.

mone

Kamikazemuddern
AW: Bin ich pingelig?

das kommt davon, weil ich immer für meinen mann mitdenken muss - da lernt man sowas ;)
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Bin ich pingelig?

ne, das wäre mit noch mehr arbeit für mich verbunden ;-)

so, und nun verschwinde ich mal ins bett - gute nacht :weghier:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bin ich pingelig?

Darf ich noch mal?

Regt ihr euch eigentlich auch auf, wenn ihr beim Onlinehandel Versandkosten zahlen müßt? Bei Amazon z.B. zahle ich beim Marketplace 3,- € Versand, egal, ob es ein Buch ist, welches auch für 65 Cent Büchersendung zu versenden wäre, oder anderes. Und da ich selbst bei Marketplace Bücher habe, kann ich euch sagen: diese Versandkosten rechnet man deutlich in den Endpreis des Buches mit ein.

Es ist löblich, daß *ihr* alle eure Portokosten auf den Cent genau berechnet, aber euer Verhalten verpflichtet die anderen Anbieter nicht, dieses auch zu tun. Genau genommen habt ihr auch bei Ebay einen Kaufvertrag geschlossen, und die Portokosten sind, genau wie die Versandart, Teil eures Vertrages. Wie der Verkäufer die berechnet, ist wirklich sein Wohl und Wille. Keiner zwingt euch, diese Kosten zu akzeptieren - kauft woanders, wenn es euch nicht paßt. Die angegebene Leistung wurde erbracht: versicherter Versand, gewünschter Inhalt. Und auch ein Schuhkarton ist eine angemessene Verpackung.

Salat
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Bin ich pingelig?

ich glaube, wir kommen hier auf keinen nenner :umfall:

wie auch immer...

das erste wort, was mir heute morgen durch den kopf ging, war *assoziationsgelockert* - ich habs nicht vergessen :hahaha:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bin ich pingelig?

Assoziationsgelockert gefällt mir auch.

Trotzdem noch mal zum Thema: Jona findet, wenn der Verkäufer billiger versendet (bei Wahrung der vereinbarten Bedingungen), dann sollte sie die Differenz zurückbekommen.

Nun stelle man sich vor, genau die gleiche Ware in genau dem gleichen Erhaltungszustand würde bei Ebay nochmal an Jona versteigert, zu einem günstigeren Preis.
Müßte jetzt Verkäufer 1 Jona die Differenz zum Kauf 2 zurückzahlen? Und wenn ja, warum? Und wenn nein, warum nicht?

Salat
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Bin ich pingelig?

Salat, Waren bei Ebay, Sofort-Kauf mal ausgenommen, ersteigere ich und kann vorher den Endpreis nicht absehen, der sich mehr oder weniger (je nach Höchsteingabe) zufällig ergibt. Portokosten werden ja vorher festgelegt.
 
Oben