Bin ich jetzt empfindich.....

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bin ich jetzt empfindich.....

Ein Henker ist gruselig. Zu Halloween will Kind gruselig sein. Wenn du als Elter auch noch geschockt reagierst, dann ist das Kostüm noch interessanter.

Wieso wird den Kinder was übergestülpt? Es wird angeboten. Ob das Kind diese Verkleidung annimmt, liegt an Kind und Eltern. Ja, es gibt Eltern, die kaufen ihren Kindern Kostüme, weil "die so niedlich darin sind". Wenn ich meinem Kind dieses Kostüm kaufe, ohne seine Meinung dazu zu hören, dann stülpe ich ihm etwas über. Möglicherweise will es das ja gar nicht. Möglicherweise will es Hexe oder Vampir sein. Nur weil irgendwo was ausliegt, muß ich es ja nicht kaufen.

Kindgemäß definiert sich doch nicht über uns Erwachsene. Kindgemäß definiert sich über das KIND! Mein Barbapapa-Video ist ganz offensichtlich kindgemäß, denn die Kinder lieben es. Genauso ist aber Barbie kindgemäß, denn... genau. Trotzdem habe *ich* als Erwachsene eine klare Meinung zu diesen Filmen, und wenn die Kinder mich danach fragen, erfahren sie die auch. Wie oft hieß es schon: "Wen findest du bei '12 Prinzessinnen' am schlimmsten?" Und wie oft habe ich dann erklärt: Roswitha, ja, aber AUCH den Vater, denn der ist eigentlich schuld. Kommt die Rückfrage: Wieso? Und dann kommt meine pädagogische Erklärung: Hätte Papa König etwas mehr auf die Erziehung seiner Töchter geachtet, hätte er sich Roswitha nicht an den Hals holen müssen und die ganze Vergiftungs-Aktion hätte gar nicht stattfinden können!
Ja, und dann denken die Kinder darüber nach, ob es nicht auch die Schuld der Prinzessinnen sein könnte, weil die auf den Papa nicht gehört haben... Dann entsteht Kommunikation, dann entsteht auch ein Bild in den Köpfen der Kinder, und Verständnis.

Im Übrigen, Blümchen, ist ein Henker etwas GUTES. Genauso wie ein Polizist setzt er die Einhaltung von Gesetzen durch. Daß wir hier in Deutschland großen Teils gegen die Todesstrafe sind, ist ja eine geschichtliche Entwicklung. Und der üble Ruf der Henker auch sehr deutlich historisch gewachsen. Und gerade in diesem Zusammenhang: wieviele von euch lesen denn Krimis mit Mördern und Serienmördern als Hauptfiguren? Kann mir kaum was "Böseres" vorstellen. Was reizt euch denn daran, in die Gedankenwelt dieser Figuren einzusteigen?

Und was das Grenzen ziehen angeht: ja, klar, kann jeder machen, wie er meint. Manche ziehen ihre Grenze eben schon bei den Buchstabenkombinationen "SS" und "SA". Manche streichen gleich die Buchstaben I, R, A und N, wenn da die Wahlen gefälscht werden. Immer zu! Solange man nur was tut, kann's ja ein Pipifax sein...

Salat
 
E

Enie

AW: Bin ich jetzt empfindich.....

Kindgemäß definiert sich doch nicht über uns Erwachsene. Kindgemäß definiert sich über das KIND!
Seh ich anders. Wir Erwachsenen haben den Überblick, was es in der Welt so gibt an Schlechtigkeiten (oder auch an Dingen, die nicht schlecht, aber eben nix für Kinder sind). Wir haben die Aufgabe, zu entscheiden, was wir Kinder erfahren/konsumieren/erleben lassen wollen und was nicht. Salat, Du lässt Deine Kinder doch auch nicht "unzensiert" alles lesen/fernsehen/kaufen.

Dass dann vieles Geschmackssache ist und vom Einen so, vom Anderen so entschieden wird, ist doch auch klar. Ich würde jedenfalls auf ein Henkerskostüm an meinem Kind nicht "geschockt" reagieren, sondern es würde schlicht keines bekommen.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Bin ich jetzt empfindich.....

Kindgemäß definiert sich doch nicht über uns Erwachsene. Kindgemäß definiert sich über das KIND!

Ja, für dich. Und für mich und viele andere- und für viele andere eben nicht. Die tun das, was du oben geschrieben hast. "Ach, wie niedlich!"
Wenn es wirklich vom Kind ausgeht, können wir darauf eingehen. Es ist aber, mMn auch unsere Aufgabe, Kinder vor eben dem zu schützen, was wir für nicht- kindgemäß halten. Dass da jeder seine Grenze woanders zieht- klar.
Aber es liegt in unserer Verantwortung eben darauf zu achten, dass das Kind nicht mit Dingen belastet wird, die einfach nicht altersgerecht sind, die es überfordern- und da würde für mich der Henker dann wieder zu gehören.



Im Übrigen, Blümchen, ist ein Henker etwas GUTES. Genauso wie ein Polizist setzt er die Einhaltung von Gesetzen durch. Daß wir hier in Deutschland großen Teils gegen die Todesstrafe sind, ist ja eine geschichtliche Entwicklung. Und der üble Ruf der Henker auch sehr deutlich historisch gewachsen. Und gerade in diesem Zusammenhang: wieviele von euch lesen denn Krimis mit Mördern und Serienmördern als Hauptfiguren? Kann mir kaum was "Böseres" vorstellen. Was reizt euch denn daran, in die Gedankenwelt dieser Figuren einzusteigen?

Du glaubst nicht allen Ernstes, dass ich Krimis lese, oder :hahaha::nix:? Ich schaue mir auch nicht gerne welche an- diese Anleitungen zum Nachahmen.

Ein Gesetz, dass die Todesstrafe beinhaltet, ist übrigens für mich ebenso wenig 'gut', wie der Henker, der es vollstreckt.
Nur, weil er juristisch nicht dafür belangt werden kann, weil er eben 'nur' seinen Beruf ausübt... nur deshalb wird es für mich nicht richtiger, was er da tut.


Solange man nur was tut, kann's ja ein Pipifax sein...

Salat, jeder zieht seine Grenze woanders. Für mich ist ein Henker etwas durch und durch negativ Besetztes. Das vermittel ich dann auch so.
Für dich ist das Pipfax- gut, du ziehst deine Grenze woanders.
So what :zwinker:?
 

GeeSabse

Gehört zum Inventar
AW: Bin ich jetzt empfindich.....

Wegen dem Kostüm Ich finde es gibt schlimmeres.

Zu Waffen. Mit einem Vater als Sportschütze bin Ich in einem Haushalt mit Waffen grossgeworden. Und mir wurde beigebracht das Pistolen und Gewehre gefährlich sind. Und man damit nicht auf Menschen zielt,(egal ob geladen oder nicht) sondern nur auf Papierscheiben. Selbst meine Tochter hat schon geschossen.
Und Ich liebte es als Kind mit einer Spielzeugpistole Räuber oder Cowboy zu spielen und rumzuknallen.

LG
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Bin ich jetzt empfindich.....

hui, das läuft ja vom 100en ins 1000e

ich finde die ganze aufregung übertrieben. :)

schauts,

ich bin pazifistin, aber ich verstehe, dass kinder (auch große :nix: ) gerne rumballern. (spielzeugschusswaffen sind bei uns dennoch tabu, die sind mir persönlich zu realistisch) :D

ich bin absolute todesstrafengegnerin, nichtsdestotrotz ist ein henker f mich eine mittelalterliche figur, die damals ins gesellschaftsgefüge gepasst hat. (aldi respektive hofer) hat diese kostüme übrigens jedes jahr zu halloween, wir haben auch einen henker in der verkleidekiste. :->

ich bin fasziniert von killer-geschichten. sowohl die fiktion als auch die realen, aber aus unterschiedlichen gründen. gehe ich deswegen her und bring leute um??? 8O

ich bin f kindgerechte aufbereitung von allen ehemals tabuisierten themen wie gewalt, sexualität, krieg usw. kindgerecht heisst damit f mich, dass ICH es so kommuniziere, dass MEIN kind damit auf seine weise umgehen kann, dass die welt nun mal so ist, wie sie ist.
ach ja, da ist auch das alter zu bedenken. harry potter finde ich übrigens f kids in dem alter, wo sie von den eltern kostüme noch angezogen bekommen, absolut nicht geeignet. :ochne:

ich verabscheue nazis aufs heftigste und rechtes gedankengut genauso, aber diese angedachte "sprachbereinigung" klingt f mich als wäre sie von jenen erfunden, gegen die sie sich richten soll. :-?

und nu?

entspannte grüße :winke:
jackie
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Bin ich jetzt empfindich.....

Aber ein Henker? Welche Identifikation, welche Fantasien bietet das dem Kind?

Ganz spontan? Robin Hood und diverse alte Geschichten, in denen der Henker droht und ein verkleideter Freund als dieser auftritt und den Helden rettet.

Ansonsten kann ich mich dem Salat nur anschließen, mir fehlten nur die Worte wie immer :)
 

Nats

Jupheidi
AW: Bin ich jetzt empfindich.....

Ich mag auch keine Waffen. Aber ich drück meinem Kind ja keine Hightech-Spielzeugwaffe in die Hand, sondern "nur" eine die zum Kostüm passt. Bei Kindern sind Kostüme a la Henker, Cowboy und co ja meist nichts aus dem Alltag sondern eher aus der Phantasie....oder so (kann ich halt gerade nicht ausdrücken...)Hat also nix mit Krieg oder dergleichen zu tun. Dann müsste man Halloween komplett verbannen, da es ja durch und durch gruselig ist und zutiefst schocken kann.
Da finde ich dann herumliegende Gliedmaßen oder Blut viel schlimmer.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bin ich jetzt empfindich.....

Seh ich anders. Wir Erwachsenen haben den Überblick, was es in der Welt so gibt an Schlechtigkeiten (oder auch an Dingen, die nicht schlecht, aber eben nix für Kinder sind). Wir haben die Aufgabe, zu entscheiden, was wir Kinder erfahren/konsumieren/erleben lassen wollen und was nicht. Salat, Du lässt Deine Kinder doch auch nicht "unzensiert" alles lesen/fernsehen/kaufen.
Nein, da hast du recht, das tue ich nicht.

Allerdings sehe ich das vom Grund her anders.

Meine Große ist jetzt ca. 8 Jahre alt. Sie beginnt jetzt, Nachrichten im Radio zu *verstehen*. Jemand spricht von Autounfällen, und jetzt kommen die Nachfragen: wieso? Warum? Wer?
Die 6jährige und die 4jährige hören das auch, reagieren aber überhaupt nicht darauf.
D. h. für mich, daß Kinder durchaus auch "nicht altersgemäße" Dinge für sich ausblenden (können).
Denk mal an Märchen. Was da z. T. an Grausamkeiten abgeht. Kinder können damit umgehen - indem sie es nicht visualisieren. Kinder können da wohl ignorieren, daß die Hexe auch ein Mensch ist, daß Verbrennen weh tut, bzw. stellen sich die Szene nur so weit vor, wie sie es auch ertragen.

Nun nimm heutige Medien wie das Fernsehen. Die bringen dir Bilder von Szenen ins Haus, die Kinder noch nicht ertragen können, aber auch nicht ausblenden können. Es wird ihnen ja quasi ins Hirn gehämmert. Und *darum* muß ich da vorsortieren. Ich hab hier auch schon mal öfter erwähnt, daß für meine Kinder viele Filme noch sehr beängstigend sind, die wir so gar nicht empfinden. Ich denke da spontan an Räuber Hotzenplotz, was meine Kinder sehr geängstigt hat, und gerade kuschelt sich die Kleine an mich, weil ihr die Szene in "Barbie als Prinzessin der Tierinsel" Angst macht (als die Krokodile den Prinzen umzingeln). Offenbar hab ich da gut vorsortiert bislang. ;)

Dass dann vieles Geschmackssache ist und vom Einen so, vom Anderen so entschieden wird, ist doch auch klar. Ich würde jedenfalls auf ein Henkerskostüm an meinem Kind nicht "geschockt" reagieren, sondern es würde schlicht keines bekommen.
Und das ist dir auch zugestanden. Ich kauf meinen Kindern auch nicht alles. Mich stört nur die in meinen Augen etwas hahnebüchene Verknüpfung mit Verfolgungsopfern. Da kann man effektiver anknüpfen.

Ist schwer auszudrücken. Mich stört nur ganz schwer, wenn man bei wirklich wichtigen Problemen und Fragestellungen über "Fransen" diskutiert, wenn es doch um den ganzen Teppich geht! Wer kein Henkerskostüm mag, okay. Aber - entschuldige Nalou, daß ich das jetzt quasi mit dir verknüpfe, obwohl ich gar nicht weiß, ob du so bist - manche machen einen Riesenbohai um Winzigkeiten, nur damit sie nicht wirklich was tun müssen.

Salat
 
Oben