Bin hilflos mit Maltes Verhalten:ich weiß nicht weiter, ACHTUNG LANG!

G

Grisu

Minibi hat gesagt.:
Wie gesagt, das mit dem Ärgern den Tip bekam ich von einer zweifachen mama aus der Krabbelgruppe, ihm immer grundsätzlich was anderes zu geben (saure Gurken statt Milchflasche etc) um ihm die Worte zu entlocken. Wenn er sich nur lange genug unverstanden fühlt wird die Faulheit vergehen.

Ich finde, dass das echt ein doofer Tipp ist.
Stell dir vor, Du hattest einen Schlaganfall und bringst die Worte nicht mehr so raus, wie sie "richtig" sind - sondern in schlechtverständlichem Ausdruck.
Und dann kommt wer und gibt Dir absichtlich Brot statt Wasser.
Das muss ein Gefühl des Ausgeliefertseins und Hilflosigkeit sein.
Und wenn sich ältere menschen zum Beispiel hilflos fühlen, dann kann das schon mal auch in Aggressionen ausarten.
Und ältere Menschen sind manchmal im Verhalten so wie Kinder.

Du machst das ganz super, wenn Du ihm beim Autofahren alles erklärst. Da kommen mir auch wieder die Zeiten des Dauererklärens im Auto so hoch. Wo ich dann sein Leuchten in den Augen sah, wenn ich ihm "das Richtige" erklärte.

Dein Muttergefühl sagt Dir das Richtige - und wenn Dir jemand so patente Rezepte wie die mit der Gurke geben - sag nur aha dazu und schau Deinen Sohn an - und Du wirst merken, dass Du das eigentlich nicht übers herz bringst. Denn er ist von natur aus ein Wesen, das die WElt erforschen will - und nichts ist schlimmer, als wenn dann die Wörter noch nicht so wollen, wie das Kind es will.

Du machst das ganz sicher ganz super!
Und wenn die Nerven wieder mal etwas dünner sind - dann schreib einfach hier wieder - Du bekommst hier die Rückenstärke, die Du in dieser Phase brauchst. Du bist nicht alleine mit dem Problem - Du wirst hier verstanden!

Alles Liebe
Christine
 
Oben