Bin neu hier: Ab wann 2er Nahrung und Beikost????

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von sandra, 1. September 2003.

  1. sandra

    sandra the best of 74

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin neu hier - habe noch nie gepostet sondern nur ab und zu mal reingelesen und finde das Forum mit Abstand am nettesten....

    Habe jetzt folgende Frage: Mein Sohn ist 13 Wochen alt und bekommt die Dauermilch 1 von Humana (pro Mahlzeit 190 ml - etwa 4 Mahlzeiten pro Tag). Jetzt weiß ich nicht, ab wann ich ihm schon die 2er Milch geben kann, da er ja verhältnismäßig viel von der 1er trinkt.

    Er hat jeden Tag 1x weichen Stuhlgang.

    Ab wann kann ich ich ihm schon Gläschen geben und vor allen Dingen was?

    Ich weiß nicht wie wichtig noch die Info ist: Er wiegt inzwischen schon 7150 g und ist 64 cm groß - also ein recht großes schweres Baby für sein Alter, aber auf gar keinen Fall dick.

    Ich war schon auf der Seite Babyernährung.de - aber ich hätte gerne eine individuelle Beratung für mein Kind.

    Würde mich über viele Tipps und Anregungen freuen...

    Liebe Grüße

    Sandra mit Tizian (13. Wochen)
     
  2. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.460
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    Hallo!
    Die Trinkmenge ist meiner Meinung nach total in Ordnung. Bisher noch kein Grund auf die 2er Nahrung zu wechseln, sollte eh erst ab dem vollendeten 4. Monat geschehen (mit ca. 18 Wochen). Genauso mit der Beikost, Richtlinie 18. Lebenswoche und vor allem die "Zeichen" deines Babys. Dazu lies bitte bei Ute nach:

    http://www.babyernaehrung.de/entwicklung.htm

    Dort steht genau beschrieben, wann dein Kind "reif" ist zum Löffel essen.

    Liebe Grüße Conny

    P.S Ute oder Gabriela schreiben dir sicherlich auch noch.
     
  3. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    Ich bin ja eine Stillmami, aber ich meine mal was gehört zu haben, daß bis zu 1000ml Babynahrung (sprich 1er-Milch) am Tag o.k. sind. Und wenn Dein Kleiner damit satt wird und gut zunimmt, würde ich das auch noch eine Weile so beibehalten!

    Mit dem Zufüttern kannst Du wirklich noch eine Weile warten; auch auf keinen Fall Karotten oder sowas ins Fläschchen mischen (wird von den Omas oft empfohlen, die Kleinen müßten sich ja dran gewöhnen... :o ). Ich würde wirklich abwarten, bis Du das Gefühl hast, Dein Kind wird von der Flasche allein nicht mehr satt oder bis die Beikostanzeichen (siehe den Link von Conny) ganz deutlich sind. Dann würde ich ganz langsam anfangs, mittags oder abends, und auch erstmal mit einer Sorte Brei, sonst überforderst Du Dein Kind ganz schnell.

    Auf 2er-Milch würde ich erst umsteigen, wenn Du Brei gibst und Dein Kleiner nur noch wenige Flaschen am Tag bekommt. Ich z.B. habe es bei meiner Großen eingeführt, als ich sie mit 8 Monaten abgestillt habe; seitdem bekommt sie morgens und abends eine Flasche Milumil 2.

    LG, Bella :blume:
     
  4. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    Hallo Sandra,

    Herzlichen Willkommen im Forum :bravo:

    Im Moment sollte dein Baby am besten nur Milchnahrung bekommen. Erst nach dem 4. Monat, also 17./18. Woche ist der früheste, sinnvolle, Beginn der Beikost. Schau hier www.babyernaehrung.de/entwicklung.htm

    Eine individuelle "Beratung" oder Beikostbeginn ist für jedes Kind sinnvoll. Die nötigen Infos sind ebenfalls beim Link zu finden.

    2er Nahrungen werden ebenfalls nach dem 4. Monat angeboten - wenn Mehrbedarf besteht. Hier gibt es Infos dazu www.babyernaehrung.de/folgemilch.htm

    Grüßle Ute
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...