Bin ich jetzt empfindich.....

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Bin ich jetzt empfindich.....

Ich finde Du bist empfindlich, denn Halloween ist ja wie Fasching ein Ausbrechen aus den Regeln, aus dem Alltäglichen. Da gibt es schon Vorläufer im Mittelalter mit den Totentänzen, wo Skelette auf den Friedhöfen rumgehüpft sind und sonst vielerlei unschöne Dinge waren. Gehst Du in Gruselbahnen auf dem Rummel? Henker ohne Ende...
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Bin ich jetzt empfindich.....

Also anziehen würd ich es meinem Kind wohl auch nicht, aber ich find es jetzt nicht soooo schlimm. Dann müsste auch der Teufel aus den Kostümreihen verschwinden, das ist ja irgendwie unchristlich.

Aber Halloween soll doch gruselig sein, und da scheint das wohl dazuzugehören, nur dass es meiner Meinung hier in D nach einfach nur lächerlich ist....das ist ja kein Fasching.

Halloween ist die Nacht der Geister und Gespenster usw...
 
E

Enie

AW: Bin ich jetzt empfindich.....

Als KINDERkostüm finde ich es tatsächlich besonders geschmacklos. Erzähle ich dann meinem Kind beim kostümieren, was so ein Henker genau macht?

Aber ich bin ja vielleicht auch empfindlich - mir kommen ja z. B. nicht mal Kinder-Tarnhosen ins Haus.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Bin ich jetzt empfindich.....

Das Kostüm finde ich als Kinderkostüm auch etwas unpassend, ich möchte meinem Kind nicht erklären müssen, was ein Henker macht!

Aber ich habe mit Helloween eh nichts am Hut, da es sich um eine heidnische und okkulte Tradition handelt, die ich nicht unterstütze!
 
D

Deenchen

AW: Bin ich jetzt empfindich.....

Mhhh... musste erstmal überlegen wie ich das finde. Bin ein sehr offener und toleranter Mensch.

Wenn man mal genau drüber nachdenkt ist das wirklich nicht ein passendes Kostüm für ein Kind.

Aber auf der anderen Seite drückt man Kindern ja auch Spielzeugpistolen etc in die Hand - da regt sich keiner auf.

Ich persönlich würde dieses Kostüm nicht kaufen und tendiere auch eher in die Richtung, das es geschmackslos ist.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bin ich jetzt empfindich.....

Der Henker war eine Institution der weltlichen Macht im Mittelalter. Er gehörte zur Exekutive und vollstreckte u. a. die Todesurteile. Wesentlich bei der sog. Henkersmütze war übrigens, daß das Gesicht verdeckt wurde, damit der Henker vor Racheakten des zum Tode Gebrachten geschützt war.

Du, Nalou, wenn du wirklich den Bogen schlagen willst zu Folteropfern, dann doch bitte auch umfassend.
Verbieten wir doch auch Polizisten- und Richterkostüme, denn in Unrechtsstaaten stehen diese Berufe auch für Verfolgung!
Verbieten wir Knastbruderkostüme, denn die armen Folteropfer - so wird ihre unrechtmäßige Haftstrafe verhöhnt!
Verbieten wir jegliche geschminkten Wunden etc, denn... siehe oben.
Und wo wir schon dabei sind: entmisten wir doch bitte gleich den gesamten Buchmarkt von allen Titeln, die "Henker", "Opfer", "Folter" in Romantiteln verwursten. Das wird alles viel zu sehr verniedlicht.

Oder kurz: ja, ich empfinde dich hier geradezu als unangemessen überempfindlich. Das erinnert mich an die Bestrebungen, in keinem Wort mehr die Buchstabenkombinationen SS, SA, HJ etc zu verwenden, um damit ein Zeichen gegen Neonazis zu setzen.

Salat
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Bin ich jetzt empfindich.....

Der Henker war eine Institution der weltlichen Macht im Mittelalter. Er gehörte zur Exekutive und vollstreckte u. a. die Todesurteile. Wesentlich bei der sog. Henkersmütze war übrigens, daß das Gesicht verdeckt wurde, damit der Henker vor Racheakten des zum Tode Gebrachten geschützt war.

Du, Nalou, wenn du wirklich den Bogen schlagen willst zu Folteropfern, dann doch bitte auch umfassend.
Verbieten wir doch auch Polizisten- und Richterkostüme, denn in Unrechtsstaaten stehen diese Berufe auch für Verfolgung!
Verbieten wir Knastbruderkostüme, denn die armen Folteropfer - so wird ihre unrechtmäßige Haftstrafe verhöhnt!
Verbieten wir jegliche geschminkten Wunden etc, denn... siehe oben.
Und wo wir schon dabei sind: entmisten wir doch bitte gleich den gesamten Buchmarkt von allen Titeln, die "Henker", "Opfer", "Folter" in Romantiteln verwursten. Das wird alles viel zu sehr verniedlicht.

Oder kurz: ja, ich empfinde dich hier geradezu als unangemessen überempfindlich. Das erinnert mich an die Bestrebungen, in keinem Wort mehr die Buchstabenkombinationen SS, SA, HJ etc zu verwenden, um damit ein Zeichen gegen Neonazis zu setzen.

Salat

Jep! So sehe ich das auch!!! :bravo:
 
E

Enie

AW: Bin ich jetzt empfindich.....

Es ist aber (zumindest bisher, das weicht immer mehr auf) Teil unserer Kultur, Kindheit vor bestimmten Themen (Tod, Grausamkeit, Sexualität...) zu schützen. Mit "schützen" meine ich nicht eine völlige Tabuisierung, aber ein sehr genaues Abwägen, was kindgemäß ist und was nicht. Und einem Kind ein Henkerskostüm anzuziehen, empfinde ich eben als "nicht kindgemäß".
 
Oben