Bewertung ab wann?

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Bewertung ab wann?

Bei uns gibt es sogenannte "Proben" kleine Tests die mit Punkten bewertet werden,:umfall:
bisher gab es 2 .Deutsch - Tests, 2 .Mathe und 1. mal Sachkunde, Schule ist seit 25.08.

Ich war darüber schon überrascht, und finde daß das nicht schon in der 1. Klasse sein muss!!!:ochne:

Das machen auch nicht alle Lehrer an Annas Schule, Fr. Z. sagte sie kommt aus Bayern da ist das üblich, :umfall:sie meint aber , die Tests sind so konzipiert daß alle Kinder ein Erfolgserlebnis haben.... bisher stimmt das bei Anna aber....
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Bewertung ab wann?

Huhu,

Su, das ist bei Michelle völlig anders.

Mal abgesehen davon, das bei Michelle in der Grundschule genauso wie bei euch alles war ist bei Michelles weiterführenden Schule so, das es statt Noten Punkte von 0 bis 15 gibt.

Also wenn bei einer Wissenstandsüberprüfung Michelle als Beispiel 20 von 50 Punkten erreicht hat sie als "Note" 9 Punkte (entspräche einer Note :relievedface:

Ich schreib hier mal die Punkteaufstellung mit rein

0 Punkte entspricht einer 6
1-3 Punkte entspricht einer 5
4-6 Punkte entspricht einer 4
7-9 Punkte entspricht einer 3
10-12 Punkte entspricht einer 2
13-15 Punkte entspricht einer 1

Ich schau mal, obs im Internet was über die Schulform gibt.Aber ich glaub, ich hab hier sogar mal irgentwo was darüber eingestellt.
 

Su

Das Luder
AW: Bewertung ab wann?

...aber ob Punkte oder Noten ist doch egal, es ist eine Bewertung und die Kinder können gleich vergleichen wer wieviel Punkte hat und sehen ob sie gut oder schlecht sind und ziehen daraus ihre Schlüsse:rolleyes:

Meine Kinder kommen damit denke ich klar und stellen sich ganz gut an, aber mir tun halt die Kinder leid, denen es nicht so leicht fällt, oder die, die einfach in so einer Testsituation versagen, bei Dingen die sie alleine daheim gut können.

Ich finde halt diese "reinschubsen und schwimmen lernen" Methode etwas brachial. Im KiGA ist noch duzi-duzi, und dann von jetzt auf gleich weht tatsächlich der andere Wind.

Lg
Su
 

Kathi

Dino
AW: Bewertung ab wann?

...aber ob Punkte oder Noten ist doch egal, es ist eine Bewertung und die Kinder können gleich vergleichen wer wieviel Punkte hat und sehen ob sie gut oder schlecht sind und ziehen daraus ihre Schlüsse:rolleyes:

Und auch Stempel oder Smileys sind Bewertungen, also ist es letztendlich egal, ob es Noten, Punkte, Stempel oder was anderes gibt.

Im ersten Halbjahr der ersten Klasse, ales es noch keine Noten gab, hat Tims Lehrerin goldene Sterne unter Aufgaben geklebt, wenn es eine 1 gewesen wäre.
 

Su

Das Luder
AW: Bewertung ab wann?

Und auch Stempel oder Smileys sind Bewertungen, also ist es letztendlich egal, ob es Noten, Punkte, Stempel oder was anderes gibt.

Im ersten Halbjahr der ersten Klasse, ales es noch keine Noten gab, hat Tims Lehrerin goldene Sterne unter Aufgaben geklebt, wenn es eine 1 gewesen wäre.

Yannicks Lehrerin hat halt kommentare drauf geschrieben, wenn es was zum bemängeln gab, dann immer noch einen motivierenden Halbsatz hinterher, das fand ich sehr schön.

Lg
Su
 

Kathi

Dino
AW: Bewertung ab wann?

Das hat Tims Lehrerin sowie so gemacht und macht sie auch jetzt noch. Gut finde ich, dass das nichts Negatives ist, sondern immer motivierend.
 
Oben