Haustiere Bin ganz traurig - wir müssen die Meeris wieder abgeben :( ....

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Bin ganz traurig - wir müssen die Meeris wieder abgeben :( ....

weit weit weg von euch :winke:... Landkreis Recklinghausen... das ist Aussenbereich Ruhrpott ;)

Jo, da kenn ich auch leider niemanden, kann also eher nicht behilflich sein bei der Suche nach einem neuen Zuhause - aber ich drück die Daumen, dass ihr was schönes findet!

Sag mal, so nebenbei, du schreibst, ihr habt 3 Böcke - und die verstehen sich gut und kriegen sich nicht in die Haare!? Sind die kastriert? Ich dachte nämlich immer, mehrere Böckchen vertragen sich nicht miteinander...
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Bin ganz traurig - wir müssen die Meeris wieder abgeben :( ....

Ach je!

Habt ihr eure Schweinchen schon bei den Meerinotseiten eingestellt und in der DMSL gepostet?

Wenn nicht, schickt mir mal eure Daten und Bilder der Schweinchen, ich stell sie dann für euch ein!


:winke:

Rosi,
für die das der GAU wäre ... :nix:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Bin ganz traurig - wir müssen die Meeris wieder abgeben :( ....

Elchen, ich würd den Paul ja noch dazu nehmen, auf einen käms ja auch nicht mehr an, aber wir haben ja selbst drei Böcke, das würde wahrscheinlich auch nicht gutgehen....

Wenn ich was gefunden habe, wo noch Platz für weitere Tiere ist, dann sag ich Euch aber Bescheid ;)... ich hab da noch was im Hinterkopf, aber da erreiche ich momentan niemand.

liebe Grüße :winke:
Das wäre super lieb!! Dann hätten wir ja auch mal nen Grund uns zu treffen! :bussi:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Bin ganz traurig - wir müssen die Meeris wieder abgeben :( ....

Sag mal, so nebenbei, du schreibst, ihr habt 3 Böcke - und die verstehen sich gut und kriegen sich nicht in die Haare!? Sind die kastriert? Ich dachte nämlich immer, mehrere Böckchen vertragen sich nicht miteinander...

Das ist ein Gerücht, das sich sehr hartnäckig hält, aber schon soooo oft widerlegt wurde.

Man braucht halt ein größeres Gehege und mehr Rückzugsmöglichkeiten als bei "Haremshaltung", aber es funktioniert durchaus!


:winke:

Rosi
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Bin ganz traurig - wir müssen die Meeris wieder abgeben :( ....

Das ist ein Gerücht, das sich sehr hartnäckig hält, aber schon soooo oft widerlegt wurde.

Man braucht halt ein größeres Gehege und mehr Rückzugsmöglichkeiten als bei "Haremshaltung", aber es funktioniert durchaus!

Hallo Röschen,

(entschuldige Lucie, für den Postingmissbrauch)

das wusste ich nicht, aber ich habe auch schon sehr lange keine Meerschweinchen mehr und bin darum auch nicht mehr wirklich "drin" in dem Thema. "Damals" hieß es noch, Böckchen würden sich nicht vertragen und meine zwei Böckchen (auch noch zwei Brüder) haben sich damals auch leider furchtbar bekämpft, das hat überhaupt nicht funktioniert.

Empfiehlt man denn, die Böckchen dann kastrieren zu lassen oder ist das egal?
 

Pfauenauge

einst UmmRaya
AW: Bin ganz traurig - wir müssen die Meeris wieder abgeben :( ....

Hallo Luci,

Mensch, es tut mir echt leid mit den Mersies :troest: .
Wenn ich nur nicht so weit weg waere, ich wuerde sie gleich nehmen. Ich bin mit Mersies aufgewachsen. Ich lieb die sooo ....
Die sind so lustig und so quirlig und die Geraeusche.... :bravo:

Ich hoffe du findest bald nen guten Platz und ich hoffe dir geht es dann auch bald besser :herz: .

UmmRaya
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Bin ganz traurig - wir müssen die Meeris wieder abgeben :( ....

Röschen, danke :bussi: , ich kenne die Seiten noch gar nicht! Ich hab jetzt vor allem im Bekanntenkreis rumgefragt, weil ich die Tiere nicht anonym vermitteln wollte (ich hab mal gehört, dass es auch Leute gibt, die scheinbar nach Haustieren suchen und sie dann an Tierlabore abgeben :bruddel:) . Daten hab ich ja nicht so viele, was brauchst Du denn da? Ich hab sie ja selbst von hier aus dem Forum übernommen...

Laelie, danke das find ich superlieb :bussi: die Böckchen vertragen sich eigentlich ganz gut :jaja: .
Ab und zu käbbeln sie sich schon, aber das find ich normal, es geht halt ums Bestimmen wer der Chef ist. Aber das gibt es bei anderen Tierarten auch, ohne dass man deshalb ihre Fähigkeiten zum Zusammenleben in Frage stellt. Ich beobachte es so, dass zwei der Böcke sich ab und zu miteinander haben und sich auch mal kurz körperlich raufen aber danach gehen sie sich dann aus dem Weg und jeder sitzt in nem anderen Haus. Das dritte Meeri hält sich aus allem raus :hahaha:
Ich hab zwei Häuser mit viel Stroh, zwei Futterschalen und da sitzen sie dann meist auch ne zeitlang mal alleine - sie haben halt auch den Platz sich abgrenzen zu können - aber kurz drauf kuscheln sie auch wieder zusammen zu dritt in trauter Eintracht.

Elchen, ist denn der Paul kastriert?Unsere Meeris sind ja ungefähr gleichalt, ca. 1 Jahr bis 1,5 Jahre, wie alt ist denn Paul?
Röschen, wie siehst Du das wenn man zu den dreien die sich ja jetzt gut kennen noch ein viertes - fremdes - Meeri dazusetzt?
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Bin ganz traurig - wir müssen die Meeris wieder abgeben :( ....

Röschen, danke :bussi: , ich kenne die Seiten noch gar nicht! Ich hab jetzt vor allem im Bekanntenkreis rumgefragt, weil ich die Tiere nicht anonym vermitteln wollte (ich hab mal gehört, dass es auch Leute gibt, die scheinbar nach Haustieren suchen und sie dann an Tierlabore abgeben :bruddel:) .

Da bist du bei den Notseiten halt schon richtig, denn die Vermittlung läuft nur per Vertrag und Schutzgebühr.

Daten hab ich ja nicht so viele, was brauchst Du denn da? Ich hab sie ja selbst von hier aus dem Forum übernommen...

Für mich wären deine Adresse (bitte per PN) wichtig, damit ich evtl. ortsansäßige Pflegestellen informieren kann.

Dann Anzahl und Alter der Tiere so wie Fotos.


Röschen, wie siehst Du das wenn man zu den dreien die sich ja jetzt gut kennen noch ein viertes - fremdes - Meeri dazusetzt?

Hm, gute Frage.

Ich denke, dass es auch nicht anders sein dürfte als bei eienr Vergessellschaftung mit Weibchen - wobei ich dann aber wesentlich mehr Häuser und Futterstellen einrichten würde.

Auch die Fläche sollte dann deutlich größer sein, damit sie sich wirklich gut aus dem Weg gehen können.

meine zwei Böckchen (auch noch zwei Brüder) haben sich damals auch leider furchtbar bekämpft, das hat überhaupt nicht funktioniert.

Kann es an zu wenig Platz gelegen haben? Damals war ja Käfighaltung auch noch gang und gäbe und von daher kann ein zu geringes Platzangebot bei Böcken durchaus auch zu Streß führen.

Empfiehlt man denn, die Böckchen dann kastrieren zu lassen oder ist das egal?

Die Kastration wird ja meist nur dann durchgeführt, wenn das Böckchen zu einem oder mehreren Weibchen soll. Hält man die Böckchen alleine, so werden sie ind er Regel nicht kastriert - es sei denn eines war vorher mit Weibchen zusammen, dann ist das natürlich schon kastriert.

:winke:

Rosi
 
Oben