Bin ich jetzt empfindich.....

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Bin ich jetzt empfindich.....

Also einerseits finde ich es in der Tat übertrieben, anhand dieses Kostüms den Bogen zu Todesstrafe und Folter zu schlagen.

Andererseits find ich dieses Kostüm auch nicht schön und würde es meinem Kind wohl nicht kaufen, ebenso wie bei einigen Vorschreiberinnen ziehe ich die Waffen-/Kriegs-/Gewaltgrenze schon recht zeitig.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Bin ich jetzt empfindich.....

Aber ich bin ja vielleicht auch empfindlich - mir kommen ja z. B. nicht mal Kinder-Tarnhosen ins Haus.

*handreich*

Aber auf der anderen Seite drückt man Kindern ja auch Spielzeugpistolen etc in die Hand - da regt sich keiner auf.

8O

Tut man das :ochne:?
Sicher wird das Thema (Spielzeug)pistolen in (fast) jeder Familie irgendwann mal ein Thema sein, aber der Umgang damit sollte nicht der sein, dem Kind einfach eine Spielzeugknarre in die Hand zu drücken, weil 'man' das so tut oder weil andere es auch haben.
Echte Waffen töten. Das lernen auch Kinder zu verstehen.

Dass es immer wieder Situationen gibt, in denen gekämpft wird, in denen zur Not der Zeigefinger zur Pistole wird- ja, das ist so.
Und trotzdem finde ich eine klare Haltung und gute Begründung dem Kind gegenüber wichtig.
Woher soll es eine eigene Wertvorstellung aufbauen können, wenn nicht durch das Vorleben Erwachsener?

Und alles Reden zum Thema nützt wenig. Empfindsame Kinderantennen spüren schnell, ob es leere Worte sind oder eine echte Haltung dahinter steht.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bin ich jetzt empfindich.....

Bei euch wird nur der Zeigefinger zur Pistole? Bei uns hat schon fast alles als Pistole gedient, was einigermaßen länglich war... momentan kämpfen sie mit Holzschwertern. Hoffentlich hauen sie sich oft genug, um zu merken, wie weh das ernsthaft tut.

Wie steht ihr eigentlich zu Cowboyverkleidungen an Karneval? Amerikanische Siedler haben immerhin Tausende Indianer umgebracht.
Hexen? Sind zu -zigs auf Scheiterhaufen verbrannt worden. Ist das nicht auch ein Thema, das man Kindern gegenüber sensibel behandeln sollte?
Prinzen und Prinzessinnen? Da fällt mir die rigorose Herrschaft von Königen ein, mit Leibeigenschaft der Untergebenen, absolutistischem Anspruch und geradezu sklavereiähnlichen Verheiratungen der Nachkommen.

Wißt ihr, ich finde, da kann mal die Kirche im Dorf bleiben. Laßt den Kindern ihre Unschuld, wenn sie beginnen, zu fragen, WAS sie da eigentlich darstellen, ist es noch früh genug, über die dunklen Seiten des Lebens zu sprechen.

Salat
 
D

Deenchen

AW: Bin ich jetzt empfindich.....

Bei euch wird nur der Zeigefinger zur Pistole? Bei uns hat schon fast alles als Pistole gedient, was einigermaßen länglich war... momentan kämpfen sie mit Holzschwertern. Hoffentlich hauen sie sich oft genug, um zu merken, wie weh das ernsthaft tut.

Wie steht ihr eigentlich zu Cowboyverkleidungen an Karneval? Amerikanische Siedler haben immerhin Tausende Indianer umgebracht.
Hexen? Sind zu -zigs auf Scheiterhaufen verbrannt worden. Ist das nicht auch ein Thema, das man Kindern gegenüber sensibel behandeln sollte?
Prinzen und Prinzessinnen? Da fällt mir die rigorose Herrschaft von Königen ein, mit Leibeigenschaft der Untergebenen, absolutistischem Anspruch und geradezu sklavereiähnlichen Verheiratungen der Nachkommen.

Wißt ihr, ich finde, da kann mal die Kirche im Dorf bleiben. Laßt den Kindern ihre Unschuld, wenn sie beginnen, zu fragen, WAS sie da eigentlich darstellen, ist es noch früh genug, über die dunklen Seiten des Lebens zu sprechen.

Salat

Im Prinzip hast ja recht. Aber irgendwo muss man ja ne Grenze ziehen...
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Bin ich jetzt empfindich.....

Bei euch wird nur der Zeigefinger zur Pistole?
Bei uns wird noch gar nichts zur Pistole- altersbedingt.
Der Finger stand symbolisch für alle anderen 'zweckentfremdeten' Gegenstände, die man als Waffe nutzen kann, ich weiß, sie nutzen alles :umfall:, wenn es sein muss.


Wißt ihr, ich finde, da kann mal die Kirche im Dorf bleiben. Laßt den Kindern ihre Unschuld, wenn sie beginnen, zu fragen, WAS sie da eigentlich darstellen, ist es noch früh genug, über die dunklen Seiten des Lebens zu sprechen.

Aber lasse ich dem Kind denn seine Unschuld, wenn ich es ins Henkerkostüm stecke?
Ein Vorschulkind wird eher weniger von sich aus verlangen, dass es sich als 'Henker' verkleiden will, die Idee, überhaupt ein Henkerkostüm in Kindergröße zu entwerfen und auf den Markt zu bringen, kommt von Erwachsenen, die es Kindern vorsetzen und quasi ihre Welt, ihre Vorstellungen dem Kind damit überstülpen.



Und dann- bin ich mir recht sicher, dass es viele Kinder abschrecken würde, wenn sie es wüssten. Am Henker ist nichts Gutes. Was würde ein Kind sich wünschen, als was es verkleidet sein will?

Kinder wollen gerne 'die Guten' verkörpern. Sicher, Polizisten haben eine Waffe, aber sie sind die Guten. Das ist es, was Kinder mMn daran reizt, eben der übergeordnete Gute zu sein.

Und da liegt für mich auch der Unterschied.
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Bin ich jetzt empfindich.....

mhhh...
hier kriegt man (oder in meinem fall frau) irgendwie das gefühl, mit geschlossenen augen durchs leben zu gehen...
ich habe die kostüme auch gesehen, mir aber 0 gedanken darüber gemacht...
für mich sind es *einfach nur kostüme*...

ok...
ich weiss nicht wer es angesprochen hat, aber meinem kind erklären zu müssen, was denn genau ein henker macht, ist natürlich hart und ich denke/hoffe, das neo sich dann auch für ein anderes kostüm entscheiden würde...

an sonsten schließe ich mich einfach mal den worten von salat an...
wenn man will, kann man den bogen bei so ziemlich jedem kostüm überspannen...

dennoch bin ich gespannt, ob und was aldi antwortet...

lg Simone
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Bin ich jetzt empfindich.....

finde ich nun echt nicht schlimmer als hexen oder cowboys und teufel vampire ect.
 
E

Enie

AW: Bin ich jetzt empfindich.....

Salat, es sind ja zwei Paar Schuhe, über die hier diskutiert wird, oder?

Einmal die Frage "Was ist politisch korrekt" - habe ich grundsätzlich (egal, ob bei Kindern oder Erwachsenen) ein Problem mit Verkleidungen, die Ethnien verulken, Waffen beinhalten, grausame Vorkommnisse folkloristisch verniedlichen... darüber habe ich zumindest jetzt gar nicht gesprochen.

Mir ging es eher um die Frage "Was ist kindgemäß". Und da gibt es natürlich Cowboy-Indianer-Geschichten, die kindgemäß sind (auch wenn sie Kämpfe beinhalten), Gruselgeschichten, die das kindliche Bedürfnis "Gut siegt über Böse" berücksichtigen (wie Harry Potter) etc. pp. - ich sage ja nicht, dass Kinder in Watte gepackt werden sollen. Wenn ein Kind sich zu Karneval als Cowboy verkleidet (und dabei evtl mit einer Spielzeugpistole fuchtelt), finde ich das zwar aus "Politisch-korrekt-Sicht" befremdlich, aber ich kann verstehen, warum sich ein Kind mit einer solchen Figur gerne identifizieren möchte, welche Geschichten es dabei im Hinterkopf hat (Westerngeschichten halt, in denen die Cowboys als die Guten dargestellt werden, dumm genug, aber okay). Es ist in dem Sinne kindgemäß.

Aber ein Henker? Welche Identifikation, welche Fantasien bietet das dem Kind?

Für mich kann man das nicht in einen Topf stecken.
 
Oben