Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Hallo!

Also in vielen Kulturen ist es total normal sein Kind bis drei Jahre (und länger) zu stillen.

Mir würde es auch sehr schwer fallen, wenn meine Tocher sooo deutlich zeigen würde, dass sie bitte noch weiter gestillt werden möchte. Sie ist jetzt 1 Jahr alt und wenn sie krank ist, will sie nur gestillt werden.
Meine Söhne haben sich mit 13 bzw. 18 Monaten selber abgestillt und ich hoffe, dass es bei meiner Tochter auch so einfach läuft. Aber wenn nicht? Ich glaube, so lange es für mich o.k. ist, würde ich weiter stillen. (Eine Freundin hier hat ihren Sohn auch 3 1/2 Jahre gestillt, bis dann die Schwester geboren wurde, eine andere Freundin musste nach 1/2 Jahr wieder arbeiten und ihre Tochter wollte auch bis drei Jahre gestillt werden, weil ihr die Trennung so schwer fiel). Nur würde ich meiner Tochter klar machen, dass ich es nicht in der Öffentlichkeit mache (ich habe nämlich keine Lust auf dumme Sprüche).
Was haben eigentlich die anderen Familienmitglieder damit zu tun? Es ist DEINE Entscheidung! Insofern ist es mit dem "Geheimnis" verständlich, denn auch deine Tochter bekommt ja mit, dass sie das Stillen noch sehr braucht und die Familie so negativ reagiert!
So kann ich nur das wiederholen, was andere schon schrieben: hör auf deinen Bauch!

Wünsch dir viel Kraft für deine Entscheidung!
Grüße von binebille
 
L

Lillian

AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Ich finde es nicht "strange", sondern eigentlich natürlich und aus meiner Sicht: beneidenswert :jaja:

Meine Große habe ich nicht lange gestillt, Abstillen war im Nachhinein total unnötig, aber damals hatte ich keine Unterstützung und wusste mir nicht anders zu helfen. Den Kleinen habe ich seeeehr gerne gestillt, zwei Jahre Stillen war mir absolut klar und ich hatte noch überhaupt nicht angefangen mir Gedanken übers Abstillen zu machen als ER mit 11 Monaten enfach abstillte :umfall: Er hat nie eine Flasche bekommen, aber seit er anfing zu essen (mit knapp 8 Monaten) war das einfach das tollste der Welt für ihn :nix: Enige Wochen habe ich es noch versucht, abgepumpt und immer wieder mal Brust angeboten: nix :heul:

In meinem Umfeld habe ich nur EINE Bekannte, die auch stilt. Ihre Jüngste ist jetzt 16 Monate alt und das finden alle anderen schon ganz furchtbar. Aber deren Kinder bekommen auch mit 3 noch die Flasche. ;)

Ich finde es immer wieder lustig, wie in den ersten Lebensmonaten eines Babys behauptet wird, es sei vollkommen egal, ob man stillt oder Flasche gibt - aber Stillen über das 1. Jahr hinaus ist "ekelhaft", Flasche Geben oft bis zum KiGa ganz normal :rolleyes:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Also, ich finde es schon strange , sorry .
Wofür haben wir denn Zähne bekommen ?
Ich finde stillen ist toll, das beste für Mutter und Kind , ABER ich finde Nähe, Wärme und Geborgenheit kann man den Kindern auch anders geben .
DU hast nach Meinungen gefragt .



Natürlich kann man Nähe, Wärme Geborgenheit anders geben, ABER Johanna hat sie nicht angekommen. AUf andere art und weise. WIE hätte ich es dann machen sollen? Mir hat es das Herz zerrissen wenn sie um "ihre Brust" weinte... so schlief sie innerhalb von 5min ein... und gut war...

Jetzt schläft sie auch ohne Brust sehr gut, und ich bin auch froh meine Brust wieder für mich zu haben.

Ok 3 Jahre könnt ich mir jetzt auch nicht vorstellen, aber wenn man den "Absprung" nicht schafft? Und wie schon gesagt wurde, man selber mekrt ja gar nicht wie das eigene Kind "älter" wird...

Wo Johanna kam war Josy 2J+ 4mon alt, erst DA hab ich gesehen wie groß sie im gegensatz zu einem Säugling ist... :rolleyes:


lg
 

Corinna

Forenomi
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Das weiß ich , oder denke mir , wollte nur mal nen Beispiel zeigen , wie sehr Frauen auch ,wenn sie nicht stillen egal aus welchen Gründen , böse angemacht werden .:winke:

Und genau deshalb finde ich es so wichtig, daß Sabine ( ... :oops: so heißt sie doch?! :oops: ) für sich eine Entscheidung trifft, hinter der sie voll und ganz stehen kann, und 100%ig sicher ist, sich nicht dreinreden läßt und dann ist es auch "passend"!

Wenn sie weiter stillen mag, dann soll sie der Umwelg auch sagen, "Es paßt auf uns, deshalb stille ich noch! Da brauch ich keine Argumente zu geben!!!"
Wenn sie lieber aufhören möchte, dann muß sie auch da "Stärke" zeigen, weil sie ihr Kind ja dann auch erst mal davon "überzeugen" muß, was sie nicht kann, wenn sie nicht 100%ig da hinter steht, was sie tut!

Und mal ehrlich: Wie man´s macht, macht man es "falsch".... Jedenfalls in den Augen Anderer! ;-)

Aber deren Kinder bekommen auch mit 3 noch die Flasche. ;)

Genau. Und stillen so ihr Saugbedürfnis, das sie u.U. noch haben...

:winke:
 

Coro

Space Ranger
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Ich finde es einfach nur okay - sofern es für dich in Ordnung ist und nicht unangenehm. Wenn es wirklich deine Tochter noch braucht (und nicht du ;)), dann wird sie dir auch zeigen, wenn sie es nicht mehr braucht. Ich habe auch ein Kind, das manche Sachen länger braucht als ihre Gleichaltrigen, aber ich merke einfach, dass sie es für ihr Seelenleben und ihr Urvertrauen braucht. Wird ihr Bedürfnis "gestillt", ist auch irgendwann gut.
Und ich habe noch nie mitbekommen, dass außergewöhnlich langes Stillen dem Kind schaden könnte - es gibt ja genug Kulturen, in denen das normal ist.

Cordula mit Rosa (22.03.06)
 

Connie

Mary Poppins
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Hallo,

herzlich willkommen erstmal hier.

Wenn es sich für Dich noch ok anfühlt, mach weiter. Laß Dir nichts einreden, das geht allein sie und Dich an.

Ganz wichtig fand ich hier aber den Satz: Wann kannst Du Dir vorstellen aufzuhören? D.h. welcher Zeitpunkt wäre für Dich wirklich die letzte deadline? Kindergarten- oder Schulbeginn?

Ich meine das ernst, denn eine Freundin erzählte mir von einem Kind in der Grundschule ihres Sohnes, da kam die Mutter in der kleinen Pause zum Stillen. Also es gibt Mamas die machen das... egal was die anderen sagen.

Ich selber könnte es mir nicht so lange vorstellen, schon gar nicht so öffentlich - dazu wurde hier ja auch schon viel geschrieben.

Anna hat sich selber mit 12 Monaten abgestillt, als sie rauskriegte dass es aus der Flasche schneller geht ;-) Sonja hätte gern noch weiter gestillt, aber als sie 13 Monate alt war hat sie mich mehrmals hintereinander dermaßen gebissen, dass ich nicht mehr konnte. Anna findet meinen Busen zwar von Zeit zu Zeit interessant, aber nicht faszinierend. Sonja hingegen hängt noch immer sehr an meinem Busen, steckt mir auch beim Einschlafen mal die Hand in den Ausschnitt (ok für mich), wenn ich sie auf dem Arm habe zupft sie daran (nicht ok für mich) etc.

Wie Alina, ging es auch mir: erst als das neue Baby da war, sah ich wie GROSS Anna schon war. - Das heißt jetzt aber nicht, dass Du ein neues Baby kriegen sollst ;-)

Ich wünsche Dir Kraft eine Entscheidung zu finden, die Deinen Bedürfnissen und denen Deiner Tochter Rechnung trägt!

Alles Gute,
 
B

be_dazzled777

AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

:)Hallo und danke an alle die mir geantwortet haben.:winke:

Corinna, Lillian ,Binebille,Alina und Coro lieben lieben Dank fuer euren positiven Zuspruch. :)Wenn ich erlich bin will ich ja auch stillen solange die Kleine will, ich mache das ganze nie in der Oeffendlichkeit ganz einfach weil ich wahrscheinlich niemanden vor den Kopf stossen will.

Zitat von Fynny
Also, ich finde es schon strange , sorry .
Wofür haben wir denn Zähne bekommen ?
Ich finde stillen ist toll, das beste für Mutter und Kind , ABER ich finde Nähe, Wärme und Geborgenheit kann man den Kindern auch anders geben .
DU hast nach Meinungen gefragt .


Voll ok Fynny das habe ich und ich danke dir fuer deine Erlichkeit!!:)

Das Verhalten meiner Familie tut mir unendlich weh, ich habe versucht es meinen grossen Kindern auch klarzumachen allerdings meinen die ich bin einfach nur "peinlich".:piebts::piebts:
Deswegen habe ich ja auch nun Zweifel... bin ich es die an der Kleinen festhaelt? gebe ich die falschen Signale????
Sie ist ja auch schon so weit in allen anderen Bereichen..sie spricht Englisch,Deutsch und Spanisch, war mit knapp 2 trocken(Zitat"ich brauche keine Windel bin kein Baby!!!")hoert hoert!!!:baby::baby:
Sie schreibt ihren Namen und zaehlt schon bin 20, und ist "totally in love with Shane Ward" ha ha ha :crazy:
Sie singt volle Texte von Pop liedern (dank ihrer grossen Schwestern) und deklariert stolz sie wird mal Saengerin.
Sie ist halt so eine kleine Madame unabhaengig in vielen Weisen allerdings auf der anderen Seite dieses starke Beduerfnis fuer totalle Koerpernaehe. Sie ist erst seit einer Woche bereit die ganze Nacht in ihrem eigenem Bett zu schlafen (sie wollte nicht nur in meinem Bett sondern auf mir Schlafen (halt wie ein kleines baby)..das war so ein Kampf mit Traenen , Schlurzen und unendlich durchwachten Naechten (fuehlte mich wie 60!!!!) Neulich hat sie mich angefleht das ich sie NiEEEEEEEE verlassen darf. Und ich waere "her true love" ohhh bless!!!

Also nach langen denken werd ich sie stillen wenn sie fragt, heute morgen hat sie nicht gefragt also auch keine Brust. Wir haben gekuschelt und das war auch totall ok.

Liebe Gruesse an euch alle und danke fuehle mich gleich besser

Sabine :winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Sie ist ja auch schon so weit in allen anderen Bereichen..sie spricht Englisch,Deutsch und Spanisch, war mit knapp 2 trocken(Zitat"ich brauche keine Windel bin kein Baby!!!")hoert hoert!!!:baby::baby:
Sie schreibt ihren Namen und zaehlt schon bin 20, und ist "totally in love with Shane Ward" ha ha ha :crazy:

Na, wer SO viel "drauf" hat, der *muß* sich m.M.n. auch noch "absichern", daß etwas "Vertrautes" erhalten bleibt! :jaja:

*ggg* Ich war vor ein paar Wochen auf dem Shane Ward Konzert hier in Cork....

be_dazzled777 hat gesagt.:
Neulich hat sie mich angefleht das ich sie NiEEEEEEEE verlassen darf. Und ich waere "her true love" ohhh bless!!!

Siehste, ich sag doch, wer so viel drauf hat, braucht Rückhalt! ;-)


Ich bin sicher, du machst das schon!

Und nur nach "Bedarf" also auf Nachfrage hin zu stillen ist doch schon mal ein Anfang, oder?!


:winke:
 
Oben