Bin ich pingelig? Spießig?

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Bin ich pingelig? Spießig?

ja, wenn's nicht im Buch steht

Bei den einen stehts nicht im Buch, bei den anderen sind die Eltern selber schuld, weil sie nicht bemerken, dass die Plakate verschiedene Farben haben :ironie: :)

Nici, ich hätte auch vorgeschlagen, Luca mit Gummistiefeln hinzuschicken. Da du ja erklärt hast, warum das nicht geht, würde ich so billige "Winterstiefel" kaufen - kennst du die? Die gibts oft für 7 Euro bei Aldi oder Lidl und bei Matchwetter würde ich Luca damit in den Kindergarten schicken. Das sind dann keine Gummistiefel (unten sind die aber oft aus Gummi) - sehen aber augenscheinlich aus wie Winterstiefel :nix: - die laufen oft unter der Bezeichnung Moonboots - sind aber keine original Moonboots.

Tim bekommt seine guten Winterschuhe auch nicht in den Kindi mit - er hat da die Original Moonboots, die halten 100% warm UND trocken.

:winke:
 
M

Märilu

AW: Bin ich pingelig? Spießig?

nici hat gesagt.:
Mein Problem: ich weiß nicht WIE ich es noch kommunizieren soll. Ich hab es schon mehrere Male angesprochen und alles schien klar... :???:

Mit Sicherheitsnadel einen großen roten Zettel an die Winterjacke heften, auf dem steht: Luca soll beim Rausgehen seine gefütterten Gummistiefel anziehen! Die sind warm und er kann nach Lust und LAune rummatschen!"

Eine andere Methode ist auch, die Winterstiefel einfach mitzunehmen und nur noch die Gummistiefel dazulassen, wenn das Wetter arg zu grauslig ist.

:winke:
Hab mich auch schon oft geärgert...
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Bin ich pingelig? Spießig?

OHne jetzt die anderen Antworten auf den Seiten 2-4 gelesen zu haben: Nein, ich finde nicht, dass Du zu pingelig bist, Du hast es schließlich oft genug erwähnt und dann hätten sie es schoh längst in ihr Buch eintragen können. Vielleicht solltest Du morgens leicht ironisch so vorgehen. "Würden sie bitte das Buich holen, ich hätte da was." "ja?" "Luca soll heute die Gummistiefel anziehen. Haben sie alles? Ja? Dann kann diesmal nichts schiefgehen." Ok, das war jetzt sehr.....

mann hab ich ein Glück, ich brauch das nur einer der drei Erzieherinnen im KiGa zu sagen, wenn irgendwas ist und dann wird definitiv so gehandelt. Und wenn mal was nciht so klappt, dann seh ich drüber hinweg, weil es -nuja, ich sag mal zu 99 % eben klappt. Die ahcten eben gegenseitig drauf und wenn es mal etwas außergewöhnlcihes ist, dann gibt´s die "Heute-zu-beachten-Zettel-Spick-Wand".

Aber so etwas selbstverständliches wie Gummistiefel bei Sauwetter brauch ich nciht mal zu erwähnen. Jedes Kind hat sein paar Gummistiefel im KiGa auf dem Gummistiefelregal und die werden entsprechend eingesetzt, so wie gestern zum Beispiel, als der Sand etc. naß war, die kinder trotzdem draussen, weil kein Regen am nachmittag.

Denken die Erzieher überhaupt ein bißchen mit? Wen ich das so lese, was Du schreibst.....
LG
CLaudia
 

Kathi

Dino
AW: Bin ich pingelig? Spießig?

Nici, ich schließ mich den anderen an: Ich finde dich auch nicht pingelig oder spießig.

Wenn ich eure Stories so lese, dann lob ich mir Tims Kita, auch wenn sie teuer ist. Da ist so was noch nie passiert.
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: Bin ich pingelig? Spießig?

Hallo,

hab jetzt auch nur die 1 Seite vom Posting gelesen.

Muss aber auch sagen, finde dich nicht pingelig.

Wenn es nur um die Schuhe geht, nehm die Gummistiefel mit nach Hause und wenn der nächste Ausflug ansteht (sprich Waldtag - scheint ja bei euch vorher bekannt zu sein, wann der ist), dann zieh früh nur die Gummistiefel an. Pasta - wenn nichts anderes da ist, müssen sie ihm die eben anziehen. Fertig

Ich hab mich bei meiner Tochter auch immer geärgert. In unserem letzten Kita verging kein (und ich meine wirklich kein) Tag, an dem ich ihren Zopfhalter und die zwei Haarspangen mal komplett wieder bekommen hätte (meine Tochter hat Haare bis zum Popo, und ein bissl muss man die schon bändigen, wenn man nicht jeden Tag Haare waschen will - ich sach nur Mittagessen). Die müssen dort ein haarspangen- und haargummifressendes Monster irgendwo im Schrank verstecken, denn ich war nicht die einzige dort, der es so ging.

Komisch, im neuen Kita klappt dat ohne Probleme ....
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Bin ich pingelig? Spießig?

Ich glaub, da redest Du tatsächlich gegen eine Wand - wie ärgerlich!

Auch, wenn es duckmäuserig erscheinen mag: Ich würde morgens lieber die Winterstiefel wieder mit nach Hause nehmen (oder ihn gleich in Gummistiefeln in den Kindergarten schicken) und damit meine Nerven schonen. :nix:

toitoitoi!
:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bin ich pingelig? Spießig?

Entschuldigt - aber das mit den Schuhen finde ich zwar nervig und ärgerlich (volles Mitgefühl, Nici) - aber was anderes hat mir hier echt kalte Schauer über den Rücken gejagt.
Brini hat gesagt.:
...unseren Kindern wird grad beigebracht, wie man mit Zaubertinte ein Blatt Papier einfärbt. Was Zaubertinte ist? Ganz einfach: Kerze anzünden, Papier drüber halten und zuschauen wie es braun wird Liebe Grüsse Sabrina
Brini, da würde ich nicht mal warten, bis ich genug Mütter zusammen habe. Da wäre ich sowas von UMGEHEND bei der Leitung und würde denen was erzählen - auweia.
Seit wann bringt man denn bitte Kindern im Kindergarten das ZÜNDELN bei???

*aberechtgeschockt*
Salat
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Bin ich pingelig? Spießig?

:winke: Frau Salat,

Frau Montessori macht das schon ewig ;-)
Ich weiß nicht WIE genau das im Kiga von Brini von statten geht.
Aber im Montesori Kinderhaus wir den Kindern der Umgang mit Feuer (Strechhölzern) beigebracht. Wenn die Kinder mögen schon mit 3 Jahren, es wird ihnen gezeigt wie es an geht und auch wieder AUS !!
Die Erzieher machen auf die Gefahren aufmerksam und klähren die Kinder auf.
Und ihnen wird gezeigt du darfst das machen aber Bitte nicht allein. Ich finde das nicht verkehrt.
Wenn ich die Kinder davon fern halte macht es sie nur Neugierig und sie probieren es evtl. irgendwann allein aus und da passiert doch schneller was.

Was nicht heißen soll das Kevin hier Zündelt, da ich die ganz genaue vorgehensweise auch nicht kenne. Aber Montessori Erzieherinen haben eine Zusatzausbildung in der sie das lernen ;-)


LG Katja
 
Oben