtl. Unterernährung bzw. Austrocknung aber dafür entwickelt man schnell ein Blick.

Ich kann Dir nur den Rate geben ruhigbleiben.. Ich weis es ist leichter geschrieben als gesagt.

Das waren / sind unsere Erfahrungen ..
 
Oben