Bin mit meinem Latein am Ende...

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Bin mit meinem Latein am Ende...

so kleine Kinder erpressen nicjt, sie kriegen nur ihre Not und Bedürfnisse oft nicht anders "formuliert". ein erwachsener muss oft um viele Ecken denken.

Tigerchen, du hättest es nicht treffender beschreiben können! :bravo:
Das ist genau meine Meinung!
Ich habe beim Durchlesen deiner Beiträge das Gefühl gehabt, als wäre ihr Verhalten eine Art Bitte an dich.
"Wenn du dich nicht zu mir legst, dann stehe ich ständig auf!", interpretiere ich für mich nicht, dass sie dich erpressen will,
ich lese zwischen den Zeilen: "Mama, bitte leg dich zu mir, damit ich gut einschlafen kann!"

Das Abendritual mit spielen, Gute-Nacht-Lieder singen etc. steht für Kinder in keinem Zusammenhang mit der Geborgenheit, die ein Kind beim Einschlafen mit Mama oder Papa empfindet.
Selbst meine 8 Jährige Tochter verlangt noch nach Kuscheleinheiten im Bett, bevor sie einschlafen kann - wenn auch nur für 5 Minuten, aber ohne diese 5 Minuten dauert das Einschlafen mindestens doppelt so lange.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Die Kinder schlafen mit Mama oder Papa zusammen viel schneller und friedlicher ein.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Bin mit meinem Latein am Ende...

wir sind hier echt das komplette Gegenteil der "jedes-kind-kann-schlafen-lernen-Fraktion" :mrgreen:

:hahaha: :achwiegu:

Leasmum (wie heißt Du eigentlich? ) - nimm doch die paar Minuten die du dich abends zu ihr legst, als Auszeit, auch für Dich... ein paar Minuten Ruhe, selber runterkommen, die Gelegenheit haben, den eigenen Gedanken nachsinnieren...

mir sind das immer sehr wertvolle Minuten, nicht nur wegen der Nähe der Kinder, wegen dieser besonderen Verbundenheit. Sondern auch weil es mal "Stille" ist, niemand quatscht mich voll, es ist RUHE.... und kuschelig warm.
da kann man bissi Kräfte sammeln und danach viel besser weiterarbeiten
fünf Minuten innehalte - eigentlich eine sehr gute Sache auch für die eigene Psychohygiene :bussi:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Bin mit meinem Latein am Ende...

Lucie, diese Stille geniesse ich auch, nur ich muss mich jedesmal schrecklich disziplinieren, um nicht noch VOR den Kindern einzuschlafen :heilisch:
meine ganze Müdigkeit spüre ich dann und dieses wunderschöne kuschelige Moment, wie kurz diese Minuten auch sein mögen - ich boin oft von einer auf die andere Sekunde WEG!
 

frankanton

Puffbohne
AW: Bin mit meinem Latein am Ende...

Lucie, diese Stille geniesse ich auch, nur ich muss mich jedesmal schrecklich disziplinieren, um nicht noch VOR den Kindern einzuschlafen :heilisch:
meine ganze Müdigkeit spüre ich dann und dieses wunderschöne kuschelige Moment, wie kurz diese Minuten auch sein mögen - ich boin oft von einer auf die andere Sekunde WEG!
Uns kann es gar nicht passieren, dass wir bei Anton einschlafen. Der schubst uns nämlich mit den Worten aus dem Bett, dass er jetzt bitte endlich sein Hörspiel hören möchte...und damit schläft er auch ein.
Sein Zimmer grenzt allerdings direkt an unser Wohnzimmer (Durchgangszimmer), so dass quasi nur zwei/drei Meter zwischen uns sind...die Tür bleibt dabei angelehnt.


:winke:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Bin mit meinem Latein am Ende...

Kathrin, das ist doch schön so ;).
Es gibt ja echt viele gute Möglichkeiten, wenn sie für alle Beteiligten passen.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Bin mit meinem Latein am Ende...

Uns kann es gar nicht passieren, dass wir bei Anton einschlafen. Der schubst uns nämlich mit den Worten aus dem Bett, dass er jetzt bitte endlich sein Hörspiel hören möchte...und damit schläft er auch ein.

:winke:

siehst Du, und hier werden Hörspiele verpönt, ich darf alles alleine erzählen, im zweifelsfall auch noch nach dem vorlesen noch ein märchen erzählen.
uuund, spätestens da schlaf ich ein :umfall:

was übel war - aufzustehen nach diesem schönen einschlafen, weil ich um zehn meisz noch Telefonate mit Projektleiterin hatte...
 
Oben