Bewerbungsprozedere für Studienplatz

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Bewerbungsprozedere für Studienplatz

Gibt es bei euch keine Infoveranstaltungen? Bei mir gab es damals vom Arbeitsamt Infoveranstaltungen bei denen dann auch verschiedene Unis aus dem Umkreis vor Ort waren und da konnte man sich informieren. Vorallem auch über diese Dinge wie Kindergeld, Krankenversicherung usw. Ich weiß nicht wie es jetzt nach fast zehn Jahren ist, aber ich habe in der Übergangszeit trotzdem Kindergeld bekommen und war bei meinen Eltern Krankenversichert.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Bewerbungsprozedere für Studienplatz

Ne, bislang ist da nichts in Sicht. Die Kids helfen sich teilweise untereinander, teilweise haben sie ältere Geschwister und Eltern, die Ahnung haben. Die ersten haben schon fixe Studienplätze (Ausland), der Rest... keine Ahnung.

Weiss jemand wie das ist, wenn man dann nach dieser Wartefrist den Studienplatz doch nicht antreten oder das Studium abbrechen würde? Muss Kindergeld etc zurückgezahlt werden?

lieben Gruss
J.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Bewerbungsprozedere für Studienplatz

Wo grad das Stichwort Infoabend fällt. Manche Unis und FHs bieten einen Tag der offenen Tür an. Die sind jetzt zur Zeit sogar ziemlich oft.

Wenn das Studium unterbrochen wird,dann kommt es ganz drauf an,warum es unterbrochen wird.So weit ich aber jetzt raus gefunden habe, wird das KG so lange weiter gezahlt, wie der Jugendliche in der Ausbildung oder ähnliches (Schule,FSJ etc ) weiter gezahlt. Jasmin bekommt ja bis ende der Ausbildung auch Kindergeld.Also jetzt noch bis 31.7.11. Wenn sie danach arbeitslos sein sollte (wo von ich bei ihrer Bewerbungsschreibwut nicht von ausgehe :hahaha: ) bekommt sie auch noch Kindergeld, aber nur bis zu einem bestimmten alter.
 

Phoenix

Familienmitglied
AW: Bewerbungsprozedere für Studienplatz

Hallo Jaspis,

bei Fragen jeglicher [!] Art, die auch nur entfernt ein Studium betreffen, wird euch in folgendem Forum - www.studis-online.de - [darf ich den Link hier einfach reinsetzen?] super geholfen.
Ansonsten kann ich gerade auch nicht viel mehr sagen, aber bei konkreten Fragen versuche ich gerne mein Bestes. Das alles ist bei mir [trotz einiger Jahre mehr auf dem Buckel] noch gar nicht so lange her.

Gruß, Janus
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Bewerbungsprozedere für Studienplatz

Herzlichen Dank, Phoenix. Ist abgespeichert, der Link. Im Moment hat hier grad die Steuererklärung Vorrang :)umfall:) aber sobald das erledigt ist, werde ich mich dieser Thematik wieder widmen :)

Lieben Gruss
J.
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Bewerbungsprozedere für Studienplatz

bei uns wurde das Kindergeld während und auch nach Abbruch des Studiums gezahlt. Da er aber dann 2 Monate voll gearbeitet hatte und dabei selbst versichert war, konnte er nach Beendigung dieser Arbeit bis zum Beginn seiner Ausbildung nicht mehr über uns familienversichert werden ( da über 23 ) und musste sich 4 Monate freiwillig krankenversichern.
Kindergeld gibt es seit Beginn der Ausbildung nicht mehr.

lg
Bärbel
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Bewerbungsprozedere für Studienplatz

Ah, Bärbel, danke auch dir für diese Info :blumen:

Da gibts wirklich so unglaublich viel zu beachten (s. auch eure Versicherungsgeschichte)

Lieben Gruss und danke euch allen sehr
J.
 
Oben