Bin ich antik?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bin ich antik?

Es ist schön, nicht alleine zu sein. Ich hab schon wirklich gedacht, ich hätte vielleicht eine Meise, weil ich es völlig normal und wünschenswert finde, sich gegenseitig Bücher zu leihen, Wasser aus dem Hahn trinke und 25 € verflixt großzügig finde für eine Woche, wenn das normale TG bei 3,50 € liegt.
Worüber ich auch schon innerlich heftig den Kopf geschüttelt habe war das diesjährige Herbstfest bzw. die Kosten dafür: 10,- € pro Kind, 12,- € pro Erwachsenem. In offizieller Gaststätte, darin enthalten das Abendbrot für alle, für Kinder dazu noch nachmittags Kuchen und Apfelschorle nach Wunsch. Nicht, dass ich das preislich nicht für angemessen halte, aber es summiert sich bei uns schon auf über 50 € für die Familie. Dazu beginnt es um 15:30, soll bis ca. 20:00 Uhr gehen und wenn die Eltern Käffchen etc möchten, dann kostet das nochmal extra. Mir ist das irgendwie zu lange und zu teuer.

...aber die Eltern in dieser Klasse sagen dann auch gerne Sachen wie "Ach, dann setzt man sich eben mal gerade mit DEM KIND hin, das ist doch keine Sache." Na, wenn man nur eines hat, mag das stimmen, ansonsten potenziert sich das ganz schnell...

Salat
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Bin ich antik?

Ei ich reih mich mit ein ins Antiquariat :zahn:

Ich finds furchtbar das teil schon 7-8 -jährige auf nem Stinknormalen Wandertag nen Geldbeutel mit über 10 -15€ beihaben und verlangen sich was kaufen zu dürfen ..gnarf. Natürlich ist der Rucksack randvoll mit Essen und Trinken ..
 

Alina

Selfie Queen
AW: Bin ich antik?

Bei der letzten Fahrt wo Josephine & Johanna zusammen mit waren gab ich ihnen 5€ mit. Damit sich jeder ein Eis oder Pommes kaufen können. Und was war? Das Eis hat 50Cent gekostet... und Johanna ganz stolz: Du Mama, ich hab gar kein Geld für mein Eis bezahlt, das hat mir L. ausgegeben :umfall:

So kamen sie mit 4,50€ wieder weil sie Pommes zuhause essen können, und nur Josi sich ein Eis gegönnt hat.


lg
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Bin ich antik?

Ich finde es schon in Ordnung Taschengeld mitzugeben, aber bitte nicht übertrieben.
So wie Alina finde ich das in Ordnung. :winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bin ich antik?

Ach klar, *etwas* Geld muss sein, ich weiß ja auch noch ganz genau, wie toll es immer war, sich auf Ausflügen etc. etwas kaufen zu können. Mich irritiert nur deutlich, welche Summen sich manche Familien als angemessen empfinden. Und 20, 25 € für eine Woche finde ich wirklich zu viel.

Salat
 

Kathi

Dino
AW: Bin ich antik?

Frau Salat, ich habe mal meine Mutter auf eine Klassenfahrt begleitet. Das war eine Abschlussfahrt 10. Klasse, die ging nach London. Ich bin als Unterstützung mitgefahren, weil meine Mutter kein Englisch kann. Jedenfalls hatten dort Schüler 250 britische Pfund mit, der Wechselkurs war 1:3, d.h. das waren letztendlich 750 DM (!!!) für eine knappe Woche. Ich bin da echt vom Glauben abgefallen. Die Fahrt hat übrigens schon 300 DM gekostet.

Als Tim in der 2. Klasse war, da sollte die Abschlussfeier nach Meinung einiger Eltern kein popliges Grillen auf dem Schulhof oder im Schwimmbad sein, sondern es sollte eine Erlebnisfahrt in ein 30 km entferntes Tipi-Dorf werden. Erstmal waren das irre Fahrtkosten und die Kosten für die Bespaßung waren auch nicht ohne. Ich hab dann bloß gefragt, ob der Abschluss der 4. Klasse dann in Italien gefeiert werden soll und die 10.- bzw. 12.-Klasse-Abschlussfahrt dann nach Australien geht. Das haben die betreffenden Eltern allerdings nicht verstanden.
 
Oben