Bilingualitaet, Multilingualitaet - Experten?

lulu

Königin der Nacht
Hallo :winke:

Gibt es hier im Forum zufaellig einen Biligualitaets- oder Multilingualitaetsexperten? Jemand, der sich aus schulischer Sicht mit diesem Thema auskennt?

Lulu
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Bilingualitaet, Multilingualitaet - Experten?

:winke:

Meine Freundin hat zwei Kinder, die mit Italienisch (Muttersprache), Flämisch (Vater) und (Schweizer)-Deutsch aufwachsen. Die Tochter ging zwei Jahre in Belgien zur Schule (Flämisch und Französisch) und geht hier in die Deutsch-Italienische Schule. Der Bub ist noch nicht in der Schule. Was genau möchtest Du wissen?

Zaza
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Bilingualitaet, Multilingualitaet - Experten?

Ich habe mal in der Uni ein bisschen was dazu gemacht - wenn du etwas Bestimmtes wissen möchtest, schaue ich mal, ob ich zu dem Thema noch etwas habe.

Liebe Grüße
Nicole
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Bilingualitaet, Multilingualitaet - Experten?

Liebe Lulu, in meinem beruflichen Umfeld wird erstens dazu geforscht und zweitens gibt es hier ziemlich viele Paare, deren Kinder bilingual erzogen werden. Also konkrete Fragestellungen müsste ich eigentlich schon durch kompetente Personen beantworten lassen können ;-)
Liebe Grüße, Britta
 

Charlie

Familienmitglied
AW: Bilingualitaet, Multilingualitaet - Experten?

Mein Mann ist als Grundschullehrer auf Mehrsprachigkeit bei Kindern spezialisiert, arbeitet in einer multikulturellen Problemschule, wir sind selbst beide zweisprachig aufgewachsen (Italienisch/Deutsch bzw. Spanisch/Englisch), beide Sprach- und Literaturwissenschaftler und haben drei zweisprachig aufgewachsene Kinder (Englisch/Deutsch).

Wenn mein Mann Deine Fragen beantworten soll (falls er's kann), leite ich sie sehr gern weiter (er ist englischer Muttersprachler, spricht aber fliessend Deutsch).

Herzliche Gruesse von Charlie
 
Oben