Bin ich zu blöd zum Wäsche waschen?

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Bin ich zu blöd zum Wäsche waschen?

Fragt doch nicht mich, fragt einen Chemiker :wink:

Fakt ist:
wasche ich einen schneeweissen BH mit Kunstfaser in einer reinweissen (!) Wäsche bei 60°, ist er danach grau und ist mit normalen Mitteln nicht mehr weiss zu bekommen.
Wasche ich einen gleichen bei 40°, selbst noch mit anderen Farben, bleibt er weiss.

Und - ich benutze ein einziges Waschmittel für alle Temperaturen, wo die Bleichmittel auch schon bei tiefen Temperaturen wirken, daran kann es nicht liegen.

LG, Jac
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Bin ich zu blöd zum Wäsche waschen?

Ich hab jetzt nochmal in den Unterlagen meiner abgebrochenen Ausbildung gestöbert... Da sollte die Erklärung bei sein, warum weisse Handtücher grau werden.


- Vollwaschmittel sollte gemäß der Dosieranleitung unter Beachtung der Wasserhärte eingesetzt werden. (alternativ: Wasserenthärtungsprodukt benutzen)

- Die Wasserhärteinformation kann man beim örtlichen Wasserwerk erfragen.

- Bei zu geringer Dosierung fällt Kalk auf die Wäsche, welche die Faseroberfläche umhüllt und somit rauh und grau wirkt.

- Tipp zum Testen: 1 Wäscheteil mit Zitronensäure, warm (40-60°C) durchspülen. Die Vergrauung müßte verschwinden, wenn es ein Wasserhärteproblem war.

- Zitronensäure reinigt auch gut die Kalkablagerung in der Waschmaschine.

- Waschmittel ohne optische Aufheller verwenden. Diese überlagern sich nach mehrmaligem Waschen und die Wäsche sieht grau aus.

- Zudem sollte man 'rein' weisse Sachen, wirklich nur mit rein weissen Sachen waschen. Das verhindert, das geringe Abfärbungen sich überlagern und auf Dauer einen gräulichen Farbschleier hinterlassen, der nicht mehr wegzubekommen ist.

Weisse Tennissocken mit schwarzen, blauen oder roten Rändern ;-) z.b. sind nicht reinweiß, sondern zählen tatsächlich zu heller Buntwäsche.

LG Chrissi
 

M&M

Dauerschnullerer
AW: Bin ich zu blöd zum Wäsche waschen?

würde auch mal so ein reiníger kaufenm ich habe so etwas auch mal gehabt haben aber eine neue gekauft weil der reiniger hat auch nix mehr geholfen die war schon über 20 jahre alt haben sie von meinen Eltern beim einzug vor vier jahren bekommen. haben uns dann eine neue gekauft ich wasche auch nie rosa mit weiss. Viel Glück!!!:winke:
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Bin ich zu blöd zum Wäsche waschen?

Zitronensäure benutzt ich immer als Entkalker ... ist praktisch weil man es auch für Kaffeemaschinen, Wasserkocher etc. verwenden kann. ;-)

1-2 EL in die Kaffeemaschine zum entkalken und es fluppt wieder wie ne eins und es riecht nicht so streng wie Essigessenz.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bin ich zu blöd zum Wäsche waschen?

und es riecht nicht so streng wie Essigessenz.
Ja, leider. Aber es schmeckt wirklich ganz besch... im Yogi-Tee, und bis man dann drauf kommt, was das war, dauert es ne Weile. 1 EL auf 1/2 l Wasser fetzt dann doch nicht so, daß die Erinnerung nennenswert geboostet wird.

Salat
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Bin ich zu blöd zum Wäsche waschen?

Frau Salat, ich nutze einen Brittafilter - da schmeckt der Yogitee mal richtig gut und Wasserkocher entkalken gehört der Vergangenheit an, das musste ich die letzte Zeit vor dem Filter wöchentlich machen und selbst da bröckelte der Kalk schon *schüttel*
 
Oben