Bierdosen-Hähnchen: Würze aus Farben und Lacken

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
[h=1]Sein Hähnchen auf einer Bierdose sitzend zuzubereiten ist nicht ratsam: Druckfarben sowie Dosenlack können sich lösen und ins Lebensmittel gelangen...[/h]<figure style="margin: 0px; padding: 0px; border: 0px; outline: 0px; background: transparent;">
media228956A-INFOmedium
<figcaption style="margin: 0px; padding: 4px; border: 0px; outline: 0px; clear: both; background: transparent;">Bild: Robert Cocquyt / fotolia.com</figcaption></figure>
Auf der Suche nach leckeren Grillrezepten sind gute Tipps beliebt – umso mehr, wenn sie einfach zuzubereiten sind und auch noch witzig daher kommen. Besonders hip scheint das Bierdosen-Hähnchen zu sein, das in Grill- und Rezepteforen ebenso empfohlen wird wie von weithin bekannten TV-Kochstars. Und Discounter versuchen mit diesem Zubereitungstipp, den Verkauf von Hähnchen und Bierdosen zu steigern: Das ganze, gewürzte Huhn wird dabei mit der hinteren Körperöffnung über die geöffnete Bierdose gestülpt und in den Kugelgrill oder Backofen gelegt. Nach ein bis anderthalb Stunden soll das legendäre "Beer Butt Chicken" nach US-Vorbild verzehrsfertig sein.
[h=2]Gesundheitsschädliche Substanzen[/h]Auf Nachfragen besorgter Verbraucher hin, ob die Bierdosen für diese Verwendung überhaupt geeignet sind, haben wir beim Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) um eine entsprechende Prüfung gebeten. Das Ergebnis: Das Institut rät klar von dieser Art der Zubereitung ab - durch die hohen Temperaturen, Fett und Alkoholdämpfe können sich Druckfarben sowie Dosenlack lösen und zersetzen und ins Lebensmittel gelangen: "Es ist davon auszugehen, dass die Hitze beim Grillen und Braten gesundheitsschädliche Substanzen aus der bedruckten Außenseite und der beschichteten Innenseite der Bierdose löst, die in das Hähnchenfleisch übergehen." Einige darüber hinaus befragte Brauereien wiesen nur darauf hin, dass das keine "bestimmungsgemäße Nutzung" von Getränkedosen sei und sie daher "keine Garantien" oder "keine Empfehlung" bezüglich solcher Nutzung geben könnten.
Das Fazit: Wer auf die bedenkliche "Würze" aus Farben und Lack lieber verzichten möchte, sollte "Bierhintern-Huhn" oder andere Varianten von "besoffenen Hähnchen" mit einem speziellen Hähnchenbräter mit Flüssigkeitsbehälter zubereiten.

Quelle: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Mein Tipp

<iframe src="http://rcm-eu.amazon-adsystem.com/e/cm?lt1=_blank&bc1=000000&IS2=1&bg1=FFFFFF&fc1=000000&lc1=0000FF&t=schnullerfami-21&o=3&p=8&l=as4&m=amazon&f=ifr&ref=ss_til&asins=B006FTMJ7C" style="width:120px;height:240px;" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0"></iframe>


 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Bierdosen-Hähnchen: Würze aus Farben und Lacken

Ich hab davon noch nichtmal gehört... Was es alles gibt! :piebts:
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Bierdosen-Hähnchen: Würze aus Farben und Lacken

:) Ist inzwischen schon ein Klassiker, weil das Hähnchen rundum gebräunt wird und dabei saftig bleibt. Und eine Bierdose ist bei Grillfesten meist auch nicht weit. Mir war das schon immer suspekt und ich benutze so einen Ständer wie im Amazon Link. Versaut der Grill auch nicht so und das Ganze steht stabilr auf dem Grill. Wer nicht auf die Kalorien achten muss kann in die Schale auch noch halbierte Kartoffeln legen :mischa:
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Bierdosen-Hähnchen: Würze aus Farben und Lacken

Darauf wäre ich nie gekommen...
Mag aber auch kein Bier aus Dosen, ich finde, die haben einen komischen Nebengeschmack

Ich kenn das Rezept mit ner Backform, glaub Gugelhupfform :)
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Bierdosen-Hähnchen: Würze aus Farben und Lacken

Mensch, hier geht aber auch nix verloren - das "Rezept" dazu hab ich in den Tiefen des Forums wiedergefunden, das hab ich 2008 gepostet, nach einem USA-Urlaub bei meinem Bruder. Das ist inzwischen ein Klassiker bei uns und wird das ganze Jahr über gegessen, allerdings haben wir nach kurzer Zeit ein Care-Paket mit zwei Hühnersitzen bekommen, weil die Dosen einfach unpraktisch waren. Wenn ich den Artikel so lese, bin ich da auch froh drüber :)
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Bierdosen-Hähnchen: Würze aus Farben und Lacken

Echt, was es alles gibt! Hab auch noch nie davon geheort...und glaube auch nicht, dass das was fuer uns waere...:???:
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Bierdosen-Hähnchen: Würze aus Farben und Lacken

<iframe width="420" height="315" src="//www.youtube-nocookie.com/embed/46sDpK8196I?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Bierdosen-Hähnchen: Würze aus Farben und Lacken

Echt, das Hühnchen ist wirklich richtig gut, wenn man es so zubereitet (also mit Sitz, ohne Dose). Richtig saftig, aber trotzdem mit knuspriger Haut. Man muss auch kein Bier nehmen, alles andere flüssige geht auch - Wein, Saft, auch Cola :hahaha: Da bleibt ohnehin kein Geschmack von über, oder wenn überhaupt, nur ein Hauch....
 
Oben