bin ich hier richtig????

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von simoneh82, 4. Januar 2007.

  1. hallo zusammen :winke: bin noch neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin!!!mein kleiner 8 wochen ist ein sehr schlechter trinker er trinkt alle 3-4 stunden zwichen 80-100 ml humana pre meine frage ist das ausreichend für meinen kleinen seine windeln sind immer schön naß :hahaha: er wiegt jetzt so um die 3800g mein leichtgewicht!!!!liebe grüße simone und baby yannick
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: bin ich hier richtig????

    Hallo Simone,
    Da das Babyernährungsforum geschlossen ist, bist Du hier wohl schon richtig.
    Um Deine Frage beantworten zu können, braucht man noch ein paar mehr Angaben: Geburtsgewicht, sämtliche Gewichtsdaten (mit Datum) seitdem, evtl. auch Angaben zum Größenwachstum. Trinkt er nachts auch durchgängig im 3 - 4-Stunden-Rhythmus?
    Für diese Nahrung wird angegeben, daß 140 - 180 ml/kg Körpergewicht pro Tag gegeben werden sollten. Das sind für Yannick 530 - 680 ml pro Tag (bei 3800 g). Ob seine Gewichtsentwicklung aber für sein Alter ok ist, kann man nicht beurteilen, wenn man eben die anderen vorherigen Gewichtsdaten nicht hat. Für ein Kind, das mit 2000 g zur Welt kam, sicher gut, für ein Kind, das bei Geburt 3500 g hatte, wäre es um einiges zu wenig...
    Liebe Grüße, Anke
     
  3. AW: bin ich hier richtig????

    hallo noch mal mein kleiner wurde am 12.11.06 geboren war bei der geburt 2850g und 50cm,aber durch einen infekt hat er abgenommen und mußte im krankenhaus bleiben weil er antibotika bekamm:( !!!so wurde er dann mit 2750g entlassen am 19.12.06 bei der U3 hatte er dann 3430 g und 53cm gestern war dann meine hebamme da und hat zwischen 3700-3800 g gewogen!!!nachts schläft er eigentlich durch aber wir wecken ihn zum trinken einmal auf!!!!liebe grüße simone
     
  4. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: bin ich hier richtig????

    Hallo Simone,
    Zur Gewichtszunahme kannst Du hier mal schauen. Demnach sollen in den ersten vier Lebenswochen 120 - 200g/Woche, im zweiten Lebensmonat 170 - 210 g/Woche zugenommen werden. Das würde eine minimale Gewichtszunahme von 1200 g in den ersten beiden Lebensmonaten bedeuten. Dabei wird aber nicht das Geburtsgewicht, sondern das niedrigste Gewicht nach der Geburt (Neugeborene nehmen ja oft erstmal ab) als Ausgangsgewicht gerechnet. Das könnte bei Euch also gerade so hinkommen. Hattet Ihr die U3 schon? Was hat der Kinderarzt dabei zum Gewicht gesagt? Und was sagt die Hebamme. Letzten Endes kennen diese beiden Dein Kind gut und können es vor Ort einschätzen, besser als wir hier im Internet. Wir können Dir nur Anhaltspunkte geben, was als normal gilt - das kann im individuellen Fall aber auch mal anders aussehen.
    Liebe Grüße, Anke
     
  5. AW: bin ich hier richtig????

    hallo anke also sein niedrigstes gewicht war 2650g!!!die u3 hatten wir schon hat er gut bestanden bis auf das die gewichtzunahme hart an der grenze war!!!er trinke einfach schlecht die ersten 50ml sind gleich weg aber die dann ist es aus wir sitzen teilweise über eine stunde an 70ml!!!so is er fit er lacht viel schaut sich um seine windel pullert er auch immer schön voll:prima:!!!!und meine hebamme naja die hilft mir manchmal auch nicht weiter hat ich mir als hilfestellung besser vorgestellt:ochne: :ochne: !!liebe grüße simone
     
  6. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: bin ich hier richtig????

    Simone, was mir noch einfällt: Habt Ihr schon mal andere Flaschen oder andere Sauger/-größen probiert. Ich muß als ehemals reine Stillmutter gestehen, daß ich von Flaschen und Saugern nicht viel Ahnung habe, die Auswahl ist riesig. Aber vielleicht kommt Ihr mit einem anderen Sauger besser zurecht? Die Milchnahrung würde ich zunächst nicht wechseln - wobei es Säuglinge gibt, die Bestandteile der Nahrung nicht vertragen und instinktiv nur so viel trinken, wie sie gerade eben zum Überleben brauchen... Wenn er aber keine Verdauungsstörungen oder sonstige Unverträglichkeitsreaktionen zeigt, würde ich erstmal schauen, ob es an anderen Dingen liegt.
    Gibst Du ihm die Flasche nach Bedarf oder nach Zeit - hat er nach den drei bis vier Stunden also auch Hunger (was er in seinem Alter und bei Pre-Milch ja haben sollte)?
    Liebe Grüße, Anke
     
  7. AW: bin ich hier richtig????

    hallo anke also er verlangt schon alle drei vier stunden lauthals seine flasche:hahaha: ,aber laut packung sollte er 130ml trinken aber er trinkt halt höchstens nur 100ml!!!!das mit den saugern werd ich mal probieren,wenn ich am samstag einkaufen geh dann kauf ich gleich welche,vielen dank und liebe grüße simone....
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...