Bin gerade etwas geschockt...

Jaspis

Golden Girl
AW: Bin gerade etwas geschockt...

Anke, was genau bedeutet 'Ein Teil des Impfstoffs'? Gibt es davon verschiedene? :???:

lieben Gruss
J.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Bin gerade etwas geschockt...

Ja, es gibt Impfstoffe von mindestens zwei Herstellern, GlaxoSmithKline und Novartis. Erstere verwenden das AS03, Novartis hat ein ähnliches Adjuvans. Das Prinzip und die möglichen Nebenwirkungen sind aber sehr ähnlich.
Das Problem für die Impfstoffhersteller ist, daß sie bei dem saisonalen Grippeimpfstoff auf einer Immunreaktion aufbauen können, die fast jeder menschliche Körper beherrscht - die saisonalen Grippeviren verändern sich nur minimal, die Impfstoffe müssen also nicht eine extrem starke Immunreaktion hervorrufen, sondern nur die Erinnerung auffrischen. Bei den neuen Grippeviren handelt es sich um welche, die die meisten menschlichen Körper noch nicht kennen. Man kennt die Viren dann auch erst sehr kurz, die eine Pandemie hervorrufen - ein Impfstoff muß schnell entwickelt werden, er muß das Immunsystem schnell und stark reizen und man muß mit möglichst wenig Virenbestandteilen (da ist die Produktion auf Hühnereiern bzw. Zellkulturen in ihrer Kapazität eingeschränkt) möglichst viele Menschen immunisieren können. Also wird ein Musterimpfstoff hergestellt, der bereits sämtliche Zulassungsschritte durchlaufen hat, dem dann nur noch die Viruspartikel zugefügt werden müssen. Um das Immunsystem stärker zu reizen, braucht es dann eben diese Adjuvantien.

Letztlich ist diese Impfstoffherstellung ein neues Verfahren, wird erstmals bei einer Pandemie getestet (womit dieses Grippchen jetzt zu einer Testpandemie für die Impfstoffhersteller wird) - möglicherweise für gefährliche Grippeviren eine akzeptable Lösung, für die jetzige, leicht verlaufende Grippe für mich inakzeptabel in ihren Risiken.

Liebe Grüße, Anke
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Bin gerade etwas geschockt...

Ach ja, das AS03 unterscheidet sich von den anderen Adjuvantien u.a. darin, daß es Vitamin E enthält, von dem man weiß, daß es in hohen Dosen eine Blutungsneigung bedingen kann.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Bin gerade etwas geschockt...

Ah, danke dir für diese ausführliche Erklärung :bussi:

Um das Immunsystem stärker zu reizen, braucht es dann eben diese Adjuvantien

Versteh ich das richtig, dass dieser (Gift)cocktail bewusst beigemischt wird, um das Immunsystem stärker zu reizen? :???:

Ich gebe zu, mir behagt das Thema nicht wirklich :(

Lieben Gruss
J.

Ps: bin grad heftig müde und fast denkunfähig nach einem sehr *bäh* Tag. Ich sprech dich dann mal bei Gelegenheit nochmals etwas differenzierter drauf an, ja? :zwinker:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Bin gerade etwas geschockt...

Ja, das ist bewußt so zusammengerührt...

Und klar, bei allernächster Gelegenheit können wir nochmal drüber reden - bald, ja?
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Bin gerade etwas geschockt...

Erstmal Anke, danke für deine ausführlichen Erklärung :bussi:!
Wieder was dazu gelernt :jaja: und bestätigt in dem Punkt meinen Eindruck, dass die Schweinegrippe für eine Art "Testlauf" herhalten soll :(.

Und generell zu deinen Antworten:
Ich bin prinzipiell total auf deiner Seite.

Das weiß ich ja auch :bussi:

Aber die Ausgangsfrage war ja: Schockt euch das? Und mich schockt es eben nicht, da ich denke, dass gerade im Pharma- und Chemiebereich Zusätze gibt, die ich lieber vermeiden würde, aber in den meisten Fällen nicht kann.

Das mache ich auch wie du, die notwendigen Medikamente bekommen meine Kinder (auch wenn mich die Nebenwirkungen manchmal abschrecken).

Leider sind Nanopartikel auch als Lebensmittelzusatz zugelassen. Z.B. ist bei Scheibenkäse so etwas dazwischen, damit die Scheiben nicht aneinander kleben :-?
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Bin gerade etwas geschockt...

Oder in Kosmetik und sehr häufig in Zahnpasta.

leider nicht deklarationspflichtig :bruddel:

J.
 
Oben