Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

F

Frau Playmobil

AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Hallo!
Das einzig Wichtige bei der Frage, ob Du Deine Tochter noch weiterstillst ist: Willst Du es, bzw. passt es für Dich und Deine Tochter noch? Niemand sonst kann das beurteilen. Wenn Du wirklich davon überzeugt bist, dass es genug ist, wirst Du auch in der Lage sein, abzustillen. So lang das noch nicht der Fall ist, geniess einfach die Vertrautheit und die Nähe. So eine Zeit kommt nie wieder, und wenn Du erst abtestillt hast, kannst Du es nicht mehr rückgängig machen.

Ich finde überhaupt nicht, dass eine Langzeitstillende Mutter eine "komische" Mutter ist.

lG,
 
L

Lillian

AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Genau. Und stillen so ihr Saugbedürfnis, das sie u.U. noch haben...

:winke:


Eben. Genau das meinte ich ja. :)
Nur ist es in den Augen der Gesellschaft (zumindest HIER) absolut ok, wenn ein 3-jähriges Kind dieses Saugbedürfnis noch hat und zB abends die Flasche bekommt. Auch, weil es für viele eine lieb gewonnene Gewohnheit ist, um dabei noch zu kuscheln. Aber wenn eine Mutter das Kind stattdessen stillt, ist es "strange" :rolleyes: DAS finde ich eben nicht ok.


Ich würde mein älteres Kind (wobei ich für mich jetzt aus mangelnder Erfahrung nicht sagen kann, wann "älter" beginnt) nicht mehr tagsüber und in der Öffentlichkeit stillen. Genau so habe ich meiner Tochter aber auch nicht mehr öffentlich die Flasche gegeben. Sie bekam die Flasche, bis sie 20 Monate alt war, zum Schluss aber nur noch morgens und abends, daher auch ausschließlich Zuhause.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Aber deren Kinder bekommen auch mit 3 noch die Flasche.

Dieses Messen mit zweierlei Maß geht mir auch gegen den Strich. Flasche geben ist ok, wenn die Kinder älter als ein halbes Jahr sind aber zum Stillen sind sie zu alt? Watn Blödsinn! Ich glaub, die gucken einfach nicht über den Tellerrand. Der Widerspruch sollte bei genauem Nachdenken eigentlich auffallen. Nun gibt es ja welche, die meinen, dass dir Muttermilch dann nicht mehr genügend Nährstoffe hat. Dann hätte Fabienne aber nicht satt werden können, nicht ihr Gewicht halten können, vielleicht nicht so geborgen und ohne Cortison oder Magensonde gesund werden können. Und Antikörper scheint sie auch mehr als genug bekommen zu haben, denn vieles hat sie im Zelltief ohne Fieber weggesteckt, wo jedes andere Kind gefiebert hätte. Die Ärzte waren selbst erstaunt.

In der Öffentlichkeit würd ich in dem Alter nicht mehr Stillen, aber daheim kuschelnd auf der Couch oder im Bett - das gehört zur Privatsphäre, das würd ich auch gar nicht weiter diskutieren und thematisieren im Familienkreis.

Übrigens geb ich Coro und Corinna Recht: irgendwas zum Halt und Geborgenheit geben braucht ein Kind, das in dem Alter schon so viel kann und weiß und allein macht.
 

Monsy

Agent Amour
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Hallo,

ich finde jeder muss seine Entscheidung selbst treffen. Persönlich könnte ich mir das nicht vorstellen, aber bei mir hat es mit dem Stillen nicht geklappt. Andererseit hat Lara auch mit vier noch Ihre Kabaflasche bekommen, also warum sollte ein Kind wenn beide Seiten damit glücklich sind nicht noch die Brust bekommen.
Schwieriger Fall, aber ich denke jeder so wie er möchte. Ich kenne es von Lara aber auch, in diesem Alter, dass sie manchmal noch an meine Brust möchte und nuckeln - macht mir nichts aus. Wird aber auch zu Hause gemacht und nicht in der Öffentlichkeit.
Lass dir von deiner Familie nicht reinreden, wenn es für euch zwei so in Ordnung ist, dann macht es. Die Zeit wird kommen, da wollt ihr das beide nicht mehr.

Lg.
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Hallo Sabine,

ganz ehrlich: ICH finde es sehr befremdlich, wenn ich sehe, dass eine über 3 jährige noch an der Mutterbrust hängt ! Dies ist aber eine rein optische Wahrnehmung !!!!!!

Wenn es Euch aber damit gut geht, dann macht weiter. Du wirst schon wissen, wann es Zeit ist, der kleinen die Brust zu entziehen !

:winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

ICH finde es sehr befremdlich, wenn ich sehe, dass eine über 3 jährige noch an der Mutterbrust hängt ! Dies ist aber eine rein optische Wahrnehmung !!!!!!

Genau!
Helga, und ich sag dir: Wir alle fänden es nicht befremdlich, wenn es in unserer Kultur "normal" wäre, lange zu stillen!

Dann würde uns die Optik auch nicht "stören"!

:bussi:
 

Kathi

Dino
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Ich persönlich würde ein 3-jähriges Kind auch nicht mehr stillen wollen. Aber ich verurteile keine Mama, die dies tut. Allerdings finde ich es auch komisch, wenn ein 3-jähriges Kind der Mama in aller Öffentlichkeit das T-Shirt hochschiebt und andockt. Ich würde mir da sehr fremdbestimmt (kindbestimmt) vorkommen und das nicht wollen. Zumal ein Kind mit 3 schon feste Mahlzeiten kennen sollte. Und Stillen ist für mich in diesem Alter Mahlzeit. Letztendlich muss das aber m.M.n. jede Frau für sich ausmachen.

Ich finde aber die vielen Kinder im Kinderwagen, die permanent eine Flasche (mit Saft Tee oder was weiß ich, was da drin ist) im Mund haben, genauso befremdlich. Ich hätte meinem 3-Jährigen auch keine Flasche mehr gegeben. Ich weiß aber von meiner Schwiegermutter, dass es genügend Grundschüler (!!!) gibt, die noch einmal täglich ihre Milch aus der Nuckelflasche trinken. Und das muss m.M.n. nicht sein. Aber anscheinend haben diese Kinder noch ein enormes Saugbedürfnis, das nur so befriedigt werdern kann. Und auf jeden Fall ist die eine kontrollierte Flasche am Tag immer noch besser als den ganzen Tag die Finger im Mund zu haben!
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Also ich finde es auch nicht schlimm, aber ich weiß dass das Umfeld darauf komisch reagiert; Jasmin ist jetzt ein Jahr alt und ich bekomm schon von vielen Seiten zu hören dss ich abstillen soll, es sei in dem Alter nicht mehr normal und Flaschennahrung wäre eh viel besser und reichhaltiger (hab letztens tatsächlich einen Bericht gelesen in dem Stand dass Flaschenkinder angeblich grösser werden, da in der "Fertignahrung" mehr Nähtrstoffe drin seien). Aber solange sie sich nicht von alleine abstillt, und danach siehts momentan nicht aus, werde ich das auch möglichst lange weitermachen, nur halt nicht mehr in der Öffentlichkeit.

Meine Mutter hat übrigens bis zur Einschulung (!) morgens die Flasche bekommen, da sie andere Nahrung verweigert hat; dann kann ich auch stillen .-)
 
Oben